Mein Vater hat meine Mutter betrogen. Was soll ich machen?

10 Antworten

Ich denke, mit "betrogen" meinst Du, er hatte GV mit einer anderen Frau. Das wird dann wohl so gewesen sein. Aber kennst Du die Hintergründe? Kennst Du die Einzelheiten des Ehelebens Deiner Eltern ? Auch wenn Du irgendwie mit davon betroffen bist, hast Du keinen Anspruch darauf.  Auch Deine Eltern haben das Recht, Geheimnisse vor Dir zu haben, und Du solltest nicht einmal den Versuch machen, sie ihnen abzupressen.

Du weißt ja wahrscheinlich gar nicht, wann Deine Eltern zum letzten Mal GV miteinander hatten. Vielleicht ist es ja schon Jahre her. Und vielleicht war es ja Deine Mutter, die Deinem Vater schon lange den Vollzug der Eher verweigert hat. Weißt Du, ob es so war oder nicht ? Steht es Dir wirklich zu, das zu wissen ? Vielleicht hatte sie ja Gründe dafür, die in ihrer eigenen Psyche lagen, und er hat jahrelang darunter gelitten ? Vielleicht hat ihn Deine Mutter ja sogar dazu aufgefordert, zu einer anderen Frau zu gehen ...

Du bist noch sehr jung, und ich wünsche Dir ein langes Leben. Dann allerdings wirst Du noch mit mancherlei Dingen konfrontiert werden, deren Hintergründe man Dir in der Schule nicht beigebracht hat und die Du darum nicht verstehst. Darum steht geschrieben:"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet."

Es ist immer sehr schwer zu akzeptieren, wenn ein Mensch, den man als gut oder sogar als Vorbild gesehen hat, plötzlich Fehler macht und Schwäche zeigt. Dies ist das grundlegende Problem bei Vorbildern. Man idealisiert sie und vergisst, dass sie auch nur Menschen mit Schwächen und Fehlern sind.

Da dein Vater ja bisher ein ganz guter Mensch gewesen war, würde ich die Schuld für seinen Fehltritt nicht unbedingt alleinig bei ihm suchen. Es wird also irgendeinen Auslöser für sein Verhalten geben. Ich würde vermuten, dass dann in der Beziehung deiner Eltern schon länger etwas nicht gestimmt hat. Und solche Probleme gehen immer von beiden aus. Und das Fremdgehen ist eine Reaktion deines Vaters auf die Beziehungsprobleme.

Selbstverständlich ist die Tat deines Vaters absolut falsch. Aber aufgrund dieser einmaligen Handlung einen Menschen für immer abzuschreiben und sich von ihm zu trennen, halte ich persönlich für wirklich übertrieben.

Deine Mutter hat deinem Vater ja mittlerweile mehr oder weniger verziehen. Sie ist zumindest bereit sein Fehlverhalten hinzunehmen und deshalb die Beziehung nicht zu beenden. Ich an deiner Stelle würde deinen Vater auch nicht aufgeben. Klar solltest du deinem Vater bei passender Gelegenheit sagen, dass du sein Verhalten nicht billigst. Aber dich von ihm zu trennen ist falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Deine Gefühle für oder gegen deine Eltern sind deine Privatsache. Da kann dir deine harmonisierende Mutter gar nichts hineinreden.

Die Beziehungen deiner Eltern untereinander oder zu Dritten sind deren Sache. Da kannst du ihnen nicht hineinreden.

Wichtig ist, dass das Sexualverhalten deines Vaters nichts aber auch gar nichts mit deinem zukünftigen Leben zu tun haben muss. Mach dein Ding!

Ich kann Dich gut verstehen!
Ich würde ihm auch aus dem Wege gehen &. Das er Deine Mutter betrogen hat, betrifft ja auch Direkt und Indirekt Dich.
Sage Deiner Mutter, daß Du genauso das Recht hast, auf Deiner Art, auf deines "Vaters" verhalten zu reagieren hast! Es liegt auch Deiner Mutter frei, ihm zu verzeihen! Doch keiner kann Dich zwingen, ihm auch zu verzeihen.
Es kann niemals, so wie vor dem Fremdgehen, werden. Warum schliesst Du, weil Dein Erzeuger Dich und Deine Mutter enttäuscht hat, daß andere Dich nochmals Enttäuschen könnten!? Du verschenkst so deine schönste Chance, einen wunderbaren Menschen kennen zu lernen, der auch in Dir etwas ganz Besonderes sieht!? Ohne Deiner Mutter eine Schuld zu weißen, doch wenn zwei sich aus einander leben, ist daran nicht nur einer Schuld! Machen und machen lassen. Nur wenn beide, sowohl reden als auch zuhören können, können sie Stimmige Prioritäten finden und setzen. Dispute löst man ausschließlich über Dialoge auf Augenhöhe! Dazu gehören jedoch min. zwei.
Du könntest daraus sehr viel lernen!? Vergesse nicht Hass tötet. Zerstöre nicht Dein Leben, bevor es richtig begonnen hat.
Lerne die Männer schritt für schritt kennen. Es gibt auch noch Männer mit Karakter. Ich sehe täglich welche, nicht nur wenn ich in den Spiegel schaue! 😉😂😂😂😂
Jeder Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!
Wetten daß, dein Spiegel kann süß lächeln!?

Hi! Das hört sich nach einer furchtbar komplizieren Situation an, weil es um so vieles geht. Ich würde dir raten, das vertraut und ausführlich mit einer Person zu besprechen. Ich kann dir z.B.die Online Seelsorge der Jugendkirche Sankt Peter empfehlen, wo du garantiert eine Antwort bekommst. Dort arbeiten ehrenamtliche, junge, ausgebildete Seelsorger, die sich Zeit nehmen und dir gründlich zuhören. Halte durch!

https://www.sanktpeter.com/themen/online-seelsorge/hier-kannst-du-uns-schreiben/