wie regieren 9 jährige tochter und ein junge
hallo
ohmann das ist ein ding wo ich nie gedacht hätte das ich da mal jemand um rat fragen muss, und zwar ich habe eine 9 jährige tochter, diese ist schon sehr lange mit einem klassenkammerad von sich befreundet er war schon oft bei uns sie schon oft bei ihm , was ich auch als ok finde denn er ist ein netter junge. bis gestern, gestern ging meine große wieder zu ihm und fragten ob ihre kleine schwestern 6 und 3 jahre alt mit dürfen , habe dann die mama von ihm gefragt diese sagte na klar. sie war im garten beschäftigt und ich dachte mir bei all dem nix, als dann alle 3 am abend nach hause kamen sagte meine 3 jährigfe tochter das es toll war und das unsere große tochter und der freund sex gemacht haben , mir ist alles aus der hand gefallen und ich war völlig fertig. die große rechtfertig sich gleich wurde ganz rot da wusste ich sie lügt. sie sagte dann nach langem hin und her ja wir haben uns nur geküsst, das habe ich aber nicht geglaubt denn wir kommt bitte ein 3 jähriges kind auf sowas und habe heute nochmal ihre andere schwester die 6 jahre alt ist gefragt . die sagte naja die hatten zwar ihre klammotten an aber sie haben sich aneinander gerieben , und geknutscht, ich habe dann meine große gefragt wie und was und sie sagte das hat sie mir vergessen zu sagen ja schon klar. wie soll ich denn reagieren was soll ich machen kann das ja nicht so hinnehmen danke erstmal
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Man mir geht hier gleich wieder die Hutschnur hoch!
Also als erstes Mal wäre es schön, wenn Du Groß- und KLeinschreibung, Satzzeichen und so weiter beachten würdest.
Zweitens sind KInder keine asexuellen Wesen bei denen die Neugier erst ab 18 erwacht.
Drittens kommt es mir so vor - ohne Dir zu nahe treten zu wollen -dass Du diejenige bist die das Ganze immer schon dramatisiert und deswegen sich Deine Kinder auch nicht so richtig trauen zu Dir zu kommen. Also kann eine 3 Jährige mit ihrer "tollen, sensationellen" Beobachtung ein mittleres Familiendrama heraufbeschwören.
Wie gehst Du denn im Allgemeinen mit Geschlechtlichkeit, Nacktheit, Küssen und Zärtlichkeiten um? Haben sie schon einmal 2 MEnschen gesehen die sich leidenschaftlich küssen?
Wissen die Mädchen wie ein Junge aussieht? Kennen Deine Kinder Dich/Euch nackt?
http://www.lifeline.de/special/familie_erziehung/sexualerziehung/content-131045....
Wieso also warst Du völlig fertig?
Die Kinder bekommen das ja mit dass Du komisch bist und die sind nicht doof: Dadurch wird eine völlig natürliche und harmlose Sache künstlich aufgebauscht und sie denken Sexualität ist etwas Verbotenes , Schlimmes oder Schmutziges.
Deine "Verhöre" tragen auch noch dazu bei.
Später kann es sein dass die lieber gar nicht darüber sprechen und dann haben wir noch mehr Schwangerschaftsfragen auf GF ;-P
Mal im Ernst: ICh lese das als ein ganz normales Kuscheln von 2 FAST Teenies und Du bist in heller Aufregung darüber. Worvor hast Du denn solche Heidenangst.
Die 3 jährige freut sich dass sie so einen Volltreffer gelandet hat: Alle sind in Aufruhr wegen nichts. UNd sie hat es ausgelöst.
Was willst Du nicht hinnehmen? Das sich Deine Tochter entwickelt und erste Küsse und Kuscheln ausprobiert?
Biete Dich an wenn sie sprechen möchte, aber frage sie nicht aus. Und Aufklärung ein kein Gepspräch so ind er Art: "Tochter komm wir müssen reden" .
Aufklärung ist ein langer Prozess und beginnt im frühesten Kindesalter.
Manche sagen ,es ist nicht gut. UNd manche hie denken, mir eben so einem 1-3 Stündigen Gespräch ist es getan (LACH - erstes Aufklärungsgespräch mit 9 .. etwas spät ..^^)
Bleib ruhig und sei Dir gewiss , unsere Kinder werden immer früher reif. UNd wie Lag00n schon sagte , manche legen sich schon im Kindergarten mal aufeinander.
Meine hat das auch gemacht. Also kühl Dich ab und hab keine Angst. Du kannst Dich auch mal informieren wie man seine Kinder am besten NATÜRLICH an Sexualität heranführt. Ohne zu dramatisieren aber auch ohne die Augen zu verschliessen.
(Es gibt auch Adressen von professionellen pädagogischen Beratern in jeder Stadt, und die erfährt man beim Kinderarzt oder Jugendamt)
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Als ob deine 3 jährige Tochter zwischen Sex und küssen oder einer Rauferei unterscheiden könnte. Mit 6 gehts vermutlich genauso wenig.
Kommentar von danielarichter 10.03.2011die kleine hatte sie gefragt was sie da machen , das hat die große anscheinend gesagt wir machen sex .
Kommentar von UnerwartetUnerwartet 10.03.2011Vermutlich, was aber kaum etwas mit der Realität zu tun haben dürfte.
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 10.03.2011Naja, aber ob die schon weiß, was das bedeuten soll?
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011ja klar.. "Wir machen Sex" jaaaaaaaaaaa
klingt logisch
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das hab ich auch mal gemacht als ich 6 war. beim doktor spielen hab ich mich einfach auf sie drauf gelegt... ist doch nichts bei?
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Grundgütiger!
Da haben 2 Neunjährige Sexmachen gespielt!
Was ist daran schlimm? Vielleicht hat einer von Beiden mal die Eltern unabsichtlich dabei beobachtet und jetzt machen sie es nach.
Gedanken solltest du dir machen, wenn ein deutlich älterer Mensch- Hallo?, die beiden sind GLEICHALTRIG!!- ein großer Bruder, der Vater oder ein anderer Erwachsener mit den Beiden Sex "spielen" würde.
Aber das was du da beschreibst ist Kinderkram und lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass du selber ein recht verklemmtes Verhältnis zur Sexualität zu haben scheinst.
Übertrag das bitte nicht auf deine Kinder! Du könntest auf diese Weise einem eventuellen Missbrauch die Türen öffnen, weil deine Kinder gemerkt haben, dass das für DICH ein Tabuthema zu sein scheint.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011jaa jaaaaa ich danke Dir
ich wollts nicht so direkt sagen .. 10000 DH
Kommentar von Nessi83Nessi83 11.03.2011von mir gibts auch nochmal 10000 dh dazu ;)
-
Kinder gehen unbefangen mit ihrer Sexualität um, ob sie jetzt nackig plantschen, sich neugierig berühren, Doktorspiele machen, oder wie kleine Jungs, schon häufig masturbieren. Ich würde sie nicht bestrafen dafür und das Ganze nicht dramatisieren. Kläre sie rechtzeitig und gut auf, es gibt auch für Kinder schon gute Bücher.
-
ein 3jähriges kind weiß garnicht was sex ist! glaub deiner großen tochter!
Kommentar von jopjopjopjop 10.03.2011sie hatt es doch am ende zu gegeben les die frage durch ( ;
Kommentar von user1133user1133 10.03.2011ach, die haben doch mit 9 jahren nochnicht wirklich sex. der junge kriegt doch nichtmal einen hoch (sorry, aber is doch so)
Kommentar von Nessi83Nessi83 10.03.2011Die Große hat keinen Sex zugegeben sondern nur, dass sie sich aneinander gerieben haben. Zu meiner Kindheit nannte man das Doktorspiele ...
Kommentar von user1133user1133 10.03.2011genauso würd ichs auch nennen. wie gesagt, der kleine kann doch noch garnicht. sie sollte die kleine trotzdem besser aufklären (wobei das in dem alter eigentlich auch in der schule gelernt wird). ich glaub trotzdem nicht dass die beiden jetzt schon wissen wie sex praktiziert wird und "aneinander reiben" haben sie vllt auch in der schule irgendwo aufgeschnappt. mit 9 hat man doch noch garkein so ausgeprägtes sexuelles verlangen
-
Mit 9 machen alle Kinder gerne die Sachen nach, die sie aufgegriffen haben. Ein aufklärendes Gespräch hilft dir mehr als deiner Tocher im Moment. Fragen und die Antworten des Kindes weigen dir, was die Kleine schon weiss und wie sie esüberhaupt verstanden hat. Keine Angst, sie wird schon mehr wissen als du erahnst.
-
-
Ein 3 jähriges Kind hat doch noch keine Vorstellung von Sex!Soviel dazu!
Rede nochmal allein und ohne Vorwürfe mit Deiner Tochter.Mach sie nicht runter, vielleicht ist alles hamloser, wie es scheint. Rede auch mal unter 4 Augen mit dem Jungen.
UND KLÄRE DEINE TOCHTER AUF, FALLS NOCH NICHT GESCHEHEN!
Manchmal verwechseln Kinder die Realität oder steigern sich in etwas hinein.
Kommentar von nettermenschnettermensch 10.03.2011oder es war nur ein harmloses spiel.
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 10.03.2011Genau! Bloß nicht panisch werden, sondern beobachten, reden, aufklären.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
naja ersteinmal ruhig bleiben ;-)..... ist zwar bisschen früh meines erachtens aber gut.....fang mit ihr jetzt schonmal das gute alte gespräch an ;-), kläre sie auf und sage ihr aber,d as es zu früh ist jetzt an Sex zu denken etc...sprich mit seiner mutter beim tässchen kaffee drüber...ich denke das es den beiden auch ziemlich unangenehm dann ist....im übrigen..ein 3 jähriges kind schnappt was auf und sagt es... haben die beiden das wort sex in mund genommen und dann vielleicht geküsst..hat das 3 jährige kind als sex aufgefasst.....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, alos wie ich es jetzt verstanden habe, hast du drei kinder. 3,6, und 9. Mit 9, fangen die Kinder schon an, anaowas zu denken. Die wissen IMMER mehr als Erwachsene denken!!!! Weil sie die sexualität erst neu endtecken,sprudeln sie nur so damit. Weil es neu und aufregend ist.Es redet ja auch keiner weiter über diese Dinge!! Könnte es sein, das die 9 jährige den kleineren etwas erzählt hat?? Oder die etwas mitbekommen hat??? Scheinbar, weis deine 3 jährige ja auch schon mehr darüber. Versuche dochmal rauszufinden, was sie schon weis. Frag sie mal. Dann rede offen mit ihr darüber. Klar, 3 ist früh, aber wenn sie an dem Thema anstoß genommen hat, solltest du sie nicht bremsen sondern mit ihr offen darüber reden und ihr die Sexualität erkleren". Dann ist wenigstens die neugier danach gestillt?? Das war bei uns auch so. Also ich bin jetzt 13. Früher, also vor einem jahr noch, da wurde das thema sex, immereingebracht, gerade beiu den jungen. Da kam es dann auch mal zu §"übertriebenden" Handlungen!!!!!!!!!! Grade in der schule. Wir hatten dann irgentwann sexualkunde im bio unterricht und haben, weil die verhaltensweisen vieler aus der klasse so schon extremst waren, und sehr sehr intensiv damit befasst! Also rede mit deinen Iindern. Hoffe geholfen zu haben. V.G.
-
Jetzt erst mal nichts überdramatisieren. Deine Kleine weiss doch noch gar nicht, wovon die Rede ist, also kannst du das erst mal vernachlässigen. Und mit deiner Grossen ist jetzt mal ein erstes Aufklärungsgespräch nötig. Zusätzlich kannst du noch mit der Mutter des Jungen sprechen und sie zu bitten, dass sie auch mit ihrem Sohn spricht. Aber bitte keine Vorwürfe sondern Aufklärung.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011Aufklärung geht im Kleinkindalter los
-
Gib ihr das Vertrauen, dass sie dir alles erzählen kann. Wenn sie glaubt, dass sie ärger kriegt wird sie dich wohl öfters anlügen. Erklär ihr "die Gefahren des lebens" und sag, dass sie mit all diesen Dingen zu dir kommen kann wenn sie probleme damit hat.
.
Und du solltest ihr irgendwie klarmachen, dass Sexualität nichts für ihr Alter ist.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011einglück dass es hier auch noch gute Antworten gibt aber die kommen wie immer aus meiner Liste gg
Kommentar von Ody85Ody85 14.03.2011lol ;)
Kommentar von Benni2003 30.06.2012das denke ich immer wenn ich was meine mutter frage und sie anlüge weil es mir peinlich ist die sagt ich kriege dann ärger wenn ich es nicht sage man ausserdem bin ich 9
-
bleib mal locker, unterhalte mit deine kinder darüber, was sie falsch gemacht haben, ich denke mal, das es nur ein spiel war, ohne das sie begriffen haben, was sie da gespielt haben. auf jedenfall würde ich deine kids ernst nehmen.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011DH
-
Ich stelle mir gerade eine andere Frage: Woher weiß ein 3-jähriges Mädchen was Sex ist? Ich bin wirklich nicht verklemmt und rede mit meinen Kindern über alles, aber mit 3 Jahren wusste keines von beiden über Sex Bescheid.
Kommentar von danielarichter 10.03.2011die kleine hatte sie gefragt was sie da machen , das hat die große anscheinend gesagt wir machen sex .
Kommentar von KehrwischKehrwisch 10.03.2011Nun, dann würde ich sagen, dass es Zeit ist für ein Aufklärungsgespräch mit Deiner Großen. Du siehst ja jetzt, daß sie sich dafür interessiert, aber wahrscheinlich doch nicht so richtig weiß, was es ist. Deshalb hat sie es mit ihrem Freund einfach so ausprobiert wie sie meint, daß es funktionieren sollte. Also: falls Du es ihr bisher noch nicht erklärt hast solltest du es schleunigst machen. Wenn Dir dabei irgendwas peinlich sein sollte - es gibt ganz tolle Bücher. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gerne die Titel der beiden Bücher nennen, die meine Kinder ganz toll fanden (da ich beide zur Zeit verliehen habe kann ich jetzt im Moment nicht genau sagen wie sie heißen).
Kommentar von jopjopjopjop 10.03.2011sie hat wahrscheinlcih nicht direkt sex gesagt aber sie hat es mit ihrer eigenen sprache ausgedrückt -.-
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 10.03.2011Und selbst wenn sie sex gesagt hat, in der Schule schnappen sie so viele Sachen auf, ohne zu wissen was es bedeutet.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011ja klar sie haben gesagt wir machen sex... das glaubst Du doh selber nicht
jedes 2. Wort im TV ist SEX
also ihr denkt wirklich 3 Jährige sind soo dumm?
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 10.03.2011Dumm in welcher Hinsicht?
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011in jeglicher
Kommentar von ZwuckelleZwuckelle 11.03.2011Ich bin nicht der Meinung, dass 3 Jährige dumm sind.
Sex ist für sie ein Wort, wie jedes andere auch.Nur die Vorstellung davon fehlt eben noch in diesem Alter.
-
Antwort von brause1752 10.03.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
einfach drauf ansprechen ... die lachen dich dann aus oder grinsen dich blöd an ....
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011ich würds verstehen
-
beängstigend! es wird noch soweit kommen, dass mädels bei der einschulung gleichzeitig die pille verschrieben bekommen.
Kommentar von KehrwischKehrwisch 10.03.2011Wieso beängstigend? Ist völlig normal. Was Du niemals Kind und hast Doktorspielchen gespielt? Ich habe es mit dem Nachbarsjungen durchgemacht - mit 9 Jahren. Heute sind wir 40 Jahre als und es ist - nein es WAR - uns peinlich. Bis wir uns vor wenigen Monaten darüber ausgesprochen haben - heute lachen wir darüber.
Kommentar von Nessi83Nessi83 10.03.2011Das sind stinknormale Doktorspiele - was machst du denn, wenn du ein Kleinkind beim masturbieren erwischt?? das ist normal, die Kinder wollen ihren Körper entdecken, das ist alles
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011beängstigend sind solche engstirnigen Antworten
-
ist sie denn früh reif? also würdest du sagen sie is schon so am anfang der pubertät? wenn ja...dann wäre das mit dem küssen ernst zu nehmen..wenn nein,dann ist das normal,ich hab mit 7 nen jungen mit zunge geküsst,da is nix dabei ;)
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011das hat nichts mit Frühreife zu tun!
-
Es ist nicht gut wen kinder in diesem alter Intim werden. Aber bei meiner kleinen schwester wahr das auch so. das passiert so gut wie bei jedem 2 kind bei mir wahr das auch so im Kindergarten. Im Jungen alter ist man einfach am anderen Geschlecht interressirt und will dinge aussprobieren die, die Erwachsenen leute auch machen. denk Dir nichts schlimmes dabei sie sind noch kinder. Obwohl ich erst 15 Bin weiß ich das weil das bei meiner schwester und wie gesagt bei mir im Kindergarten auch forgefallen ist. Rede mit ihr darüber das man so etwas nicht machen soll und zu strafe darf sie sich z.b einen monat oder so nicht mit ihm Treffen damit das den 2 eine lähre wahr. ok also keine sorge ^^
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011was ist daran nicht gut?
Kommentar von jopjopjopjop 10.03.2011es ist einfach icht gut, es schadet dem Ruf der kinder andere Eltern könnten über die zwei lästern wen es raus kommt... das muss sich von selbst erklähren außerdem ist sex erst ab 14 Erlaubtt...
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011lange nicht mehr so gelacht
Kommentar von jopjopjopjop 10.03.2011naja man siet schon an deinem bild das du nicht mer alle hast. Les dir mal die anderen antworten durch da wirst du sehen das die meisten dazu tendiren das es nicht gut für kinder ist !
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011werd bitte nicht beleidigend ja ! schreib mal DEUTSCH und dann reden wir weiter!
Mein Bild tut ja wohlhier nichts zur SACHE! Wenn manchem nichts mehr einfällt dann gehts unter die Gürtellinie.. Also Freundchen - kühl Dein Mütchen.
Kommentar von FrolleinSchulzeFrolleinSchulze 10.03.2011Du bist selber noch ein KInd und könntest meines sein also spar es Dir .... siehe Dein neues Kompliment!
Kommentar von Nessi83Nessi83 11.03.2011jopjop, sorry, aber du hast sie nicht mehr alle!! Glaubst du wirklich, dass die Kinder sich hemmungslos durch das Kinderzimmer gevögelt haben??? Im Übrigen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, die mesiten Antworten tendiEren dazu, dass es vollkommen normal ist! Und tut mir leid, aber du hast keine Ahnung von Erziehung, ich schiebe es jetzt mal deiner Unreife zu .... Aber dann sollte man vll keine Erziehungstipps geben , wenn man keine Ahnung hat oder?! Ich geb ja auch keine Tipps, wie man nen Vergsaer wieder ans Laufen kriegt!
Sehr, sehr gute Antwort!!