Mein Sohn 15 konsumiert Drogen, was tun?

7 Antworten

Es ist eine Frage die vor einem Dreivierteljahr schon mal gestellt wurde.

Meine Antworten sind da. Und gut dass sich daraufhin jemand gemeldet hatte der diesen Schund nicht verharmlost hatte.

Und natürlich wurde von allen Junkies wieder auf Alkohol rumgeritten, als ob ein Übel ein weiteres besser machen würde. Alkohol ist ein anderes Thema! Das ist auch eine andere Problematik, und auch nicht harmlos, hat hier aber nichts zu suchen.

Ich bin selber 15, und wenn ich überlege, wie ich positiv auf die Erziehung meiner Eltern reagieren würde kann ich dir folgende Tipps geben:

-sprich mit ihm ohne aggressive Mimik, Gestik und Sprechweise

-frag ihn, warum er die Drogen konsumiert(Rebellion gegen Eltern, Gruppenzwang, innere Leere, Spaß, etc.?)

-versuch ihn nicht zu zwingen mit dir zu reden, sondern erkläre ihm warum es wichtig ist

-vermittle ihm ein Gefühl von Zuneigung

-bestrafe ihn nicht mit Hausarrest, etc.

-arbeite MIT ihm zusammen eine Lösung aus

Das härteste aus der Liste ist Xanax würde ich sagen. Benzos können eine psychische und körperliche Abhängigkeit erzeugen, der kalte Entzug endet oft tödlich(eher als ein kalter Alkoholentzug). Gerade potente wie Xanax können außerdem zum Ersticken führen.

Gras kann recht dumm machen wenn es vor 18 konsumiert wird, der verbale IQ leidet dann. Dazu muss man aber stark konsumieren und selbst dann erwischt es nicht jeden. Auch sind die kognitiven Einbußen nicht mit denen des jugendlichen Alkoholkonsums zu vergleichen, trotzdem wäre es gesünder gar nicht zu konsumieren oder wenn man es tun will bis 18 zu warten. Wenn er das Gras raucht gefährdet er auch seine Lunge.

"Lean" ist Codein mit Antihistaminika gemischt, hier riskiert er eine Opioidabhängigkeit wenn er es regelmäßig konsumiert, außerdem kann durch die Mischung möglicherweise eine Atemdepression auftreten(durch Codein alleine sehr unwahrscheinlich).

DXM ist ein Hustenstiller der bei Überdosierung dissoziativ wirkt, führt häufig zu Erbrechen und unangenehmen Rauschzuständen, kann bei hoher Dosierung sogar dazu führen dass jemand sich stundenlang kaum bewegen kann und eine Ich Auflösung mit sich bringen.

Zusammengefasst: Vor allem mit 15, besser verzichten.

Lean - Purple Drank ist der Slang-Ausdruck für ein Mischgetränk aus verschreibungspflichtigem HustensaftLimonade und zerkrümelten Bonbons, das in den Südstaaten der USA von Anhängern der Hip-Hop-Subkultur als Partydroge konsumiert wird. Andere Slang-Bezeichnungen sind SizzurpLean oder Texas Tea.

DXM - Dextromethorphan (abgek. oft: DXM) ist ein Arzneistoff, der auf das Nervensystem wirkt. Der Wirkstoff wurde früher nur als zentral wirksames Antitussivum (Hustenblocker) verwendet. Seit 2013 ist Dextromethorphan darüber hinaus in der Europäischen Union und den USA in fixer Kombination mit Chinidin zur Behandlung von Störungen der Gefühlsregulation (pseudobulbäre Affektstörung) im Rahmen schwerer neurologischer Erkrankungen wie z. B. der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) zugelassen.

Weed - Marihuana (umgangssprachlich auch GrasWeedPotGanja) sind die getrockneten, harzhaltigen Blütenund die blütennahen, kleinen Blätter der weiblichen Hanfpflanze (Cannabis).

Xanax - Alprazolam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine mit mittlerer Wirkungsdauer, der zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen eingesetzt wird.

Die einzelnen wirkungen kenne ich leider auch nicht aber ist bestimmt nicht prickelnd sich das alles reinzupfeifen.

DXM

Die Wirkung ist stark dosisabhängig. In niedrigen Dosen kann DXM leicht stimulierend wirken. Erhöht man die Dosis, können Halluzinationen, Denkstörungen und ähnlich wie bei Ketamin eine sogenannte Loslösung des Geistes vom Körper auftreten. Bei Überdosierung kann DXM toxisch wirken.

weed

Werden Pflanzenteile der weiblichen Hanfpflanze so konsumiert, dass sie eine berauschende Wirkung hervorrufen, wird Cannabis als Rauschmittel verwendet. Umgangssprachliche Namen für diese Pflanzenprodukte sind etwa Gras, Weed oder Marihuana und Haschisch. Auch Extrakte wie Haschischöl werden als Rauschmittel genutzt.

nachteile: Gras kann zu Bronchitis und anderen Erkrankungen der Atemwege führen. Vielleicht führt der Cannabis-Konsum zu einem erhöhten Herzinfarkt-Risiko – ganz sicher sind sich die Forscher aber nicht.

xanac

Alprazolam, unter anderem unter dem Handelsnamen Xanax vertrieben, ist ein kurz wirkendes Benzodiazepin. Es wird am häufigsten bei der kurzfristigen Behandlung von Angststörungen eingesetzt, insbesondere bei Panikstörungen oder generalisierten Angststörungen

nachteile: man wird Gefühlslos beim Konsum.

Woher ich das weiß:Recherche