Mein Sitznachbar in der Schule wird als Penner auf der Straße enden, wie kann ich ihm helfen?
Ich M16 bin in der 9te Klasse und Sitze neben meinem Freund M20 er hat schon mehrere Klassen wiederholt und scheint die 9te Klasse wieder nicht zu schaffen. Er muss das Jahr aber schaffen weil seine Eltern ihn rausgeworfen haben und er ohne Schulabschluss und mit seiner Geistigen Störung die er hat keinen Job findet. ich weiß jetzt nicht ob ich ihm irgendwie helfen kann, er ist oft Verwirrt und raucht jeden Tag giftige Chechische Zigarreten.
wie kann ich ihm Helfen?
5 Antworten
Er sollte Bürgergeld beantragen und mit der Schule aufhören. Man merkt, dass das Thema Bildung ihm nicht gut tut. Außerdem sollte er von den Drogen wegkommen.
MMn braucht so jemand professionelle Hilfe, die Du nicht leisten kannst!
Wie kann er in der Schule wohnen?
Wenn er eine Entwicklungsstörung hat, bräuchte einen Betreuer oder müsste auf eine spezielle Schule gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das er in der Schule unbemerkt übernachtet. Es gibt Hausmeister, Lehrer, Schulbehörde
Bist du sicher, dass das so stimmt.
Meines Wissens darf man gar nicht so oft sitzen bleiben und seine Schulpflicht hat er schon lange erfüllt, spätestens mit 18 Jahren.
Aber biete ihm an, ihn zur Caritas zu begleiten oder der AWO. Vielleicht können sieht helfen, nicht auf der Straße zu landen.
Wegen seiner Geistigen Störung ist er massiv Unterentwickelt doch er durfte wegen seiner Geistigen Behinderung öfter wiederholen, das wiederholen hat aber schon im Kindergarten bei ihm angefangen
Wie gesagt, begleite ihn zu den entsprechenden Einrichtungen. Ich wünsche ihm alles Gute.
Du bist echt ein guter Freund, dass du dir Sorgen um ihn machst. Er braucht auf jeden Fall Hilfe, die du allein nicht stemmen kannst. Sprich mit einem Lehrer oder Schulsozialarbeiter, vielleicht gibt es Unterstützung für ihn. Versuch, ihn zu motivieren, die Schule zu packen, aber vergiss nicht, auf dich selbst aufzupassen. Du kannst helfen, aber du bist nicht für sein Leben verantwortlich.
Der Ben hat aber eine tiefe geistige störung weshalb er auf dem stand eines 12 Jährigen ist auch wegen seinen Drogen die er immer nimmt wie kristall oder so wird er immer verblödeter
Ja gut da kannst du nicht viel machen. Der wird halt dann irgendwann einen Betreuer brauchen und irgendwo in einer Wohngemeinschaft wohnen müssen oder sonst irgendwie.
Er wohnt mit einer Matraze in einer Besen kammer in der Schule, er lässt immer das Fenster offen und steigt nachts nach dem er Drogen geholt hat ein und bleibt bis zum morgen in der Kammer.