2 Monate alter Welli macht komische Atemgeräusche?

Sonst geht es ihm sehr gut und benimmt sich, frisst und trinkt ganz normal soweit ich es beobachtet habe. Alternativ zum WeTransfer Download-Link ist das Video auch bei Youtube zu sehen, Link anbei.

2 Antworten

Sie sollten überprüfen, ob die Nasenlöcher frei durchlässig sind.

Sollte dies nicht der Fall sein, dann stellen Sie ihren Wellensittich bitte bei einem erfahrenen Tierarzt für Kleintiere vor.

Dort kann man Sie beraten und wird Ihnen bzw. Ihrem Wellensittich weiterhelfen.

Sie sollten unabhängig davon in jedem Falle ihre Fütterung hinterfragen.

Insbesondere salzhaltige Bäckereierzeugnisse jeder Art sollten Sie keinesfalls verfüttern.

Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass das verwendete Körnerfutter stets frisch, sauber und trocken ist.

Staubhaltiges, muffig riechendes und vor allem feuchtes Futter können solche Beschwerden auslösen.

Verfüttern Sie ausschließlich eine Körnermischung für Wellensittiche ohne jedwede andere Zusätze.

Lagern Sie das Wellensittichfutter kühl, möglichst trocken, und luftig in einem atmenden, dicht schließenden Holzgefäß.

Verwenden Sie keinesfalls luftdicht schließende Gefäße aus Glas, Plastik oder Metall.

Das Körnerfutter sollte bei jeder Futterentnahme durch umschichten oder windsichten gut gelüftet werden.

Auch die handelsüblichen, kleinen Trockenbeutel, mit Silicagel befüllt, leisten dabei gute Dienste und sind regenerierbar.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
crispu
Fragesteller

Lieber Gregor,
beim Lesen habe ich leider einige Fehler in meinem Handeln entdeckt, die ich sofort verbessere und bringe ihn auch zu seinem Tierarzt. Vielen Dank!!

Hey

Du solltest deinem Wellensittich zu einem vogelkundigen Tierarzt bringen. Ein Kleintierarzt hilft dir da kaum weiter. Um einen Wellensittich untersuchen und behandeln zu können bedarf es einer speziellen Ausbildung, die normale Tierärzte nicht haben. So wie sie keine passenden Geräte und Medikamente haben.

Normale Kleintierärzte verschreiben meist nur ein Antibiotikum und dies hilft nicht immer. Manchmal ist es sogar tödlich, da sie die Dosierung für einen so kleinen Körper nicht wissen.

Gute Besserung für deinen Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
crispu
Fragesteller

Liebe Yukiminini,
lieben Dank für den Hinweis. Alle werben ja dass sie das können.. Auch bei dem Eingangscheck hatte ich gemerkt wie oberflächlich die Untersuchung war – bei seinem Kleintierarzt..

Es gibt kein vogelkundiger Tierarzt in meiner Nähe, ich bringe ihn aber heute Abend noch in eine spezialisierte Praxis 50 km entfernt.

Yukiminini  16.07.2021, 15:35
@crispu

Das ist gut. Ich fahre auch gut 80 km gut einen vogelkundigen Tierarzt