Mein Sohn hat das Handy meiner Mutter kaputt gemacht, zahlt das die Haftpflichtversicherung?

9 Antworten

Nein. Welche den? Irgendwer hätte das verhindern müssen. Zudem kommt noch, das ein Kind in dem Alter für so was nicht Haftbar gemacht werden kann.

Nein. Ein Baby ist nicht strafmündigt, ausserdem hat die Mutter die Aufsichtspflicht verletzt und zudem grob fahrlässig gehandelt, weil sie das Handy für das Baby erreichbar gelagert hat.

3 jaehrige Kinder koennen nicht haftbar gemacht werden

also auch keine Versicherung

Die Haftpflicht-Versicherung zahlt nur, wenn eine Aufsichtspflichtverletzung deinerseits vorliegt. Da du die Aufsicht für den Kleinen aber auf deine Mutter übertragen hast, liegt eine solche nicht vor - deine Haftpflicht-Versicherung zahlt nicht.

Normalerweise ist das fahrlässig, wenn es für Kleinkinder erreichbar ist.
Wenn es eine gute Versicherung ist, zahlt sie evtl. trotzdem.
Einfach melden und schauen was sie sagen, natürlich immer bei der Wahrheit bleiben!

THEGAMEBREAKER
Fragesteller

Meine Mutter hat auf meinen Sohn aufgepasst , da ich alleinerziehend bin und arbeiten musste

Rockuser  02.02.2016, 23:27
@THEGAMEBREAKER

Dann hat sie einen Eigenschaden verursacht, weil sie in dem Moment für das Kind Verantwortlich ist. Dann zahlt die Versicherung auch nicht.

xGiGaGaMerx  02.02.2016, 23:25

Trotzdem hätte sie das Gerät für ihn unerreichbar platzieren müssen. Was bei 3 Jahren nicht wirklich schwer ist.