Mein Sohn (12 Jahre) möchte seine Klasse wechseln ist das möglich?
Hallo an alle,
mein Sohn war in einer IVK Klasse und musste dann zu eine Realschule wechseln. Er hatte am 26.08.2019 angefangen diese Schule zu besuchen, aber leider hat er dort eine arrogante, gefühlskalte und sehr sehr extrem strenge Klassenlehrerin. Sie kann einen mit ihren Wörter demütigen und beschimpft mein Sohn als dumm vor alle Mitschülern. Jetzt möchte mein Sohn die Klasse umbedingt wechsel er kann nicht mehr bei dieser Lehrerin. Der hat ein ein lernhass. Will nicht zu schule. Wie kann die Klasse wechseln? Ich habe mit der Vertrauenslehrerin gesprochen und sagte das dies nicht möglich sein könnte. Mit Jugendamt habe ich auch gesprochen weil ich mit dem in kontakt bin die haben wohl kein Einfluss drauf. Was kann ich machen? Wo kann ich hilfe her holen. Bitte gibt mir tipps was ich machen kann und mit welche gründe ich dem Schulleiter nennen soll damit das mit dem Klassenwechsel klappt
5 Antworten

Ihr könnt es zwar versuchen, aber mit dem Klassenwechsel wird das kaum klappen, da das eine Kette von weiteren Umsetzungswünschen auslöst. Und dann kann die Schulleitung das nicht mehr begründet verweigern.
Arrogant, gefühlskalt, streng: Wenn von Seiten deines Sohnes alles korrekt läuft, dann könnte dein Sohn ein "dickes Fell" entwickeln und das an sich abgleiten lassen. Denn das sind ja Dinge, die nichts mit Leistung und Zensuren zu tun haben, sondern mit dem Klassenklima.
Über das Beschimpfen mit "dumm" müsstest du persönlich direkt mit der Lehrerin sprechen, und, wenn das nichts nützt, mit dem Schulleiter.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Schulwechsel an eine andere Realschule.

Ich würde meinen, das Verhalten der Klassenlehrerin ist Grund genug zumindest für ein paar deutliche Worte seitens des Schulleiters. Wenn das nicht hilft, dann kannst du ja schauen, was für eine andere Lösung er vorschlägt.
Ich würde mir an deiner Stelle aber auch anhören, was die Klassenlehrerin und der Schulleiter zu sagen haben, denn bisher kennst du, wie mir scheint, nur die Sichtweise deines Sohnes. Versuche dir da eine möglichst objektive und unbefangene Meinung zu bilden!

Was ist eine IVK Klasse?
Ein Schulwechsel kann immer Probleme mit sich bringen.
Und ja es gibt Lehrer, die nicht gut mit Schülern oder mit allen Schülern können. hatte ich auch. Da muss man großteils (leider) durch.
Aber stell dir doch mal vor jeder würde nach Belieben nur weil er gerade ein Problem mit einem Lehrer hat die Klasse wechseln. das gäbe nur Chaos.
Grundsätzlich ist ein Klassenwechsel bei IMMENSEN Problemen wohl schon möglich. Aber das muss man dann schon sehr gut begründen.
Habt ihr schon mal über einen erneuten Schulwechsel nachdacht? Das kann, muss aber nicht, die bessere Lösung sein.
Aber erst mal sollten sich ALLE Beteiligten (Klassenlehrer, Eltern, Schüler, Rektor, Vertrauenslehrer) an einen Tisch setzen

Das wird er aber trotz all seiner Probleme lernen müssen: Auch mit Leuten klar zu kommen, die er nicht so mag.
Aber dennoch rate ich erst mal zu einem Gespräch.
Ich weiß ja immer noch nicht was eine IVK Klasse ist, ich könnte mir denken ein vielleicht eher geschützer Raum.
Weiß denn die Lehrerin KONKRET um seine Besonderheit? Immer wieder gibt es Eltern die ihr Kind schützen wollen und deswegen Dinge verschweigen oder verhamrlosen. Nur: So hilft man einem Kind nicht

Eine İVK Klasse ist eine internationale Klasse wo Kinder aus anderen Länder gekommen sind die kein Deutsch sprechen

Hallo.
Also mit Klasse wechseln weiß ich nicht aber Schule wechseln.
Und warum gehen sie nicht zum Direktor und Melden sie die Lehrerin ?
schönen Tag.

Geh in die Schule deines Sohnes und frag dort nach.

Habe ich gefragt die meinten wenn ich alleine zum Schulleiter gehe wegen klassewechsel hätte ich keine Chance
Mein Sohn ist ein besondere kind er hat Aufmerksamkeitsstörung und Konsentrationsströrung. Er ist aus der Türkei gekommen und versteht sehr wenig deutsch. Wenn er nicht mit seine Klassenlehrerin zufrieden ist wiel soll er klar kommen. Er fühlt sich bei dieser Lehrerin nicht wohl