Darf die Schule mir verbieten die Klasse zu wechseln?

7 Antworten

Deine Gruende sind ja auch absolut nichtig.

Die Schule ist kein Spielplatz, sondern dein Arbeitsplatz. Da kann man nicht machen, was man will. Freunde kann man z.B. in den Pausen oder am Nachmittag treffen, denn der Unterricht ist sowieso zum Lernen da. Mit Mitarbeitern/Mitschuelern, die man nicht mag, muss man trotzdem respektvoll umgehen und zusammenarbeiten koennen, ebenso wie mit Chefs/Klassenlehrern, bei denen man froh ist, wenn man sie nicht mehr sehen muss.

Dieses im Trend liegende Unwohlsein hast du dir selbst zuzuschreiben, ebenso wie das Versaeumen des Unterrichtsstoffs. Da ist die einzige Loesung, sich mehr Selbstbewusstsein anzueignen und vielleicht mal etwas mehr zu lernen.

Probleme loesen sich nicht vom Weglaufen, sondern nur dann, wenn man diese angeht und sich nach Loesungsmoeglichkeiten umsieht. Du kannst froh sein, dass man in der Schule quasi durchgewunken wird, ohne das man jemals in Stresssituationen kommt, mal abgesehen von denen, die man sich selber erschafft. Mit der Einstellung, wie du sie jetzt zeigst, wirst du spaetestens bei deiner Ausbildung grosse Probleme haben, denn da kann man nicht alle paar Monate wegen irgendwelchen Kleinigkeiten wechseln, wenn man das Ziel hat irgendwann mal eigenes Geld zu verdienen.

SvenJu123
Fragesteller

Ich bin schuld, dass die ganze klasse zurückhängt?

Da müssen schon andere Gründe vorgeschoben werden. Dazu zählt z. B. MOBBING oder gestörtes Verhältnis zum Lehrpersonal.

Mit den Gründen darfst du eben nicht. Wär es Mobbing dann würden sie sofort ja sagen.

Warum die Schule so entscheidet, kann ich nicht beurteilen.

Aber die Schule muss generell interen jedem Klassenwechsel zustimmen.

nutella288  24.05.2014, 09:46

achwas?! meine freundin wollte letztes jahr auch zu mir in die Klasse wechseln und es wurde ihr verboten also stimmt das so nicht.... das geht vlt wenn man gemobbt wird oder so aber die schule muss nicht jedem zustimmen.

Ja, das darf die Schule. Vielleicht sind die anderen Klassen überfüllt oder haben ein anderes Wahlpflichtfach