Mein PC verbraucht ~300w beim zocken?

5 Antworten

Wenn du einen Verbrauch von 300W die Stunde und täglich 4 Stunden diesen Verbrauch hast, dann hast du einen täglichen Verbrauch von 1200W oder 1,2kW.

Ein kW kostet im Durchschnitt (Stand ´22) um die 36 Cent (0,36€), somit ergeben sich tägliche Kosten in Höhe von ~43 Cent (0,43€).

Auf 365 Tage gerechnet wäre das ein Strombedarf von 438kW, in Euro wären das ~157,68€.

pedelec66
Fragesteller

wtf

zum glück zahlen das meine eltern

olfinger  02.06.2022, 00:46
@pedelec66

Naja, sei dir mal sicher das dir diese Kosten in Zukunft auch blühen. ;-) Vermutlich werden die Kosten dafür aber eher noch etwas steigen bis du deine eigene Wohnung beziehst.

Zumal das jetzt nur ein Durchschnittswert ist, dieser Wert kann etwas höher, aber auch niedriger liegen. Es hängt von eurem Stromtarif ab (den deine Eltern geschlossen haben), da die Energiepreise dieses Jahr aber ordentlich angezogen haben würde ich eher damit rechnen das die Kosten je kW bei um die 38 Cent liegen.

Wenn ein kW dann 2 Cent mehr kostet wäre das aufs Jahr gerechnet bei deinem Verbrauch am PC ein Mehrpreis von 8,76€ bzw. insgesamt statt 157,68€ dann 166,44€.

pedelec66
Fragesteller
@olfinger

so kann zocken doch garkeinen spaß machen :(

300 watt mal 4 Stunden sind 1200 Wattstunden, also 1,2 Kilowattstunden. mal sagen wir 45 cent sind etwas mehr als einen halben euro pro tag.

lg, Anna

Im Jahr vielleicht 60, 70€

Woher ich das weiß:Hobby – epic gamer
pedelec66
Fragesteller

😳

Asporc  02.06.2022, 00:38
@pedelec66

Ich komme mit meiner Rechnung sogar auf 110.

Dabei bin ich von 25 cent je Kilowattstunde ausgegangen. Das ist glaube ich sogar zu niedrig.

Altuser  02.06.2022, 00:40
@EisteeIstTol774

doch, schon

aber der wird auch nicht immer die 300 ziehen, wenn das volllast ist

wenn das natürlich der tatsächliche durchschnittsverbrauch ist, schon

Asporc  02.06.2022, 00:48
@Altuser

Ich bin davon ausgegangen das er eine Stromuhr genommen hat und ein paar mal auf die Uhr geschaut hat. Oder ähnliches.

Da kommt das dann gut hin. Was den Preis angeht habe ich es nochmal nachgeschlagen ich habe 31 cent.

Damit wären wir bei 135 Euro / Jahr.

pedelec66
Fragesteller
@Asporc

nee im msi afterburner ~50w cpu und ~250w gpu

Asporc  02.06.2022, 00:55
@pedelec66

Dann wäre dein Verbrauch noch ein paar Watt höher. SSDs, Ram und Mobo verbrauchen zwar nicht viel aber ein bisschen doch.

Aber als ungefähre Größenordnung sollte deine Afterburner-Messung reichen.

wenn du denn ganzen tag zocken würdest so ca 1,70€ pro tag

50 cent

pedelec66
Fragesteller

was? pro

tage? monate? jahre!?

Altuser  02.06.2022, 00:38
@pedelec66

du hast doch eine frage gestellt

darauf antworte ich

4h pro tag

=50 cent pro tag