Sind meine Walnüsse schimmlig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dunkle ist schon ranzig - die weissen Stellen würde ich mal mit der Lupe anschauen, weil das Netz mit bloßem Auge oft kaum erkennbar ist - und den Schimmel schmeckt man aber auch. Ein paar schlechte Nüsse sind aber fast immer mal dabei.

dermitdemhund23 
Fragesteller
 25.04.2018, 22:26

Heißt ranzig, dass sie sich nicht mehr essen lässt oder dass sie einfach alt ist? :D

1
bodyguardOO7  25.04.2018, 22:39
@dermitdemhund23

Ranzig heißt der Zustand, in den Fette und andere Lipide durch Oxidation oder durch fettspaltende Enzyme (Lipasen) zerfallen - man könnte sie zwar essen, aber die schmecken dann richtig ekelhaft.

1
dermitdemhund23 
Fragesteller
 25.04.2018, 22:44
@bodyguardOO7

Da wir gerade schon dabei sind, (rein theoretisch) wie viel an Walnüssen müsste ich essen, um meinen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren zu decken? Bin 17, männlich, mache sehr viel Sport, Hypertrophie-Training.

1

Ein Bild wäre natürlich hilfreich. Wenn ein weißer Film/Netz innen ist dann sind sie schlecht, ebenfalls wenn die Nuss innen komplett dunkel/schwarz ist und so zusammen gefallen. Etwas dunkelbraun und innen weiß, wäre normal. Fast schwarz nicht. Ich denke sie sind verdorben, soweit ich das von hier beurteilen kann :)

Probiere noch ein paar weitere manchmal sind auch nur einzelne schlecht und die meisten aber gut da du sie anscheinend auch erst gekauft hattest.

dermitdemhund23 
Fragesteller
 25.04.2018, 22:07

Hab ein Bild hochgeladen.

0

Hallo dermitdemhund23,

da hast du leider schlechte erwischt.

Ess sie lieber nicht mehr sondern entsorg sie.

Vielleicht kannst du sie sogar umtauschen, das sollte eigentlich nicht sein.