Mein Vater?

2 Antworten

Hör dir an was der Schulleiter dazu meint, wie du schon sagst er hat ja die Erfahrung und kann gut einschätzen was für dich richtig wäre.

Ich kann sehr gut verstehen das du deinen Vater nicht dabei haben willst. Mein Vater war früher auch sein unglaublicher Besserwisser, egal wer was sagt, er wusste es immer besser. Peinlich ohne Ende.

Dein Vater hat aber sicher auch nur dein bestes im Sinn. Mitten im Schuljahr zu wechseln ist immer schwierig und wenn die Noten eh schlecht sind ist es gut möglich das du das Jahr trotzdem nicht schaffst und dann dort wiederholen müsstest. Das wäre natürlich doppelt blöd wenn du dann zweimal eine neue Klasse hättest.

Du könntest vorab mit deinem Vater vereinbaren das ihr euch nach der Empfehlung des Schulleiters richten werdet. Egal wie diese Empfehlung aussieht. Das könnte das Gespräch schon mal entspannter machen.

Ist deine Mutter auch bei dem Gespräch dabei? Mit 14 kannst du das leider noch nicht allein entscheiden. Ein Elternteil sollte auf jeden Fall dabei sein und muss die Entscheidung mit tragen. Du kannst es deinem Vater nicht verbieten du kannst nur drum bitten das er es dich und deine Mutter allein machen lässt.

Lena72727
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Meine Mutter und ich sind sich in allem Einig und sie kommt mit zum Gespräch. Sie will auch nicht das er mitkommt, da sie auch glaubt das es im Streit endet.

julianne333  11.02.2024, 19:00
@Lena72727

Es ist schön das ihr euch da einig seid. Deine Mutter sollte mit deinem Vater sprechen und ihm klar machen das ihr dieses Gespräch ohne ihn führen wollt. Als Kind ist das eigentlich nicht deine Aufgabe.

Beruhigen könnt ihr ihn vielleicht erst mal damit das ihr euch erst mal nur die Meinung anhört und es danach besprechen werdet.

Mmh, schwierig. Wir hören ja jetzt nur deine Seiten. Als Mama würde mir nicht gefallen, dass du den Schulwechsel alleine aufgrund deiner schlechten Noten und weil deine Freunde ebenfalls wechseln in Erwägung ziehst. Das wirkt einfach nicht so ganz erwachsen und dass du dich mit dem Thema befasst hast.

Auch warum du glaubst wenn du den Stoff der 9. Nicht gepackt hast du glaubst in der Realschule 10. Klasse besser zu sein. Was verändert sich schulisch für dich.

Also momentan hast du emotionale Argumente, aber eben nur das, das funktioniert eben auch nicht. Da müssen schon mehr Überlegungen kommen.

Lena72727
Fragesteller

Nein nein ich glaube du hast das falsch verstanden. Meine Mutter und ich sind uns dabei völlig einig. Ich werde es auf dem Gymnasium nicht schaffen weil ich nicht in der Lage bin Texte und anderes vor allem in Fremdsprachen zu verfassen und zu verstehen. Auch mit Mathe habe ich extreme Probleme. Meine Mutter hatte 3 Gespräche mit 3 Lehrern. Sie haben alle gesagt das sie nicht denken das ich es auf der Schule bzw Gymnasium schaffen werde und das sie denken das es auf der Realschulebesser laufen wird und dann ein Notenerfolg infolge von Ehrgeiz eine gize note zu schreiben kommt. Es geht mir auch nicht um den Freundeskreis. Den hab ich auf meiner noch jetzigen Schule und ich werde ich mit Sicherheit auch auf der neuen schnell finden. Das Problem ist nur das es zu weit ist zum fahren jeden Tag hin und zurück. Das wären 40 min hin und her jeden tag was zu viel ist. Mein Vater versteht es nicht weil er sich da garnicht reinversetzten kann. Er muss die Strecke ja nicht jeden Tag fahren und. Ich weiß das die 10 auf der Realschule auch harte Arbeit und Ehrgeiz in Kauf nimmt. Ich weiß auch das es jetzt nicht so ist das die Realschule ganz einfach ist. Aber man muss beispielsweise in der Realschule keinen fließtext in französisch oder englisch schreiben wie jetzt auf dem Gymnasium.

Monschi79  11.02.2024, 18:33
@Lena72727

Okay, das hört sich anders an. Wie ist denn dein Plan nach der 10.? Was möchtest du dann machen?

Lena72727
Fragesteller
@Monschi79

Da habe ich leider noch keinen Plan. Ich will aber kein Arzt oder so etwas medizinisches werden. Das heißt ich komme auch ohne Abi gut zurecht