Mein schwertträger ist verschwunden wo ist sie?
Also ich hab ein Problem gestern habe ich mir eine schwangere schwertträgerin gekauft und dann anschließend eingesetzt gestern ist sie noch normal geschwommen dann heute morgen mache ich das Aquarium licht an und hab sie nicht gesehen dachte erstmal vielleicht versteckt sie sich schau ich später mal vorbei dann hab ich sie immer noch nicht gefunden und machte mir langsam Sorgen hab mal bisschen die Pflanzen bewegt damit sie raus kommt aber garnichts mache mit sehr sorgen sie ist wie vom erdboden verschwunden einfach spurlos habe auch hinter mein Schrank geguckt sie ist auch nicht rausgesprungen kann mir einer helfen?
3 Antworten
Das ist bei fischen absolut normal.
Ich habe einen Molly, den ich nur alle 2-3 Wochen mal für ne Stunde sehe.
Und mein Wels lässt sich nur alle paar Monate mal blicken.
Manche Fische lieben es "sicher" und bleiben verborgen.
In deinem Fall allerdings vermute ich etwas anderes.
Du meintest, sie wäre schwanger, lebend gebärende fische bekommen ihren Nachwuchs meistens nachts. Und wenn die Zeit nicht reicht, dann kann die Nacht auch Mal etwas länger dauern. Wenn es soweit ist, suchen sie sich den sichersten Platz den sie finden können. Und das kann dann auch eine Weile dauern.
Wart mal bis morgen ab und wusel nicht im Aquarium Rum. Gib ihr die Ruhe die sie braucht. Wahrscheinlich ist sie morgen wieder da und mit ihr noch einige andere Fische.
Lg
Auch das ist normal. Fische sind Fluchttiere. Die Fischdame hatte gestern sehr sehr viel Stress. Umsiedeln ist für die Tiere immer ein krasses Erlebnis.
Daher gehe ich auch davon aus, das sie ihre Kinder aufgrund des Stresses heute geboren hat.
Gib ihr Zeit, aktuell ist alles noch normal.
Und lass das Aquarium in Ruhe. Noch mehr Stress ist das schlimmste was passieren kann.
Finger weg, nicht in den Pflanzen wühlen, kein Filter ausbauen, einfach in Ruhe lassen.
Hey heute nochmal alles abgesucht keine Spur weder eine Leiche sonst irgendwas auch nicht rausgesprungen
Je mehr du im Aquarium rumstocherst, je höher ist die Wahrscheinlichkeit das sie noch stirbt, falls sie noch lebt.
Die Tiere sind Meister im verstecken. Du findest sie nicht. Aber das Stresslevel das du ihr antust ist immens.
Evtl. Ist Aquaristik nichts für dich (ohne es böse zu meinen). Du musst dafür enorm entspannt und geduldig sein.
Schau mal ich hab nicht rum gestochen es geht darum das ich schon mit vielen leuten geschrieben habe und die mir das empfohlen haben weil es sein kann das sie tot ist und wenn ich sie jetzt nicht finde und sie noch lebt dann ist sie ja komplett ohne Futter also wie soll sie essen und so weiter ich mache mir halt sehe sehr viel Sorgen grade
In luft aufgelöst hat sie sich bestimmt nicht :/
Schau später nochmal und ansonsten prüf mal deine pumpen und verstecke die du hast
Oke mach ich aber warum soll ich bei meiner Pumpe nach gucken? Und nein ich hab keine Katze
Weiß nicht. Hab auch schon mal gelesen das manche Pumpen einen Fisch angesaugt haben. (Weiß natürlich nicht was für eine Pumpe du hast)
Schau mal hinters Aquarium, wenn du keine Abdeckung hast kanns seinn, das sie die Welt anschauen gegangen ist. In den Fall lässt sich vermutlich nich sehr weit weg eine Fischmumie finden.
Dann steckt sie vermutlich irgendwo ganz tief im "Gemüse" und will einfach nicht gesehen werden. Von meinen 17 Amanos sehe ich meistens auch nur 2-3 und von den 8 Erbsenkugelfischen manchmal den ganzen Tag überhaupt keinen. Mein mann denkt schon manchmal, das die alle tot wären und dann schwimmt ein Fünferclub ganz gemütlich umher und zeigt die prallen Schneckenplauzen^^
Aber ich hab da eigentlich auch schon gesucht keine Spur von ihr
Oke also mein Aquarium ist dicht bepflanzt also kann das sein irgendwie hatte sie aber auch immer angst vor mir als ich nah an das Aquarium gegangen bin