Mein Sohn (19)wünscht sich eine Rolex?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!
Ich schreibe mal aus meiner eigenen Perspektive, ich habe im Jahr 2011 mit dem Abitur meine Schulzeit beendet. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die weder reich noch extrem arm ist. Wir haben nicht viel, aber wir kommen finanziell über die Runden.

Natürlich wünscht sich jeder Abiturient etwas Besonderes. Sein Abitur besteht man nur einmal im Leben, da darf es durchaus etwas mehr sein als das, was man zum Beispiel zum Geburtstag bekommt.

Manche meiner Mitschüler haben ein Auto bekommen, manche haben nur eine Feier mit der Familie bekommen. Du siehst, die Spanne ist groß.

Ich selbst habe mir nur ein Kleid zum Abiball gewünscht, welches rund 150€ kostete. Dies ist ein finanziell recht bescheidener Wunsch gewesen, wenn ich bedenke, dass einige meiner Mitschüler ausgeflippt wären, wenn sie nur so wenig bekommen hätten. Ich selbst bin ein bescheidener Mensch und so war eben auch mein Wunsch. Ich möchte noch sehr viel im Leben erreichen, bei all diesen Dingen ecke ich aber finanziell an, da das, was ich habe, eben nicht reicht.

Aber zurück zum Thema. Bei mir war es also ein verhältnismäßig kleiner Wunsch. Meine Eltern waren dann aber diejenigen, die entschieden, dass das zu wenig war, und machten mir das größte (und teuerste) Geschenk meines Lebens:

Ich bekam eine 10tägige Reise in die USA geschenkt und dazu passend einen 5tägigen Kurs bei meinem absoluten Mentor, der dort lebt und unterrichtet. Das waren schätzungsweise mit Flügen, Unterkunft und Kurs etwa 3500€.

Für meine Eltern ist das sehr viel Geld gewesen, für mich erst recht. Sie hätten das nicht tun müssen und ich hätte es niemals gewagt, auch nur auf etwas Derartiges zu hoffen, aber sie wollten es so für mich und ich bin ihnen noch immer jeden Tag dafür dankbar.

Du siehst, die Dimensionen unterscheiden sich enorm. Von einem Kleid, zu einer Reise bis hin zu einem Auto bei anderen. Letztendlich musst Du selbst entscheiden, was das Richtige ist. Ich kann Dir nur raten, mit Deiner Frau zu sprechen. Sie weiß vermutlich besser über den Charakter Deines Sohnes bescheid und wird daher einschätzen können, ob er Dich für geizig halten könnte, wenn die Uhr "nur" 200€ kosten sollte.

Alexander7047
Fragesteller

Hallo und schönen Abend

Vor deiner Einstellung habe ich Heiden Respekt und diese Einstellung hätte ich meinem Sohn auch beibringen wollen, wäre ich für ihn mehr da gewesen. Danke für deine mühevolle Antwort und deine Sicht welche mir Hoffnung gibt, dass mein Sohn eventuell auch diese Einstellung bekommen kann. Mit deiner Einstellung wirst du es im Leben weit bringen und ein glücklicher Mensch sein.

Liebe grüße

Secretstory2015  26.04.2017, 01:15

Danke Dir für die lieben Worte. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und habe Eltern, für die ich jeden Tag dankbar bin. Ohne sie wäre ich weder existent noch dort, wo ich heute bin. Ich müsste einen "vernünftigen" Job ausüben und würde mich dort jeden Tag hin quälen müssen. Dank meiner Eltern kann ich aber meinen Traum leben. Einen von vielen Träumen, ich würde gerne noch höher hinaus und das kommt irgendwann gewiss. Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Sohn und hoffe sehr, dass er irgendwann verstehen wird, dass die Familie einen sehr viel höheren Stellenwert hat, als Geld. Bescheidenheit kann ein großer Schlüssel im Leben sein, das ist zumindest meine Erfahrung.

Hallo,

dein Sohn ist auf Statussymbole fixiert...

Die Idee, einen Monat Urlaub zu machen mit deiner Familie ist ein guter Einfall.

Mach also 2 Wochen Urlaub mit deiner Familie... Ich würde dem Sohn vorschlagen, daß er ein Praktikum in deiner Firma macht, um zu erfahren, wie man als Immobilienmakler seinen Lebensunterhalt verdient.

Dein Sohn muß mit der Realität konfrontier werden, er muß schleunigst eine Ausbildung machen...

Meinetwegen kann er ein "Sabbatjahr" nach dem Abi einlegen, aber nachher muß es mit dem Ernst des Lebens richtig anfangen...

Die Uhr würde ich ihm noch nicht kaufen.

Alles Gute, Emmy

Eine Uhr für 9000 Euro ist wirklich zu viel. Ich finde du solltest deinem Sohn vermitteln, dass man so viel Geld sinnvoller investieren kann, als für eine Uhr. Wenn er sich die so sehr wünscht, soll er anfangen selber dafür zu sparen.

Wenn schon so viel Geld ausgeben, dann vielleicht noch für ein Auto. Das hat dann wenigstens einen Nutzen. Wobei ich hier auch schon nicht so viel halte so etwas zu verschenken.

Ich hab mein erstes Auto damals selber bezahlt, obwohl meine Eltern mir das ohne Probleme hätten zahlen können. Dadurch habe ich gelernt mit Geld umzugehen.

Habe diesen Sommer auch mein Abitur in der Tasche :-)

Nichts gegen derart teure Uhren, wenn ich irgendwann gut verdiene, werde ich mir sicherlich auch etwas Hochwertiges zulegen (interessiere mich für Uhren), aber eine 9000€ Uhr sind zu viel für einen Abiturienten. Er soll erstmal lernen, wie man überhaupt an Geld kommt. Und so schwer ist das Abi ja auch nicht...

Teure Geschenke sind nicht der beste Ausdruck wahrer Liebe.

Kleiner Fun-Fact, offtopic: Ich habe mir vor einer Woche eine Vostok Amphibia gekauft (75€) und freue mir immer noch einen Ast ab :D

Nein, halte ich für unangemessen. Zeit will er nicht vor Dir, nur ein Angeber-Produkt. Er sollte erst mal lernen, was Arbeiten heißt und wie schwer es ist, Geld zu verdienen und davon auch noch zu sparen. Er wid siher studieren und das kostet auch noch Dein Geld und nicht zu wenig. Wenn er nach erfolgreichem Studium die erste richtige Arbeitsstelle vorweisen kann, dann könnte er für seinen Fleiß mit dieser Uhr belohnt werden.