Darf ich die klasse mitten im Schuljahr wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede mit deinen Eltern und deinem Vertrauenslehrer. Theoretisch ist ein Wechsel möglich, aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten, an die du noch nicht gedacht hast. Und wenn in der neuen Klasse auch nicht alles wunschgemäß läuft, was dann???

fluffy1000
Fragesteller

Naja also ich weiß noch nicht wirklich wie ich das meinen Eltern sagen soll...

FrPanter  27.02.2016, 07:36

Am besten einfach grade raus. Kann ich dir als Mama von 6 (mittlerweile erwachsenen) Kindern nur empfehlen. Viel Erfolg!

Nur weil Deine Klassenkameraden zu laut sind, kannst Du nicht einfach die Klasse wechseln. Das solltet ihr mit den Eltern intern bereden und eine Lösung suchen. Es kommt darauf an wann es zu laut ist, wenn Lehrer wechsel ist oder generell während des Unterrichtes. Letzeres hat der Lehrer das sagen, dafür zu sorgen das es ruhig ist und mit dem anderen musst Du klar kommen.

Ist es in deiner Klasse wirklich RICHTIG laut, so dass man dan Lehrer nichtmehr versteht?
Wenn man ihn oder sie nich verstehen kann, dann ist dein verhalten total übertrieben. Versuch nicht, selbst direkt etwas ggen die lautstärke zu unternehmen, sowas wie "ruhe" rufen oder so. Das macht dich wohlmöglich hart unbeliebt

Ich habe zwar in dieser Klasse Freunde aber ich kann mich nicht auf den
unterricht konzentrieren weil die alle so laut sind und außerdem habe
ich in der anderen klasse viel mehr Freunde.

Und woher möchtest du wiise, dass es in der anderen Klasse nicht laut ist. Falls deine Klasse wirklich so laut ist, würde ich mich neben ruhigeren Mitschülern setzen oder mit den Lehrkräften reden, dass sie sich mehr gegen störungen im Unterricht durchsetzen sollen.

Du kannst mit den Lehrern rden, wenn du glück hast wird esd dir erlaubt. Allerdings denke ich eher nicht da die Gründe sehr schwach sind.

fluffy1000
Fragesteller

Ich kenn die andere Klasse (Hab mit ihnen franze und Wertonorm) und weiß auch daher das dir um einiges ruhiger ist und in meiner Klasse bringt das nicht viel wenn der Lehrer einmal kurz raus ist schreien alle rum und im Unterricht machen alle immer unsinn oder in der partnerarbeit reden immer alle laut

NewBegin2018  27.02.2016, 07:46
@fluffy1000

Dass ist nichts ungewöhnliches und wenn du dort mehr Freunde hast, kannst du dich auch in den Pausen mit denen treffen. Die Schule muss dich nicht wechseln lassen. Aber wenn du glück hast, weird es vlt. ausnahmsweise gemacht. Ich würde mal mit der Klassen oder Schulleitung reden.

Nein,das geht nicht.Der Grund,das Du in der anderen Klasse mehr Freunde hast,zählt nicht.Wenn Deine Klasse so laut ist,würde ich mal dem Schulleiter bescheid geben,dann hat der Lehrer die Klasse nicht im Griff.