Mein Vater hat meine Mutter betrogen. Was soll ich machen?

11 Antworten

"[...] ich fühle mich so 'verraten'."

Die Beziehung deiner Eltern ist eine Sache zwischen den beiden und auch sämtliche Handlungen zielten sicherlich nicht auf euch, die Kinder, ab.

Natürlich, da braucht sich niemand etwas vormachen, trifft es die Kinder ungemein, wenn die Eltern sich streiten und auch schwerwiegende Beziehungsprobleme auftreten. Allerdings ist es wichtig, sich nicht ungefragt in diese Angelegenheiten einzuklinken und die Distanz zu wahren. Als Kind ist man zwar nah an der Beziehung der Eltern dran, jedoch führt man diese nicht und weiß in den seltensten Fällen, warum bestimmte Dinge passieren - oder auch nicht passieren.

Diese Vorfälle sind jedoch Angelegenheiten, die nur deine Eltern betreffen - sie auf sich selbst zu projizieren schadet schlussendlich nur, hilft aber nicht.

"Fremdgehen ist für mich unverzeihbar!"

Das werden viele Menschen ähnliche sehen und dir sicherlich zustimmen. Deine Mutter jedoch nicht - sie hat ihm, so wie ich das lese, verziehen und möchte an der Beziehung mit deinem Vater arbeiten, damit es wieder "wie früher" wird. 

Diese Entscheidung musst du nicht gutheißen aber zumindest akzeptieren und annehmen, denn wie erwähnt ist es die Beziehung deiner Eltern und nicht deine. Wie du also die Situation, aus deiner Perspektive, bewertest ist dabei, so hart wie es auch klingen mag, nebensächlich.

Gestehe deiner Mutter und auch deinem Vater das Recht zu, mit ihrer Beziehung so verfahren zu können, wie sie es für richtig halten. Nur auf diesem Wege, der auch eine gewisse emotionale Distanz voraussetzt, kannst du "deinen Frieden" mit dieser Situation machen.

"Ausserdem denke ich mir; wenn MEIN Vater meine Mama betrogen kann, dann kann ich niemanden vertrauen. Ich werde niemals wieder an die Liebe glauben können."

An der Stelle projizierst du nicht nur den "Verrat" auf dich selbst, sondern auch auf alle anderen Menschen um dich herum. Dein Vater ist und bleibt ein Mensch, der nicht frei von Fehlern und Makeln ist und auch die Beziehungen von Eltern können scheitern oder schwere Krisen erleben - das ist nicht unüblich. 

"[...] ich [habe] mein Vater immer als den korrektesten Menschen auf der Erde gesehen [...]"

Das dein Vater, wie erwähnt, nicht frei von Fehlern und Makeln ist, macht ihn nicht per se zu einem schlechten Menschen. Wenn das alles sich so zugetragen hat, dann hat dein Vater einen schweren Fehler begangen - als Resultat einer länger andauernden Beziehungskrise. Ein "Fehltritt" macht jemanden aber nicht gleich schlecht respektive schlechter - schlicht menschlich.

Sich selbst nun den Glauben an alles selbst zu zerstören weil die Eltern eine Krise durchleben, ist, in meinen Augen, dementsprechend zuviel. 

Zumal eines wichtig ist: Eine Krise bedeutet nicht, dass die Liebe nie existent war oder vollends aus der Beziehung gewichen ist.

Kurzum - Die Beziehung deiner Eltern, ist eine private Angelegenheit zwischen ihnen. Es ist wichtig, dass du eine gesunde Distanz zu dieser Situation wahrst und sie nicht zu sehr auf dich oder andere projizierst. Es ist auch nachvollziehbar, dass du deinen Vater nun "mit anderen Augen siehst" aber bedenke auch, dass Fehler ein Teil der Menschlichkeit darstellen und wie genau es dazu kam, was ihn dazu brachte, dass weißt du aktuell auch nicht sicher - voreilige zu werten, könnte zu einem ungerechtem Urteil führen.

Was du jetzt machen kannst?

Sprich vielleicht einmal offen mit deinem Vater über diese Situation und höre dir auch an, was er zu sagen hat. Vielleicht erschließt sich dann auch, wie es dazu kam. Es ist auch wichtig seine Perspektive zu kennen und ihm auch, je nachdem was er erzählt, mit einer Portion Verständnis zu begegnen. 

Dich auch vorerst zu distanzieren ist auch völlig legitim aber bleibe auch ihm gegenüber fair und gebe ihm eine Chance - dir wollte er schließlich nie etwas böses und wie gesagt ist auch eine Beziehung zwischen Eltern nicht krisensicher. So schön es vielleicht auch wäre.

Ich hoffe sehr, dass ihr wieder zueinander findet und deine Eltern ihre Beziehung wieder aufarbeiten respektive aufleben lassen können.

Liebe Grüße.

Hi! Das hört sich nach einer furchtbar komplizieren Situation an, weil es um so vieles geht. Ich würde dir raten, das vertraut und ausführlich mit einer Person zu besprechen. Ich kann dir z.B.die Online Seelsorge der Jugendkirche Sankt Peter empfehlen, wo du garantiert eine Antwort bekommst. Dort arbeiten ehrenamtliche, junge, ausgebildete Seelsorger, die sich Zeit nehmen und dir gründlich zuhören. Halte durch!

https://www.sanktpeter.com/themen/online-seelsorge/hier-kannst-du-uns-schreiben/

Die Trennung von deinem Vater zu einer Mutte hat erstmal gar nichts mit euch Kindern zu tun. Er wird doch sicher immernoch so lieb zu euch sein, wie er es vorher hoffentlich auch war.

22 Jahre Ehe ist auch schon eine gute Leistung in dieser Zeit, es ist aber nicht selten, das man sich dabei auseinander lebt.
Zu einer Trennung gehören auch fast immer zwei Personen.
Verurteile nicht jemanden der handelt und etwas unternimmt als sein restliches Leben nicht mehr glücklich zu werden. Schlimmer wäre es, wenn man einfach nebeneinander her lebt. So wird keiner glücklich, deine Mutter sowie dein Vater nicht.

Es ist auch nach 22 Jahren nicht leicht eine Beziehung aufrecht zu erhalten, sei lieber stolz auf deine Eltern. Wenn du mit einer Partnerin nicht glücklich werden kannst, würdest du wohl auch so handeln. Hinterfrage die Dinge einfach mal.

Es ist unfair von dir, deinen Vater so zu verurteilen, er hat dir ja nichts getan.
Sicher liebt er dich, wenn er es nicht zeigt, dann bin ich mir sicher, dass er dich auf seine Art liebt.

Das solltest du dir immer im Hinterkopf behalten.

Mein freund hat mich betrogen im Urlaub in Spanien ?

Mein freund hat mich als er im Urlaub in Spanien war betrogen. Das schmerzen wirklich sehr... Aber ich liebe ihn. Ist verzeihen an der Stelle richtig? Oder sollte ich es beenden selbst wenn es schwer ist?

...zur Frage

Mein Vater betrügt meine Mutter.. Was soll ich bloß tun..

Also, ich habe schon sehr lange einen Verdacht dass mein Vater meine Mutter betrügt und seit gestern ist es eindeutig. Ich habe meinen Vater gestern am Leptop gesehen, ich wollte gucken was er macht, doch er schubste mich einfach weg. Und dann als mein Vater nicht zu hause war habe ich mir den msn verlauf angeschaut.. und da konnte ich nicht mehr, ich wollte einfach sterben, los heulen, alles meiner mutter erzählen. Aber ich kannst ihr nicht erzählen, ich will auch auf gar keinen Fall dass meine kleine Schwester daran leidet, es tut mir einfach so weh. Meine mutter ist chronich krank, wenn sie das erfahren würde, hätte sie geschrien, geweint.. und ich kann nicht zu sehen wie das meine schwester mitansieht.. was soll ich machen, mit mein vater darüber reden wie lange das noch weiter gehen soll, immer wenn ich versuche darüber zu reden dann lacht er und sagt es is nicht wie du denkst aber in dem verlauf standt alles dass er die frau liebt, das sie cam anmachen soll.. sie kennen sich durchs facebook.. ich hasse diese seite mein vater chattet dort stundenlang mit anderen frauen, während ich, meine schwester und meine mutter schlafen.. was soll ich bloß tun kann ich nicht mit facebook kontakt aufbauen damit mein vater dort zugangsverbot hat.. es klingt doof aber ich will es nicht.. ich will einfach nicht das sie sich trennen.. ich bitte um eure hilfe..

...zur Frage

Eltern (Vater) dazu überreden in den Urlaub zu fahren?

Da es meiner Mutter finanziell leider nicht so gut geht, sind wir bis jetzt eigentlich noch nie richtig gereist. Mein Vater dagegen verdient recht gut und ist mit seiner Freundin bereits letztes Jahr nach New York geflogen.
Wie kann ich ihn dazu überreden auch mal mit uns Kindern irgendwo hinzufliegen?

...zur Frage

wie kann ich mich am harmlosesten ritzen?

hallo ich bin sooooooooooooooooo traurig wegen meinen leben dass ich mich ritzen will. wie geht das und wie ist das am schmerzlosesten???? wegen meiner traurigkeit ist meiner kaputten familie mein vater hat ein feund mama ist traurig weil wir kinder (ich &meine schwester) keine richtige familie haben......auf der arbeit ist mein vater der chef und er geht sehr oft weg wenn ich ihn anrufe ist er sehr gereitzt.... ich bin sooooo traurig und soooooooo deprimierent. JEDEN TAG habe ich stress und sorgen....... ich bin zwar noch mit meinen vater jede woche da aber ich bin tortzdem verletzt.....

...zur Frage

ich habe meine mama schlecht behandelt, wie kann ich mir verzeihen und es wieder gut machen, geht das überhaupt?

ich wohne mit meinen geschwistern, meinem vater und meiner mutter zusammen .. allerdings sind diese geschieden aber wohnen zusammen weil es in der kultur so ist, doch mein vater hat immer meine mama und mich geschlagen, dann bin ich zur polizei gegangen, meine mama war sehr wütend auf mich aber hat mir verziehen, sie weiß das ich es nur gut wollte, doch jetzt kommt der große schlag, mein papa hat eine andere frau geschwängert und es verletzt mich meine mama so leiden zu sehen, sie flucht über die frau vor mir, und sie war auch schon bei uns zu besuch was mich noch schwächer machte, mein herz wurde an dem tag endgültig in den schlamm geworfen, ich habe immer so eine wut in mir, die habe ich von meinem vater geerbt, immer wenn ich wütend werde dann habe ich meine mama geschlagen, geschubst und angeschrien .. es macht mich kaputt das sie das zulässt das sie zu uns zu besuch kommt, aber wenn sie das nicht macht dann schlägt mein papa sie oder schreit sie an :'/ mein papa lässt mich außerdem auch nicht rausgehen mit freunden .. ich habe so eine wut und verletze alle um mich .. was soll ich tun, ich bin ein schlechter mensch geworden :'/

...zur Frage

Ist es besser in Kroatien oder Spanien Urlaub zu machen?

Hallo wir wollten in den Sommerferien Urlaub machen aber wir können uns es nicht enscheiden .Mein Vater wollte schon immer nach Kroatien. Mein Bruder will auch Kroatien. Meinen Schwestern ist es egal. Mein kleiner Bruder auch. Nur meine Mama will nach Spanien. Ich will irgendwie auch Spanien aber ich weiss es nicht was ist besser also Spanien Barcelona oder Mallorca oder Kroatien Split

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?