Sind meine Walnüsse schimmlig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkle ist schon ranzig - die weissen Stellen würde ich mal mit der Lupe anschauen, weil das Netz mit bloßem Auge oft kaum erkennbar ist - und den Schimmel schmeckt man aber auch. Ein paar schlechte Nüsse sind aber fast immer mal dabei.

dermitdemhund23
Fragesteller

Heißt ranzig, dass sie sich nicht mehr essen lässt oder dass sie einfach alt ist? :D

bodyguardOO7  25.04.2018, 22:39
@dermitdemhund23

Ranzig heißt der Zustand, in den Fette und andere Lipide durch Oxidation oder durch fettspaltende Enzyme (Lipasen) zerfallen - man könnte sie zwar essen, aber die schmecken dann richtig ekelhaft.

dermitdemhund23
Fragesteller
@bodyguardOO7

Da wir gerade schon dabei sind, (rein theoretisch) wie viel an Walnüssen müsste ich essen, um meinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken? Bin 17, männlich, mache sehr viel Sport, Hypertrophie-Training.

Ein Bild wäre natürlich hilfreich. Wenn ein weißer Film/Netz innen ist dann sind sie schlecht, ebenfalls wenn die Nuss innen komplett dunkel/schwarz ist und so zusammen gefallen. Etwas dunkelbraun und innen weiß, wäre normal. Fast schwarz nicht. Ich denke sie sind verdorben, soweit ich das von hier beurteilen kann :)

Probiere noch ein paar weitere manchmal sind auch nur einzelne schlecht und die meisten aber gut da du sie anscheinend auch erst gekauft hattest.

dermitdemhund23
Fragesteller

Hab ein Bild hochgeladen.

Hallo dermitdemhund23,

da hast du leider schlechte erwischt.

Ess sie lieber nicht mehr sondern entsorg sie.

Vielleicht kannst du sie sogar umtauschen, das sollte eigentlich nicht sein.