Mein Teddybär riecht schimmlig hab den schon 2 mal per Hand gewaschen was kann ich noch dagegen tun?

6 Antworten

Ich würde den Teddybär einige Tage draußen zum Lüften hängen, falls der Geruch immer noch da ist, kannst du nur noch eines tun, und zwar den teddy aufschneiden die Füllung rausnehmen, neue Füllung rein und wieder zunähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elly92247
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich es kann und welche Füllung da überhaupt rein muss. Ich habe keine Ahnung damit. Hab Angst da was falsches zu machen....

Annetheke25  07.08.2019, 17:52
@Elly92247

Normale Watte aus dm oder frag mal im Globus/ Bastelgeschäft nach, die haben bestimmt Füllstoffe

wenn der bär einen zipp hat nimm mal die ganze wolle raus vielleicht ist die innen das problem vorallem wenn du ihn gewaschen hast (das er dann noch komisch riecht).

Wenn du die wolle rausnehmen kannst würde ich essig nehmen der ist zwar aggresiv gegenüber schimmel zerstört nicht die wolle aber riechen tuts auch nicht besser (dannach wieder waschen und richtig trocknen lassen)

wenn nicht dann auslüften lassen und schauen ob das problem weiterhin besteht. (schatten sonnst bleicht er aus).

wenn das alles nicht geht würde ich mal einen textil erfrischer/reiniger nehmen um zu schauen ob der geruch nur das problem ist weil er ja gebraucht ist (nicht jeder kann jeden riechen).

Hoffe ich konnte helfen

PS: wenn das alles nix nutzt würde ich mal schauen woher der bär kommt und ober er notfalls zum nachkaufen ist,oder versuche ihn in eine reinigung zu bringen (meine z.B. freuen sich immer wenn sie mal was anderes bekommen als anzüge/hemden/ usw.)

Elly92247
Fragesteller

Ich trau mich nicht wirklich den Teddy aufzuschneiden. Kenne mich damit wenig aus. Bestimmt ist die Füllung da das Problem das von Schimmelpilz befallen ist. Das ist echt traurig denn ich liebe meinen Teddy

M2SSD  07.08.2019, 10:50
@Elly92247

Ich nehme mal an das er keinen zipp hat.

Aber das ist halt der einzige weg herauszufinden od der schimmel geruch von innen kommt.

versuche es mal mit purem ethanol der entfernt auch schimmel und du musst den teddy nicht aufschneiden musst ihn dann halt in viel einlegen und rauchen oder flammen würde ich in der nähe vermeiden.

Versuche mal, ihn eine Weile einzufrieren (in einer Plastikdose/Tüte.

Dann nochmal waschen, aber mit Sagrotan oder ähnlichem

Gut durchtrocknen lassen. Zb bei warmem Wetter draußen im Schatten (am besten mit Wind) . In der Sonne bleicht er aus.

Elly92247
Fragesteller

Geht da der Stoff vom Bären nicht kaputt mit sagrotan??? Mir würde mal gesagt das sagrotan den Stoff zerstören kann.

Butlertreffen  07.08.2019, 12:17
@Elly92247

Du sollst ihn ja nicht mit der Maschine waschen. Sondern per Hand eintunken. Danach nehme ich für Plüschtiere immer Weichspüler. Dann Föhnen, ganz vorsichtig, und mit einer Borsten-Bürste dabei immer schön flauschig Bürsten.

Probier es mit Febreze!

Elly92247
Fragesteller

Febreze hilft das gegen Schimmel?

Hydrocon  07.08.2019, 08:22
@Elly92247 Nur gegen den Gestank! Gegen den Schimmel hilft nur eins: Zum Puppendoktor gehen, der erneuert die Füllung und gut ist.