Ein Vogel brach sich das Genick an der Fensterscheibe. Wie verhindere ich das?

 - (Haus, Vögel, Verwechslung)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

muss ja nix großes sein, meine Nachbarin hat sich von ihren Enkeln mit WindowColor Bilder (Vögel und Schmetterling) malen lassen und die an die Scheibe gemacht, seit dem ist kein Vogel mehr dagegen geflogen.

Westhighlandx
Beitragsersteller

Werde es probieren!

Es gibt nicht soo viele Optionen:

1 - Vogel-/Raubvogelattrappe (oder etwas anderes - auch Designmuster oder selbst gebaute Deko, die sehr cool aussehen kann) an die Scheibe kleben. Der Aufkleber muss nicht schwarz oder undurchsichtig sein, muss aber ausreichend kräftig gefärbt sein, dass Vögel wahrnehmen, dass dort ein Hindernis ist und die Landschaft eben nicht weitergeht. Es gibt auch Leute, die ihre Scheiben zum Beispiel mit Strasssteinchen bekleben. Alles eine Geschmacksfrage ...

2 - Rolladen runterlassen, was tagsüber natürlich nicht prall ist.

3 - Fliegengitter außen anbringen (gibt es auch mit Klettverschluss, sodass man nichts wirklich an-/abbauen muss). Das verhindert, dass die Vögel die Reflektion von Baumen etc. in der Scheibe sehen und nicht erkennen, dass es sich um ein Hindernis handelt. Ein Fliegengitter dämpft das einfallende Tageslicht nur minimal, ist aber von außen für Vögel als Hindernis erkennbar.

4 - Ignorieren und einen Vogelfriedhof eröffnen, wenn dir die Unversehrtheit der Scheiben wichtiger als die Unversehrtheit von Vögeln.

Mir wäre das Scheppern reichlich egal - sondern mir täte es um die Vögel leid. Das lässt sich doch wirklich einfach verhindern.

Westhighlandx
Beitragsersteller

Das Scheppern war mit dem Vogeltot gemein, d.H. mich störte nicht das Geräusch sondern der Tod der Vögel (an meiner Scheibe) an sich!
Und so lange ich das Window Colour noch nicht drauf hab, bleibt der Rollladen unten...
Und so eine Scheibe ist mir Sch....egal!

IRENEBOA  23.09.2009, 19:27
@Westhighlandx

Alles klar; dann entschuldige bitte die etwas zu scharf formulierten Aussagen meinerseits.

Hast du keine Gardine am Fenster?
Aber es kann schon mal sein, daß sich ein kleiner Vogel verfliegt, wenn er zB von einem großen gejagt wird - selbst, wenn du deine Scheiben mit Dagegen-Flug-Maßnahmen versehen hast.
Unsere Krähen im Ort gehen manchmal auf die Spatzen los....

Westhighlandx
Beitragsersteller

Nein, hab ich nicht. Mein Haus ist fast Gardinenlos. Gute Idee, Danke!

Leider hab ich meine Daumen verbraucht!

Ich habe innen am Fenster oben in die ecke ein Marienkäfer sticker vom Tus gegen Fliegen und seitdem fliegt kein Vogel mehr gegen das Fenster.Vielleicht kannst du dir doch dazu überwinden ein sticker hinzukleben. Sonst vielleicht ein Windspiel außen vor dem Fenster hängen.

Westhighlandx
Beitragsersteller

Es ist nicht so, das ich mein Fenster nicht bekleben werde. Hab deshalb nach Optionen gesucht. Werd jetzt etwas probieren und bis dahin bleibt der Rollladen unten.
.
Ich liebe Tiere!

Plüschtier vor dem Fenster "hinstellen"oder Geräusche von Katzen...(oder mit Papier basteln);mit Neonfarben bemahlen.