Mein Pferd knabbert immer an mir rum, wurschtelt durch meine Haare und leckt mir über das Gesicht...

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich haben wir unsere Pferde gern und kuscheln auch mal gerne - zumindest die meisten von uns. Das ist einfach so beim Menschen, wenn er was gern hat, was weich und warm ist, dass er es knuddeln will und in gewissen Grenzen ist das auch ok.

Aber selbstverständlich muss klar sein, wer das beginnt und beendet. Wenn Dein Pferd lecken, stupsen und sonstwas beginnt, dann entscheidet es das genauso wie beispielsweise, wann es von einem Ausflug ins Grüne wieder heim will, wann es bei der Hallenarbeit lieber galoppieren möchte. Vielleicht nicht jetzt, aber es rangiert auf einer Ebene und wenn sein Wunsch dazu groß genug ist, entscheidet es einfach, weil es von der Leckerei weiß, es ist ok, wenn es die Entscheidungen trifft, Du magst das. Es merkt Dir ja auch an, dass Du es magst. Die kommunizieren nicht mit Worten, spüren aber viel intensiver Stimmungen als wir.

Also entscheide Du, dass jetzt streicheln / kuscheln - wie auch immer - dran ist. Lass nie das Pferd entscheiden. Weise es deutlichst ab, wenn jetzt nicht der Zeitpunkt dafür ist, z.B. beim Spazieren gehen, setze Du immer den Schlusspunkt, komm ihm damit zuvor, hole Du es Dir für eine Streicheleinheit auch mal, wenn es selbst gar nicht will und wenn es nur ist, damit Du entschieden hast. Und übertreibe es damit nicht. Und es ist übrigens nie der Zeitpunkt für eine Streicheleinheit, wenn das Pferd anfängt. Immer dann wird es abgewiesen. Immer darfst Du anfangen und beenden, das Maß bestimmen etc.

Mit Maß bestimmen ist bei mir beispielsweise deutlich klar, Ärmel nass lutschen oder ähnliches gibt's nicht. Das ist einfach komplett verboten. Auch fassen wir nichts an, stupsen es auch nicht zart, was "zerbrechlich" ist wie das menschliche Gesicht oder die Haare. Menschen sind zerbrechliche Wesen - im Vergleich zu netten Spielereien der Pferde - und entsprechend muss man mit ihnen umgehen. Genauso wie wir Menschen nicht einen Kanarienvogel tätscheln und knuddeln und rubbeln können wir einen großen Hund. Der Vogel tät das auch nicht aushalten. Und ebenso muss das Pferd wissen, dass der Mensch komisch zart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
DennisG8  01.12.2011, 21:05

DH! So mach ich es mit meinen auch, allerdings akzeptiere ich in ihrer Box auch wenn sie keine Lust auf Knuddeln hat, da herrscht eine stillschweigende übereinkunft darüber ob das in diesem Moment nun Okay ist. Am Anbinder bin ich totaler Chef und in der Box wenn ich miste und sie ist dabei hat sie mir aus den Weg zu gehen, ich darf mich aber nicht total aufdrängen, Pferde sind ja eben keine Kuscheltiere und auch sie haben ihre Grenzen, die sollte man genauso akzeptieren, in maßen eben:)

stupsen ja - anknabbern nein...

stupsen ja - schubsen nein...

es kommt nämlich immer drauf an: kommuniziert dein pferd oder fordert es???

habe es schon erlebt, das ein pferd beim hufeauskratzen sich mit dem ganzen gewicht auf das entsprechende bein gelegt hat und sogar versuchte, nach mir zu schnappen. mit ruhe und konsequenz hats dann ohne tanz geklappt und der wallach hat beim entfernen eines besonders festsitzenden steinchens im letzten huf angefangen sich zu entspannen und mich vorsichtig abzuschnobern. nach dem absetzen des hufes stand neben mir ein völlig relaxtes pferd und lehnte seinen kopf an mich - sozusagen eine art dankeschön... das ist dann kommunikation...

und bitte: niemals ein pferd durchs gesicht, hals, haare lecken lassen - wenn es erschrickt und den kopf hochreisst, sinds im günstigsten fall eine gebrochene nase oder ein gebrochener unterkiefer beim menschen, wenns erschrickt und aus reflex zubeisst, ist das gesicht weg oder das genick gebrochen!!! pferde sind als fluckttiere nun mal einfach die geborenen erschrecker...

das mit dem ablecken - gib mal für eine weile zweimal am tag unter die kraftfutterration einen esslöffel viehsalz (wenn du pellets oä fütterst, leicht anfeuchten, damit das salz kleben bleibt), dann hört das normalerweise auf. normalerweise knabbern solche pferde auch holz oder lecken an metall - da fehlen mineralien.

alles gute, pony

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
TJSpringer  13.08.2014, 23:28

Warum sollten die zubeißen, wenn die sich erschrecken? :-D OmG

Schoki, Deinem Kommentar zur Antwort von Lossarnach entnehme ich, daß Du das sehr magst - dann bleib dabei. Ironie aus.

Fakt ist aber, daß das respektlos ist und bald von Lecken zu knabbern und dann zu beißen wird und dann bekommt Dein Pferd eine vor den Kopf und weiß gar nicht, warum es nun plötzlich bestraft wird.

Gewöhnlich lädt der Ranghöhere zu solchen Kraulereien ein - DU bist das offensichtlich nicht.

Meine Pferde dürfen das nicht - ich habe kein Bock auf angelutschte Klamotten, laufe auch im Stall nicht dreckig herum. :)

also ich finde das nicht schlimm! das heißt doch für dich das dein pferd dich gerne hat! wenn du das dann aber nicht willst, dann sagst bzw. zeigst du ihm das indem du es zurückschiebst. mein pferd wuschelt mir auch immer durch die haare :) für mich ist das ein zeichen das es mich gerne hat aber da hat jeder seine eigene meinung ;)

Es ist ganz einfach: Gehe zu reit-tv und schaue Dir an wie es die Meister machen. Lerne von ihnen. Sie machen es nicht umsonst vor sondern aus Liebe zu ihren Tieren.

Danach magst Du gerne noch mal anfragen. Aber so lange Du der Meinung bist Du weißt es eh besser sehe ich keinen Sinn. Auf diese Idee komme ich jedenfalls anhand Deiner Antworten. Es ist schade um das Pferd. Denn Du trainierst es auf falsches Verhalten für das es irgendwann teuer bezahlen muss.