Mein Sohn hängt nur noch vor der Klotze?

11 Antworten

Klare Regeln aber mit einem Angebot den Frust über den Wegfall darüber abfangen (sonst wird er bei der nächsten Gelegenheit rückfällig). Mit Angebot meine ich Dinge, die im Spaß machen und gut tun. Vielleicht gemeinsame Unternehmungen. Und ich würde mit ihm darüber sprechen. Warum du das jetzt einschränkst. Was du bei ihm wahrnimmst. Ob er das bei sich auch wahrnimmt. Wie seine Sicht darauf ist. Vereinbart vielleicht einen Test und reflektiert gemeinsam über eingetretene Veränderungen.

hallo er ist erst 12 , setz dich da mal durch auch wenn es Ärger gibt

sponono
Fragesteller

DU hast recht ich werde mit ihm nun das gespräch suchen

Otilie1  19.12.2022, 16:04
@sponono

stelle ein paar Regeln auf, z.B. wenn er wieder regelmäßig zum Sport geht wirst du ihm eher den PC wieder stundnweise erlauben

Da kann man nicht viel tun bzw. nichts was nicht gegen seinen Willen ist. In dem Alter beginnt einfach die Phase und da es draußen noch kalt dazu ist, sinkt die Motivation drastisch.

Ihm macht es einfach am meisten Spaß zu zocken. Es ist halt der Beginn der Pubertät und da kann man jetzt nicht viel machen als abwarten.

Als Vorschlag um Zeit mit ihm zu verbringen, ist irgendwo hinzugehen wo er nicht zocken kann

Tja das hast du selbst zu verantworten, wenn du ihm vor der Glotze parkst, weil kein Bock. Nun hast den Salat.

Man beschäftigt sich mit dem Sohn schon vorher geht mit ihm raus und sorgt dafür, dass er rausgeht, indem man mit ihm als Kind (kita Grundschule) auch rausgeht und somit dafür sorgt, dass er soziale Kontakte lernt.

Jetzt kannst nur noch das Gespräch mit ihm suchen. Ihm versuchen Zeiten zu geben, wann er wie lange zocken darf.

Gespräche mit Kindern bewirken Wunder, wenn man nicht vorher der letzte a... war