Mein Sohn will nicht ausziehen!

15 Antworten

Bin selbst mit 23 ausgezogen, aber das war einzig und allein mein drucklos gefällter Entschluss, wobei sicher die öfters recht angespannte Stimmung & schlechte Laune meiner Eltern ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich mir eine eigene Wohnung gesucht habe. Aber das ist eigentlich 'nen anderes Thema.

Ich würde deinem Sohn an deiner Stelle nicht offen sagen, dass du ihn aus dem Haus haben willst - und solange er sich nicht irgendwie "unsozial" benimmt, euch Probleme & Stress macht, Unmengen an Nahrungsmitteln verfrisst & sich in keinster Weise an den Finanzen beteiligt, würde ich keinen Handlungsgrund sehen.

Der eine zieht früher aus, der andere später. Einer meiner Freunde zog schon mit 17 während der Ausbildung daheim aus, ein Onkel von mir dafür erst mit 35 - das hat nichts zu bedeuten, es war eben einfach so!

Würde mir keine Sorgen machen - der Tag wird kommen an dem dein Sohn freiwillig ausziehen wird :)

Was ist denn daran so schlimm?

Lebt er noch in seinem Jugendzimmer? Verrichtest Du so noch so manche Handreichung, wie Wäsche, Essen, Putzen? Gibt er Kostgeld ab?

Man schmeißt doch seine Kinder nicht aus dem "Nest", irgendwann gehen sie von alleine.

Meine Kinder konnten solange bei uns wohnen, wie sie es mochten.

Man schmeißt doch seine Kinder nicht aus dem "Nest", irgendwann gehen sie von alleine.

Deine Meinung. Meine Tochter fliegt spätestens nach abgeschlossener Ausbildung /Studium zu hause raus.

@Apfelkind1986

Das ist ja "nett".

Wir haben drei Kinder, wovon eines noch im "Nest" hockt, weil es noch nicht alt genug ist.

Unsere Großen sind mittlerweile so gut wie autark, nur hie und da ist familiärer Beistand und Hilfe gefragt. Und wenn es Probleme gäbe, könnten sie jederzeit hier wieder "unterschlüpfen".

Elternsein hört nicht auf, wenn die Kinder flügge geworden sind.

Meine Kinder konnten solange bei uns wohnen, wie sie es mochten.

So sehe ich das auch. Wenn das ganze Paket zwischen Eltern und Kinder stimmt, sehe ich auch keine Veranlassung.

lg

Wahrscheinlich kriegt er auch regelmässig Essen und die Wäsche gewaschen und gebügelt. Solange Du Das machst, wird er auch mit 35 Jahren noch im Hotel Mama leben. Manchmal muss man hart sein!!!! Es ist schwer, aber nötig. Hausplan aufstellen, nicht mehr mitwaschen und bügeln, Miete anteilig bezahlen lassen und ihm klarmachen, wie peinlich sich sein Verhalten auf die Freundinnen auswirkt. Räume bitte nicht hinter ihm her, wenn dann gebündelt in sein Zimmer schmeissen. Er wird immer Dein Sohn bleiben, aber er ist kein Baby mehr und kann ja auch schon Unterschriften leisten und Filme über 18 gucken.

Ein lieber Freund von uns lebt immer noch im Elternhaus. Er hat seine Wohnung, aber die Mutter kocht und wäscht für ihn mit.

Die Mutter ist glücklich mit dem Gefühl, gebraucht zu werden, der Sohn ist glücklich, gut "unter" zu sein.

Es kann alles so problemlos sein.....

@turalo

Die Probleme machen meist andere...Leute die nicht mit ihren Kindern zurecht kommen, sind dann ganz schnell dabei, Eltern als unfähig dastehen zu lassen, weil ihre Kinder noch im Elternhaus wohnen

Ich lass mich davon nicht beeindrucken...

Hallo,

ich finde es nicht ok, wenn die Kinder mit über 20 Jahren nach abgeschlossener Berufsausbildung noch zu Hause bei den Elten wohnen. Es gehört zur Selbständigkeit dazu, dass man sich selbst versorgt, sich ein eigenes Zuhause schafft, selbst das Geld verdient......

Deshalb würde ich meine Kinder, falls sie noch zu Hause wohnen würden, was sie aber nicht mehr tun, bei der Wohnungssuche rücksichtsvoll und liebevoll unterstützen :)

Meine Kinder haben sich übrigens ohne Anschubbser freiwillig eine eigene Wohnung gesucht und sind schnell ausgezogen. Dafür bekamen alle eine Waschmaschine geschenkt :)

Ihn jetzt einfach so darum zu bitten, auszuziehen, ist vielleicht auch etwas zu spontan. Man sollte ihn einfach langsam aber sicher darauf vorbereiten. Vielleicht kannst du ihm die Vorteile einer eigenen Wohnung etwas näher bringen und ihm erklären, das er so langsam auch alt genug ist dafür um diesen Schritt in ein selbstständiges Leben zu wagen.

ja mit 27 spontan auszuziehen geht auf keinen Fall....da muß man ihn wirklich laaangsam drauf vorbereiten....so bis 45 ;) ;)

@XC600

Na, so meine ich das nicht ^^. Aber vielleicht mit einem gewissen zeitlichen Ziel von binnen 3 - 4 Monaten.