Mein Sohn (10) hätte gern eine Freundin?

6 Antworten

Das ist früh, aber man soll es nicht mit dem kulturellen Tabu übertreiben, dass Kinder keine Sexualität haben. Ich erinnere mich, dass ich ab etwa 8 Jahren manche Schauspielerinnen in alten Filmen toll fand, zum Beispiel Jane Russell. Mit 10 hatte ich dann zum ersten Mal Gefühle für ein ebenfalls 10-jähriges Mädchen, nachdem wir den ganzen Tag lang Spiele für die Kindergartengruppe unserer kleinen Geschwister zu zweit organisiert hatten. Übrigens war mein erster Kuss auch mit diesem Mädchen, aber erst 5 Jahre später mit 15.

Der ganz große Nachteil mit diesem frühen Erwachen ist aber, dass die gleichaltrigen Mädchen vielleicht noch nicht so weit sind und dann auch wieder auf etwas Ältere stehen. Da kann man von der ständigen Abweisung bis etwa 15 einen Knacks bekommen. Auch mit 14 sehen ja viele von uns noch wie Kinder aus, die Mädchen aber oft schon halb wie Frauen und halb wie Elfen.

Mein Sohn ist dagegen viel langsamer in diesen Dingen, und meine Tochter redet nicht viel darüber.

Hallo Lilly32811,

wir beobachten, dass die Jugendlichen, wenn es beginnt, um Zweisamkeiten und nähere Freundschaften zu gehen, immer jünger werden. Heute ist so viel zugänglich - was in meiner Generation damals moralistisch ein No-Go oder einfach nicht zugänglich war.

Du magst Dich zurückerinnern, wie es bei Dir mit einem ersten näheren Freund war: wie alt Du warst, wo Ihr Euch kennengelernt hattet, wie alt er war. Vielleicht magst Du auch von Gefühlen, die Ihr beide hattet, sprechen.

Man kann jetzt nicht sagen, dass man da oder dort eine potentielle nähere Freundin antreffen würde. Freundschaften, die noch nicht sehr nahe sind, ergeben sich meistens von selbst.

Schon mehr Nähe drückt sich darin aus, mit jemandem sehr gerne etwas gemeinsam länger zu machen. Das kann Spielen sein, das können auch Schularbeiten sein. Das Länger bietet schon etwas mehr Nähe an - und so mag ein Mädchen dann den Freiraum haben, dieses etwas Mehr auch anzunehmen, vielleicht selbst noch etwas Mehr anzubieten.

Sei für Deinen Sohn da, wenn es um Gefühle, die ihm vielleicht noch ungewohnt sein mögen, geht. Er ist noch sehr jung und mag vieles noch nicht so recht einordnen.

Und wenn es da irgendwo ein Mädchen geben sollte, biete Deinem Sohn und dem Mädchen gerne an, dass Ihr zu dritt etwas gemeinsam unternehmt - und sei es einfach nur, dass Dein Sohn und Du das Mädchen zu einem Eis oder etwas zu trinken einladet. So kannst Du ein Stück weit Nähe zwischen den beiden vermitteln.

Vielleicht kennst Du die Eltern des Mädchens oder lernst sie irgendwo kennen. So könnt Ihr alle gemeinsam etwas unternehmen.

Es mag sich eine sehr gute Freundschaft bilden, die wir noch nicht mit einer Partnerschaft vergleichen wollen. Doch wer weiß, ob sich über die Jahre eine Partnerschaft entwickelt.

Wenn dieses Mehr an Nähe nicht zu Stande kommt, darf Dein Sohn nicht traurig sein. Du kannst davon erzählen, dass so etwas nicht immer gelingt, wir Menschen eben mal mehr oder weniger zueinander finden. Und da darf gerne das eine oder andere Beispiel, das Du erlebt hattest, dabei sein - auch, wo sich eine nähere Freundschaft gefunden hatte.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Alter bedeutet eine Freundin haben doch nicht mehr als das er zusammen mit ihr Zeit verbringt, zusammen spielt.

Kannst ihn ja ein bisschen lenken das es nicht so sehr auf Aussehen sondern gemeinsame Interessen ankommt.

Natürlich ist es ein bisschen jung, aber es gibt halt junge Menschen die in diesen Dingen frühreif sind.

Vielleicht ist es auch eher reine Neugier, weil er davon von älteren Geschwistern oder anderweitig gehört hat.

Ich würde das an deiner Stelle interessiert und kritisch verfolgen, was er da so treibt ihn aber ansonsten einfach machen lassen.

Hallo Lilly,

kann sein das dein Sohn etwas frühreif ist und sich nun auch schon für das weibliche Geschlecht und deren Interssen interessiert.

Kann aber auch aktuell nur eine Phase sein und die vergeht wieder.

Hast du denn noch mehr evtl Anzeichen bemerkt die auf eine Frühreife hindeuten oder dir merkwürdig vorkommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilly32811
Fragesteller

Hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.