Mein Tierheimhund schnappt!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sie hat sicher einen Grund zu schnappen. also  vielleicht keinen aktuellen, aber es kann mehrere Gründe geben. Wenn sie bevor sie bei euch landete ein Streuner war , ist es schwierig, sie an Familienregeln zu gewöhnen, weil sie  vor her eine Weile autonom  war. Das heisst , dass sie selbst für sich gesorgt hat.Schlafen , Fressen ,Artgenossen,- möglicherweise tut sie sich schwer mit ihnrem neuen rudel. (relativ neu). Ein anderer Grund kann sein, dass sie aus schlechter Haltung kommt und  oder misshandelt wurde .auch dann ist es schwierig . ein Grund , weshalb Hunde schnappen ist ausser angst , oft Futterneid . Also , dass sich niemand ihrer Futterquelle nähern darf. Eigentlich müsste sie zum Hundetrainer . Also die ganze Familie mit Hund. Das ist sicher auch ein Kostenpunkt, aber auf jeden Fall hilfreich. Ohne den hund zu kennen  kann ich schlecht raten , was zu tun ist.  http://gewaltfreies-hundetraining.com/  vielleicht findest du hier was hilfreiches. alles Gute

NuggleWasko
Fragesteller

Danke schön :) ich werde auf die Seite gehen Lg

Offenbar habt ihr ein ggf. schon schwieriges bzw. mit Vorgeschichte behaftetes Tier nicht korrekt bzw. nicht ausreichend kundig erzogen & es leider zu spät bemerkt. Ich würde mal eine Hundeschule bzw. einen Hundetrainer kontaktieren, ob und in wieweit man noch was machen könnte & dann schauen, was möglich ist. Das wird aber zeit- und geldintensiv.

Wenn sich bei euch Besuch ankündigt, würde ich die Hündin erst mal wegsperren. Bevor vllt. schlussendlich jemand gebissen & ggf. auch stärker verletzt wird - was im Nachhinein richtig Terz machen kann - würde ich auf Nummer Sicher gehen! Ihr erspart somit euch und den Besuchern Ärger und Verdruss.

Wünsche euch (und dem Tier) alles Gute!

Da braucht ihr fachkundige Hilfe, da ihr es Eure Hündin in den 4 Jahren nicht geschafft hat auch Vertrauen zu Fremden auf zu bauen.

Frage mal im örtlichen Tierheim nach, ob sie dort entsprechende Trainer haben.

Vielleicht habt ihr ja auch den Fehler gemacht, Euren Hund bei Besuch oft weg zu sperren ? Es könnte Helfen jedem Besuch ein Leckerli in die Hand zu drücken, damit Euer Hund den Besuch als etwas schönes empfindet.

Yamayly  02.05.2015, 09:24

Nach Wegsperren und Co klingt das alles nun wahrlich nicht. Das Tier ist depriviert, 4 Jahre Horror, die hinter ihm liegen, tragen bittere Früchte. Die Halter haben nach ihren Möglichkeiten alles richtig gemacht, sonst würde dieser Hund ihnen auch nicht vertrauen!

NuggleWasko
Fragesteller

Hi, Danke für deine Antwort :) Das Problem ist nur das wenn der besuch ihr Leckerlis gibt sie danach direkt schnappt. Ps: Hundetrainerin waren wir hat nichts gebracht

Abuterfas  02.05.2015, 10:01
@NuggleWasko

Hallo!

Wenn der eine Hundetrainer nichts gebracht hat, dann bitte weiter suchen und sich erkundigen, welcher sich auf diese Art von Problem spezialisiert hat. Weiterhin ist erstmal zu erörtern, ab wann der Hund schnappt. Sobald der Besuch an der Tür steht? Wenn er sitzt? Oder aber erst, wenn man die unsichtbare "Bis hier her und nicht weiter Linie" des Hundes überschritten hat. Besuch bedeutet Streß. Wichtig, meiner Meinung nach, ist diesen Streß zu minimieren bzw. erst nicht aufkommen zu lassen. Ich würde (bis ihr einen geeigneten Helfer gefunden habt) mit ein und demselben "Fremden" arbeiten und ihn immer wieder zu verschiedenen Uhrzeiten bestellen. Erstmal muss beobachtet werden, wann der Hund wie regaiert, um es verstehen zu können.Vielleicht würde ich dem Hund in die schon vorgeschlagene Box bzw. in ein Zimmer packen, bevor der Besuch kommt und klingelt. Das läßt sich ja absprechen. Maulkorb ist richtig, was das körperliche Wohl von Euch und Anderen angeht, aber es hemmt den Hund in seiner Kommunikation und könnte ihn noch "aggressiver" machen, da er "wehrlos" ist. Außerdem behebt es nicht das eigentliche Problem, welches herrscht.

De facto wirst Du hier nur schwer eine Löosung finden, die allen gerecht wird, da wir "hier" im Internet sind. Das alles ist nur meine Meinung, muss nicht richtig sein und soll in keinster Weise anmaßend oder angreifend sein, sollte es jemand so verstehen.

Gruß

NuggleWasko
Fragesteller

Hi, Bei den leckerli geben beißt sie aber ich werde mich im örtlichen Tierheim erkunden

Lg

Ps: Also sie schnappt bei den gästen dann

Anda2910  02.05.2015, 12:38
@NuggleWasko

Einen Hund der solch ein Verhalten zeigt mit einem Leckerchen zu locken ist auch redlichst unsinnig, denn dadurch wird seine eigentliche Motivation nicht gestillt und die ist vermutlich die Distanzierung zum Auslöser und die ist natürlich durch ein Leckerchen nicht gegeben.

Es wäre anders möglich aber dafür müßte der Hund die Möglichkeit haben weit genug auszuweichen und der Hund auch so gesichert sein, dass er nicht beissen kann...

Draussen könnte man das z.B. üben...

Hund ist gesichert durch eine längere Leine, d.h. er kann auch noch seine Distanz zum Auslöser also Mensch vergrößern aber er kommt nicht in dessen Nähe um zu beissen.

Von da aus wird dann ohne das die Trainingsperson den Hund beachtet, ihn anguckt oder gar auf ihn zugeht, einfach ein Leckerchen geworfen, somit ist die Distanzierung zum Auslöser gewährt und die Sicherheit da, dass der Hund NICHT schnappen kann!!!

Hier sind 2 Dinge sehr sehr wichtig zu beachten, einerseits die extrem schlechte Verfassung in der der Hund ist, denn Angst ist ein grauenvoller Zustand und andererseits das keine Menschen gefährdet werden!

Allerdings tendiere auch ich eher zu einem wirklich gewaltfrei arbeitendem Hundetrainer/Hundeverhaltenstherapeuten, der Euch das ganze tiefer liegende Problem erklären kann und Euch anleitet wie ihr daran arbeiten könnt.

Holt euch einen Trainier. Alleine  wird es schwer.

Dann weißt ihr einen festen Platz zu, vlt sogar eine Transportbox. In der Box wird der Hund von keinem Belästigt. Also Kinder und Erwachsene vom Hundeplatz wegscheuchen.

Wichtig ist die Box muss positiv verknüpft werden also nicht einfach Hund reinstecken und Tür zu. Füttert sie in der Box, wirft Spielzeug rein, die Tür bleibt solange auf bis der Hund entspannt in der Box bleibt. Dann wird die Tür erst kurz zu gemacht und gleich wieder auf.

Wenn Besuch kommt leint sie vorerst an und setzt euch abseits von den Gästen hin. Die Gäste sollen den Hund total ignorieren, nicht anfassen, ansehen oder ansprechen. Wenn sie das nicht hinbekommen würde ich sie raus werfen.

Yamayly  02.05.2015, 09:27

Beinahe hättest du ein "Daumen hoch" von mir bekommen - bis ich deinen letzten Satz las, der echt auch das Allerletzte war:((( Rauswerfen, nur weil ein Tier nicht so "funktioniert", wie gemeinhin gewünscht???? Echt, voll daneben. Da verdient die TE meine ganze Hochachtung, die um diesen Hund kämpft!

MiraAnui  02.05.2015, 09:41
@Yamayly

Nee die Menschen wenn sie den Hund nicht in Ruhe lassen. Ein Hund würd ich nie raus werfen ;)

eggenberg1  02.05.2015, 10:24
@Yamayly

yamayly    ein tier   hat nicht zu FUNKTIONIEREN --  wenn d u ein kind hättest,  was  man zu seinem eigenen gunsten links liegen lassen  sollte,  dann wäre  dir das doch auch  egal .. hauptsache dem kind ging es gut--

deine hündin  ist ein familienmitglied und ander  besucher haben  zu respektieren   wenn du verlangst , dass man den hund  ignoriert..  wenn du das nich t mal hin bekommst, dann nwundert es mich überhaupt nicht,  dass deine hündin um sich beisst.  wenn s ie ständig  von außenstehenden besuchern betatscht wird, was sie aber nicht möchte-- auch ein  hund  darf sagen , was er möchte und was nicht und wenn du DAS nicht kapierst, dann gibt die hündin in hände, die  ahnung von hundehaltung haben !!

eggenberg1  02.05.2015, 14:22
@wotan0000

besuch rauswerfen ist  ein wenig zu krass ,aber besuch klarmachen ,dass hund eben NICHT angefasst werden möchte , sollte doch machbar sein ,oder !

Yamayly  03.05.2015, 08:47
@MiraAnui

@Mira: Ach so, entschuldige! Aber auch das ist natürlich letztendlich keine Lösung, das weißt du.

Yamayly  03.05.2015, 08:49
@eggenberg1

@eggenberg: Glaub, irgendwie haben wir uns da grad gründlich missverstanden durch die ständigen Antwortunterbrechungen.... Ich bin voll deiner Ansicht und meinte es auch total anders.

eggenberg1  03.05.2015, 10:16
@MiraAnui

mira   nicht  de rhund sondern die menschen , die  nicht respektieren könne, dass man ihn  zufriden lassen muß -- die sdollte  die userin dann  rausschmeissen-- der wohung verweisen .

eggenberg1  03.05.2015, 10:18
@Yamayly

yamayly----ja  diese  blöde  antwortzuordnung -- das sollten sie mal langsam  besser  hinbekommen --   ich hatte  nicht  dich gemeint ,obwohl ich dich ansprach ,sondern  die FS selber -- wenn sie es nicht hinbekommt,  besuchern  klar zu mache, dass die hündin eben NICHT angefasst werden  möchte .

NuggleWasko
Fragesteller

ich werde heute noch eine kaufen danke

lg

eggenberg1  02.05.2015, 14:26
@NuggleWasko

was du alles  machen willst-!!!!

- sagt man dir  du mußt einen maulkorb überziehen ,,  willst du das sofort machen--

sag tman dir du sollst ne  box kaufen -- willst du das  sofort machen--

du kapierst einfach nicht ,was  DUU  als erstes machen mußt---

DAZU lernen , kapieren WARUM  deine hündin sich so verhält  -RAUSFINDEN , wie man es ändern kann -

- es ist  von deiner seite   viel zu wenig kompetenz=  ahnung da ,um diesem tier helfen zu könnne, sonst hättest du das schon lange getan ..darum kannst du nur eines SOFORT machen--

einen    kompetenten hundetrainer  hinzuziehen  --DAMIT hilfst  du deiner hündin .

Bitte lasst sie im Moment nur noch mit Maulkorb zu Fremden. Ihr müsst die anderen schützen, ihr müsst euch schützen, aber ihr müsst auch euren Hund schützen, denn wenn sie einmal gemerkt hat, wieviel "Erfolg" das Beißen bringt, wird sie sich hineinsteigern.Das ist Punkt eins. Es geht nicht anders, bitte nehmt das ernst.

Punkt 2 ist uU ein Kostenfaktor: Habt ihr das Geld für einen Hundetrainer? Wenn, wäre das ne Supersachen, sofern ihr einen guten erwischt.

Aber seid auch stolz auf euch, dass sich das Tier so gut in eure Familie integriert hat und euch so vertraut - diese Tiere haben ja oft Entsetzliches mitgemacht und manche erholen sich nie davon. Da habt ihr schon sehr, sehr viel erreicht, und wenns nun draußen oder bei Fremdbesuch nicht ohne Maulkorb geht, ist das immer noch gemessen an dem, was dem Hund in der alten Heimat passiert ist und wäre, das kleinere Übel.

NuggleWasko
Fragesteller

hi, und danke, ich werde es mit Maulkorb versuchen :)

Yamayly  02.05.2015, 09:28
@NuggleWasko

Mach das - und berichte doch bitte mal, wies euch damit geht. Und verknüpfe die Maulkorbgewöhnung bitte immer mit Leckerli, damit sies als toll ansieht und keine Panik bekommt.

eggenberg1  02.05.2015, 10:19
@Yamayly

yamayly  ..weißt du , wie man  dem tier das anlegen eines maulkorbs  beibringt ?? wenn du  das nicht kannst, laß es , es könnte dann nämlich sein, dass  das vertrauen zu dir auchnoch kaputt gemacht wird und  sie dich dann a uch wieder beißt-- da muß ein  erfahrener  gewaltlos arbeitender hundetrainer  gefragt werden --ohne gehts  nicht !!!

eggenberg1  02.05.2015, 10:17

wie kannst  du so einen vorschlag machen??  ein maulkorb muß langsam   und mit viel einfühlungsvermögen anstrainiert  werden -- den macht man nicht einfach um -- und--was sol ein maulkorb  bringen --?gut , das tier kannnicht mehr zubeissen. aber was hat  das  für einen trainingserfolg??  bis  das tier den maukkorb ANGSTFREI akzeptiert  vergehen wochen-- dies zeit könnte man verdamm anders nutzen .

wotan0000  02.05.2015, 12:29

Was soll denn ein Maulkorb.

Der Halter wird doch wohl fähig sein, Menschen auf Abstand zu halten.