Kohlmeise fliegt immer ans fenster und will rein?

3 Antworten

Könnte sein, dass sich die Meise in der Fensterscheibe spiegelt und das eigene Spiegelbild für einen Artgenossen hält.

Dies hängt immer sehr von den Lichtverhältnissen vor Ort ab.

Mit besten Grüßen

gregor443

Von Experte gregor443 bestätigt

Von außen erkennen Tiere oftmals nicht, dass es sich um Scheiben handelt, die sie anfliegen, weil diese die äußere Umgebung spiegeln. Sie sehen das Hindernis also nicht.

Lasse die Jalousie runter/zieh den Vorhang zu oder hole dir diese Raubvogel-Aufkleber, die du dann an die Scheiben packen kannst, dann sehen die kleinen Vögel den "Schatten" eines Raubvogels auf dem Fenster und werden es vermeiden, in diese Richtung zu fliegen. Ergo scheppern sie auch nicht mehr gegen das Glas, wobei sie sich übrigens ziemlich böse verletzen können, je nachdem mit welchem Tempo und aus welchem Winkel sie angeflogen kommen.

Er spiegelt sich in der Scheibe 😐 der will nicht rein. Ist auffällig weil das machen sonst nur zur Balzzeit weil ein Rivalen erkennen. Im Frühjahr also normal aber jetzt ist er zu spät dran also etwas verwirrt vielleicht, weiss nicht was der Klimawandel mit unseren Tieren macht.