Mein pferd bleibt nicht im Galopp was tun?
Hallo, ich habe vor paar Jahren mein erstes eigenes pferd bekommen aber das pferd war halt noch nicht richtig eingeritten es wurde schon lange Zeit nicht geritten bei ihren vorherigen Besitzern als ich es bekommen hab musste ich sehr lange Zeit trainieren bis ich es entlich reiten konnte jetzt kann ich mit meinem pferd reiten aber ich kann nicht galoppieren mein pferd trabt aber wen ich es mehr antreibe dan trabt es richtig schnell aber geht nicht in den galopp aber wen es dan in den galopp geht dan galoppiert es nur ein paar Schritte und geht dan wider in den trab letztes mal wollte ich dan versuchen im Galopp zu bleiben und hab es mehr antreiben da hat mein pferd dan gebuckelt. Ich hab halt schon soo lange mit ihr trainiert, und ich hab angst das wen ich sie antreibe ob wohl sie nicht will, das sie mich dan abwerfen will und halt immer buckelt oder frech wird wen ich schneller werden will. Was soll ich tun?
6 Antworten
Mei, lass dem Tier seine Zeit. Es ist beim Zählen noch nicht bis virt gekommen. Ein paar Galoppsprünge sind doch schon ein voller Erfolg. Hü wird mehr einfach noch nicht können.
Warum belässt du es nicht erst einmal bei den paar Sprüngen und arbeitest derweil an sauberen Übergängen, Aufbau vom Boden etc.? Mehr kommt dann irgendwann von ganz alleine, aber dein Hotti ist jetzt noch nicht soweit.
Sitzt du denn auch richtig und schiebst nicht? Hast du mal leichten Sitz versucht (Trab wie Galopp)?
Was hast du denn "trainiert"...?! (Trag)Kraft, Geraderichten, Balance?Scheinbar nein, denn dann wüsstest du, was dein Pferd in der Lage ist zu leisten und woran und vor allem wie ihr noch arbeiten müsst. Das Pferd kann sich mit Reiter im Galopp einfach (noch) nicht halten und ausbalancieren - wenn es denn ansonsten gesund ist und passende Ausrüstung trägt - zB keinen Sattel, der ihm komplett die Schulter blockiert.
Du hast scheinbar ein freundliches, höfliches Pferd - das dich mit Buckeln dezent darauf hinweist, dass etwas im Argen ist. Statt dich direkt runter in den Sand zu bocken. Es ist nicht frech! Im Gegenteil - erledige dein Hausaufgaben und arbeite an der Rittigkeit des Pferdes, dann kommt ihr auch weiter. Skala der Ausbildung sagt dir ja hoffentlich was.
Guten Unterricht für dich, vllt auch Beritt für das Pferd, dann wird das.
Das gibt wasGrößeres…und ja, wenn du so weiter machst, wird das Pferd dich bestimmt runter werfen, weil es sich mit dir völlig überfordert fühlt.
Unbedingt Fachleute vor Ort zurate ziehen. Unterricht nehmen, richtig reiten lernen. Das geht leider nicht mal mit ganzen Büchern, und erst recht nicht mit ein paar Tips aus dem Internet. Ein vernünftiger Reitlehrer kann auch nebenher abschätzen, ob es am Sattel oder gesundheitlichen Problemen liegt. Wobei das Pferd bestimmt einen verspannten Rücken hat, wenn es über längere Zeit über schnellen Trab in den Galopp „gejagt“ wurde, denn da kann man ja nicht weich sitzen sondern boxt dem Pferd bei jedem Tritt mit dem Hintern in den Rücken. Und dabei macht es sich lang, so dass seinem unmöglich ist, vernünftig weiter zu galoppieren.
Aber wenn du so fragst, wirst du ja kaum verstehen , wenn man dir sagt, dass du das Pferd schließen und aus der Versammlung, möglichst aus dem Schultervor heraus angaloppieren sollst, oder? Denn wenn du das könntest, wüßtest du ja selber, wa szu tun ist. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als in qualifizierten Unterricht, nach Möglichkeit auch mit Beritt, zu investieren.
für mich klingt das, als hätte sie sich das "reiten" selber beigebracht und auch keinen unterricht. das pferd weiss einfach nicht, was es soll.
Hast du mal prüfen lassen ob der sattel etc richtif liegt? Evtl sond schmerzen der grund. Oder das Pferd kann sich noch nicht gut balancieren. Schafft sie es ohne Reiter im Galopp zu bleiben?
Nimm Unterricht & schließ gesundheitliche Ursachen/unpassende Ausrüstung aus.