mein sohn 5 will *sexy* machen mit seiner kindi freundin 5 was tun?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass dein Sohn sexuelle Inhalte gesehen hat. Du solltest meiner Meinung nach ruhig und gelassen mit der Sache umgehen. Dein Sohn wird auch älter und mit der Zeit dies alles verstehen. Wenn du jetzt panisch reagierst könntest du ihn in seiner Entwicklung "verstören". Sag ihm vielleicht dass das Unsinn ist, oder das man das erst macht, wenn man älter ist.

Gummibaerli132  13.04.2011, 23:38

"Sag ihm vielleicht dass das Unsinn ist" - das würde ich ersatzlos streichen! Denn Unsinn ist das sicher nicht! siehe meine Antwort

Illy1986
Fragesteller
@Gummibaerli132

aber irgendwie muss ich ihm bzw den beiden begreifbar machen das sie das nicht tun sollen oder nicht? wenn sich dies herum spricht? manche denken vielleicht das zu hause etwas nicht stimmt aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er sowas zu hause aufgeschnappt haben soll. Wie gesagt, ich/ wir reden nicht über solche dinge im beisein der kinder und das fernseh programm wird von mir gewählt......

Gummibaerli132  14.04.2011, 00:05
@Illy1986

Dann hat es vielleicht die Freundin zu Hause aufgeschnappt... Was ich dir nahe legen möchte, ist, dass das ganz normal, und auch wichtig ist! Bitte denk nicht daran, was andere darüber denken könnten, sondern denk an dein Kind! Für die Entwicklung deines Kindes ist das eine normale und wichtige Stufe, und ihm das jetzt zu verbieten könnte bedeuten, dass du später viele Psychotherapiestunden bezahlen musst!

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber für Kinder ist es wichtig, erlebtes, gehörtes, gesehenes, auch nachzuspielen! das ist wirklich absolut harmlos.

Da hier auch Stimmen laut wurden, die auf Missbrauch hindeuteten... Der Meinung bin ich in diesem Fall überhaupt nicht! Für den Fall, dass irgendwo anders ein Missbrauch vorliegt, bin ich natürlich nicht dafür, das zu verharmlosen! Aber im vorliegenden Fall gehe ich davon aus, dass die Freundin des Sohnes im Fernsehen was gesehen hat, und das mit dem Freund nachgespielt hat.

EisteeZitrone90  14.04.2011, 00:42
@Gummibaerli132

Ich gebe dir Recht, dass "Das ist Unsinn" werder die beste, noch die angemessenste Antwort ist. Eine altersgerechte Aufklärung halte ich auch für sinnvoll und angebracht. Ich halte es allerdings auch für wichtig, mit dem Thema über die Sexualität so umzugehen, dass es das Kind auch in Zukunft vor falscher Scham und sexuellen Ängsten schützt. Ich spreche dem Kind mal die Intelligenz zu, das es später weiß, dass Kinder kein "sexy" machen können, und somit den Kontext des "Unsinns" genau als diesen verstehen wird.

FrolleinSchulze  14.04.2011, 09:16
@Illy1986

wieso sollen sie das nicht machen?!

Kinder sind keine asexuellen Wesen. Wenn Du jetzt schon einen halben Nervenzusammenbruch bekommst was soll dann werden wenn er in der Pubertät ist LACH

na dann sag ich nur: zieh Dich warm an...

Was befürchtest Du denn was passiert wenn es sich"herumspricht?"

compaq  13.04.2011, 23:44

hi eisteezitrus... nicht so sauer, kinder machen genau das, was ihrer entwicklung entspricht, die einen früher, die anderen später,  das kind hat ja nicht den akt vollzogen, das sind spielereien.  also darauf beruhen lassen, sonst wird unnötige aufmerksamkelt erreg. bleib locker...  also wie du sagst, bleibt in solchen situationen ruhig und gelassen! vg compqlt

http://de.wikipedia.org/wiki/Doktorspiele

Doktorspiele sind bei Kindern weit verbreitet und gehören zur kindlichen Entwicklung. Sie lernen neugierig und gegenseitig die ansonsten unsichtbaren und damit unbekannten Körperteile kennen. Gleichzeitig erleben sie sexuelle Gefühle und lernen damit umzugehen. Doktorspiele dienen auch zur Befriedigung kindlicher sexueller Bedürfnisse (infantile Sexualität). Die Rollen von „Arzt“ und „Patient“ helfen den Kindern dabei, ihre Ängste vor Sexualität zu überwinden.

Illy1986
Fragesteller

aber man kann ihnen in diesem alter doch nicht in diesem thema freien lauf lassen?

BreitIstBesser  13.04.2011, 23:29
@Illy1986

Das ist wie wenn man einem 12 Jährigen verbietet, sich selbst zu befriedigen.

Oder wenn man einer 16 Jährigen sagt, dass sie zu jung für eine Beziehung und Sex ist.

Das ist dein Kind, du musst entscheiden, aber du kannst ja mal mit ihm zum Arzt gehen und da zu dritt reden oder so

Goldshine13  13.04.2011, 23:30

klar,dass das zur entwicklung dazu gehört aber mit 5?!

Harmloses Doktorspielchen. Ich würde dem keine große Beachtung schenken.

EmVau  13.04.2011, 23:23

aber wenn er die Doktorspiele auch als "sexy" bezeichnet..was ein kind wahrschienlich von sex ableitet?!

das ist doch nicht normal, oder?!

CassieNewton  13.04.2011, 23:24
@EmVau

seh ich auch so. Wahrscheinlich hat er das im Fernsehen oder bei den Eltern mitgekriegt..

Illy1986
Fragesteller

einfach Ignorieren? und wenn er das wieder macht?

Illy1986
Fragesteller
@CassieNewton

ja so wie ichs geschrieben habe und genau das macht mir sorge, bei uns wird über sowas nicht gesprochen und nicht viel ferngesehen!!!!!!

BreitIstBesser  13.04.2011, 23:36
@Illy1986

Ich hab in dem Alter nicht mal gewusst, dass es Sex gibt.

Aber ich denke nicht, dass er in dem Alter eine Errektion bekommen kann oder dass Mädchen in dem Alter schwanger werden können.

Ich hab mir mit 10 meine ersten Soft-Porns/Erotik-Filme angekuckt, mit 12/13 kamen dann die ersten Hardcore-Pornos :D aber ich würd jetzt  nicht sagen, dass es meiner Entwicklung geschadet hat oder so.

BreitIstBesser  14.04.2011, 03:40
@EmVau

Oder vielleicht meine ich breiten Körperbau, ich mache Kraftsport.

"Sexuelle" Verhaltensmuster werden von Kindern erlernt, bevor sie deren eigentliche Bedeutung erfassen können: http://www2.hu-berlin.de/sexology/ATLAS_DE/html/sexuelle_spiele_von_kindern.html Ich würde Dir empfehlen, Dich in das Thema einzulesen!

Machtnix53  16.04.2011, 19:05

Guter Artikel, danke für den Tip !

Takeo  08.05.2011, 22:45

in gutem altem dutsch bitte

Illy1986
Fragesteller

ja danke und das das habe ich getan ich glaube es ist nun gut!

hier mal eine Frage die das selbe Thema hatte:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-regieren-9-jaehrige-tochter-und-ein-junge-#answer22813011

Hier nochmal meine Antwort dazu:

Man mir geht hier gleich wieder die Hutschnur hoch!

Also als erstes Mal wäre es schön, wenn Du Groß- und KLeinschreibung, Satzzeichen und so weiter beachten würdest.

Zweitens sind KInder keine asexuellen Wesen bei denen die Neugier erst ab 18 erwacht.

Drittens kommt es mir so vor - ohne Dir zu nahe treten zu wollen -dass Du diejenige bist die das Ganze immer schon dramatisiert und deswegen sich Deine Kinder auch nicht so richtig trauen zu Dir zu kommen. Also kann eine 3 Jährige mit ihrer "tollen, sensationellen" Beobachtung ein mittleres Familiendrama heraufbeschwören.

Wie gehst Du denn im Allgemeinen mit Geschlechtlichkeit, Nacktheit, Küssen und Zärtlichkeiten um? Haben sie schon einmal 2 MEnschen gesehen die sich leidenschaftlich küssen?

Wissen die Mädchen wie ein Junge aussieht? Kennen Deine Kinder Dich/Euch nackt?

h ttp://w ww.lifeline.de/special/familie_erziehung/sexualerziehung/content-131045....

Wieso also warst Du völlig fertig?

Die Kinder bekommen das ja mit dass Du komisch bist und die sind nicht doof: Dadurch wird eine völlig natürliche und harmlose Sache künstlich aufgebauscht und sie denken Sexualität ist etwas Verbotenes , Schlimmes oder Schmutziges.

Deine "Verhöre" tragen auch noch dazu bei.

Später kann es sein dass die lieber gar nicht darüber sprechen und dann haben wir noch mehr Schwangerschaftsfragen auf GF ;-P

Mal im Ernst: ICh lese das als ein ganz normales Kuscheln von 2 FAST Teenies und Du bist in heller Aufregung darüber. Worvor hast Du denn solche Heidenangst.

Die 3 jährige freut sich dass sie so einen Volltreffer gelandet hat: Alle sind in Aufruhr wegen nichts. UNd sie hat es ausgelöst.

Was willst Du nicht hinnehmen? Das sich Deine Tochter entwickelt und erste Küsse und Kuscheln ausprobiert?

Biete Dich an wenn sie sprechen möchte, aber frage sie nicht aus. Und Aufklärung ein kein Gepspräch so ind er Art: "Tochter komm wir müssen reden" .

Aufklärung ist ein langer Prozess und beginnt im frühesten Kindesalter.

Manche sagen ,es ist nicht gut. UNd manche hie denken, mir eben so einem 1-3 Stündigen Gespräch ist es getan (LACH - erstes Aufklärungsgespräch mit 9 .. etwas spät ..^^)

Bleib ruhig und sei Dir gewiss , unsere Kinder werden immer früher reif. UNd wie Lag00n schon sagte , manche legen sich schon im Kindergarten mal aufeinander.

Meine hat das auch gemacht. Also kühl Dich ab und hab keine Angst. Du kannst Dich auch mal informieren wie man seine Kinder am besten NATÜRLICH an Sexualität heranführt. Ohne zu dramatisieren aber auch ohne die Augen zu verschliessen.

(Es gibt auch Adressen von professionellen pädagogischen Beratern in jeder Stadt, und die erfährt man beim Kinderarzt oder Jugendamt)