Mein Vater benimmt sich wie ein Kind nach einem Streit. Was tun?
Heute Morgen hat es mit einem Streit zwischen ihm und meinen Brüdern angefangen. Mein Vater wollte, dass sie etwas machen, aber sie wollten nicht. Der Streit fand über einen Anruf statt. Danach haben wir angefangen zu putzen, während mein Vater arbeiten war. Meine Brüder haben sich dabei ständig gestritten, sodass die Stimmung die ganze Zeit negativ war.
Nach ein paar Stunden kam mein Vater nach Hause. Da ich Hunger hatte, habe ich angefangen Croissants zu machen und wollte später auch noch Spaghetti essen. Vorher hatte ich meiner Mutter, die gerade mit meinem Vater telefonierte, gesagt, dass ich das mache. Mein Vater wurde daraufhin sauer, weil wir am Abend eigentlich in ein All you can eat Restaurant gehen wollten. Aber ich hatte am Tag davor fast nichts gegessen und wollte einfach meinen Hunger stillen.
Als mein Vater nach Hause kam, musste meine Mutter kurz zu meiner Oma. Ich wollte mir also die Spaghetti warm machen. Was ich nicht wusste: Mein Vater hatte die Nudeln in eine kleine Tupperdose umgefüllt. Als ich sie nehmen wollte, sagte er laut: „Ich werde dir jetzt etwas sagen, ich habe sie vorhin erst umgefüllt.“
Ich wusste nicht, was ich mit dieser Information anfangen sollte. Ich wollte die Spaghetti zurückstellen, hatte aber Angst, dass er wieder sauer wird. Also nahm ich sie erstmal mit und brachte sie nach 5 Minuten zurück. Leider war er noch da und hat gesehen, dass ich die Dose zurückstellen wollte. Er riss sie mir aus der Hand, schrie mich an, dass er sie jetzt in den Müll werfen würde, und warf mir vor, ständig Probleme zu machen. Wir verstehen uns allgemein nicht so gut.
Dann bin ich einfach weggegangen. Als die Croissants endlich fertig waren, habe ich ihn gefragt, ob er welche möchte. Er sagte „Nein“ mit Hass in der Stimme.
Später, als ich das Geschirr in die Spülmaschine räumen wollte, sagte er zu meinem Bruder: „Du musst es noch nicht machen, sie ist leer.“ Dabei meinte er mich, sprach aber absichtlich den Namen meines Bruders aus.
Eigentlich hatte er meine Brüder beauftragt, die Küche zu putzen. Aber weil er mich so abgefuckt hat, habe ich einfach angefangen, die Küche selbst zu machen.
Kurz danach kamen meine Brüder, wir haben uns gestritten, und mein Vater schrie wieder herum. Also bin ich einfach rausgegangen, war ja eigentlich sowieso nicht mein Job, die Küche zu machen. Danach wurde es plötzlich ruhig. Mein Vater sprach ganz normal mit meinen Brüdern, und alles wirkte wieder harmonisch.
Aber selbst 10 Minuten später sprach er nur meinen Bruder an, wenn er wollte, dass etwas erledigt wird, meinte aber mich damit. Jetzt sind 20 Minuten vergangen, und wenn er meinen Namen benutzt, dann nur mit Hass in der Stimme. Er ist immer noch total abgefuckt.
Meine Fragen
Wie sollte ich in so einer Situation reagieren?
Was hätte ich anders machen müssen?
1 Antwort
Frag ihn ganz direkt, was für ein Problem er mit dir hat. Frag ihn, ob er in seiner Rolle als Vater wirklich so sein will.
Sollte er ausrasten und übergriffig werden, ein Anruf bei der Polizei.
Wir leben heute in anderen Zeiten und wenn er ein Problem mit seinem Kind hat, muss er sich darum kümmern. Wenn du mutig bist, kannst du ihm das so sagen und auch sagen, dass du so jeglichen Respekt vor ihm verlierst.
Also den Mumm dazu hab ich zwar nicht, aber kann später, also wenn er sich etwas beruhigt, mal darauf ansprechen