Mein Vater überwacht mein Handy und meinen Laptop. Darf er das? und was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Suche das Gespräch mit deinem Vater.

Du hast recht, als Du noch jünger warst, war das angemessen. Mittlerweile allerdings sollte er Dir vertrauen, dass Du kein Blödsin im Netz veranstaltest.

Sprich mit ihm, aber ernsthaft und ohne Vorwürfe. Erkläre ihm, dass Du dich total überwacht fühlst und frag ihm, ab wann er Dir deine Privatsphäre gestatten möchte. Ich denke, spätestens ab 16 Jahren hast Du ein Anrecht darauf. Frag ihn, ob er Dir jetzt vertraut.

Also probiere ruhig und sachlich zu bleiben, nicht wie ein kleines Kind mit Geschrei, Zickereien und Tränen. Je erwachsener Du wirkst, desto eher wirst Du Erfolg haben.

Viel Glück!

Händy auf Werkseinstellung zurücksetzen und weg ist die überwachung.

Vorher deine Bilder und so auf ein stick speichern.

Hi, dein Vater darf dein Handy überwachen wenn er glaubt, dass du zum Beispiel bedroht bist oder Drogen nimmst. Dann darf er dein Handy durchsuchen. Ob er das mit der App darf, kann ich dir nicht sagen. Ich hatte das auch mal. Bei mir hat es geholfen, wenn ich die app in den Einstellungen durch häufiges klicken gestoppt habe(Einstellungen - apps- beenden). Sobald du sie wieder öffnest musst du das erneut machen.

Aber sprich lieber mit ihm. Frag ihn nach seinen Gründen, leg deine Punkte da. Das hilft manchmal auch... Vermutlich sogar mehr als anders.

Also wie gesagt, er darf dein Handy nicht einfach durchsuchen, aber eine App kannst du ihm vermutlich nicht verbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paul39o22  25.05.2020, 19:29

Besser ist also sprechen, denn sonst gibt's Ärger...

,,Darf er das überhaupt ?"

Jup, das darf er. Solange du nicht minderjährig bist, brauchst du nichts zu verstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recht hat er! ...bis Du volljährig bist!