Walnüsse essen, die mit Schimmligen im selben Korb lagen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Schimmel kann grade bei Nüssen sehr extreme Toxine freisetzen, bitte komplett darauf verzichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mykotoxin 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zmac27
19.10.2016, 11:05

Das ist ja beängstigend. Wegen der 1,5 unschimmligen Nüsse, die ich probiert habe, muss ich mir aber hoffentlich keine Sorgen machen, oder?

Hab sie jetzt alle entsorgt...

0

Hallo,

mit Schimmel bei Nüssen ist nicht zu spassen. Meist sind dann alle Nüsse befallen, auch wenn man es noch nicht sieht.

Walnüsse müssen trocken geerntet werden bzw. sehr gut getrocknet werden, damit man diese aufheben kann. Am besten macht man dies in einem Dörrgerät oder im Backofen (unterste Stufe, Umluft und leicht geöffnete Türe).

Schimmelpilzgifte (Mykotoxine) insbesondere bei Nüssen sind sehr gefährlich und sogar krebserregend!

Also: weg mit den kompletten Nüssen.

LG Jürgen

Kommentar von Zmac27
19.10.2016, 11:05

Wegen der 1,5 unschimmligen Nüsse, die ich probiert habe, muss ich mir aber hoffentlich keine Sorgen machen, oder?

Hab sie jetzt alle entsorgt...

0

Nein, bitte nicht!

Schimmelsporen verbreiten sich über die Luft und auch wenn du noch keinen siehst, sind die Sporen schon drauf. Also lieber die Finger davon lassen.

Liebe Grüße,

Catherine 

ich denke, die kannst du essen. durch die harte schale dürfte das nicht durchkommen

Nicht essen

Was möchtest Du wissen?