Mein Vater ist alkoholabhängig...Was soll ich tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, das tut mir so leid für dich.

Du kannst aber nicht viel machen. Grundsätzlich muss ein Alkoholiker selbst den Wunsch und den Willen haben, mit dem Trinken aufzuhören. Das ist meist erst dann der Fall, wenn sie total  am Boden sein. Da deine Mama aber für ihn da ist, hat er keinen Grund etwas zu ändern.

Du kannst höchstens einen "nüchternen" Zeitpunkt wählen und mit deinem Vater sprechen, wie du dich fühlst, dass er trinkt, dass du nie Freunde einladen kannst, dass er sein Leben zerstört, dass er eine Therapie machen soll. Er wird dich nicht "hören".

Sprich mit deiner Mutter und  deiner Tante, oder Oma, vielleicht kannst du eine Zeit lang dort wohnen, wenigstens bis es dir wieder besser geht. Du solltest aber keine Ausreden mehr erfinden, wenn das Gespräch auf deinen Vater kommt. Sag ruhig, dass er Alkoholiker ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.

Marzipanherz
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde es versuchen. :-)

Da du erst 15 bist, liegt eigentlich das meiste in den Händen deiner Mutter.

Hast du denn schonmal in Ruhe mit deiner Mutter gesprochen ?

Die erste, beste Lösung wäre wenn ihr euch zu zweit eine Neue Wohnung sucht( du und deine Mutter). Das soll nicht heißen das ihr dein Papa im Stich lassen sollt, aber es wäre für eure Gesundheit ( besonders psychisch ) das beste.

Leider ist es so, das ihr nicht zwanghaft etwas unternehmen könnt um euren Vater zu helfen. Er muss erstmal selber die Einsicht dazu kriegen sich helfen zu lassen und gerade dieses scheitert wirklich bei vielen Leuten. Die Einsicht eben !

Es gibt in vielen Städten Al-Anon, das sind Selbsthilfegruppen für Angehörige bzw. Kinder von Alkoholikern. Da solltest du einfach mal anrufen, die können dir sicher weiterhelfen, wie du damit umgehen kannst.

Von seiner Sucht loskommen kann nur er selbst und solange deine Mutter da ist und alles regelt und seinen Dreck wegräumt, wird er nichts ändern.

Du könntest vielleicht auch mal mit deiner Mutter reden. Zieht aus, laßt ihn in der Wohnung zurück und lebt euer eigenes Leben. Er muß erst ganz ganz tief unten ankommen, um zu merken, daß er etwas ändern muß.

Marzipanherz
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Er sollte sein Leben radikal ändern und gesund leben also nur Mineralwasser mit Zitrone und frisches Obst essen das würde seinen kranken Körper entgiften und außerdem macht Alkohol auch Durst.

Er muss sich selber Hilfe holen, bzw. deine Mutter muss dafür sorgen. Für dich ist es erstmal wichtig, dass Du aus der Situation rauskommst. Kannst Du evtl. öfter zu deiner Tante?

Marzipanherz
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde sie mal fragen :-)