Gamer Pc Shromverbrauch?

8 Antworten

Hallo,

ich würde da mit einem vorsichtigen "Ja" antworten. Das Ganze hängt aber von vielen Faktoren ab. Wenn die Komponenten schon bei mittleren Grafikeinstellungen voll ausgelastet sind, dann wird der Unterscheid gering sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf an wie viel Strom die jeweils verbaute Hardware benötigt.

Wenn es zwei verschiedene PCs sind, dann kann ein älterer PC einen Großteil des Stromverbrauchs in Wärme statt in Leistung umwandeln und bei mittlerer Grafik genauso viel Strom verbrauchen wie ein stärkerer Rechner bei höheren Settings.

Wenn es sich um den gleichen PC handelt, dann bedeutet eine geringere Grafik = geringere Auslastung = weniger Stromverbrauch. Wäre ja peinlich, wenn ein PC beim Schreiben von E-Mails so viel Strom verbrauchen würde wie beim Zocken von Cyberpunk in 4k und Ultra Settings.

Wenn auch die mittleren Grafikeinstellungen schon dafür sorgen, dass die Hardware komplett ausgelastet wird, dann verbraucht dein PC auch dann schon das Maximum an Strom.

Wahrscheinlich wird aber zumindest Grafikkarte oder CPU (am wahrscheinlichsten) etwas weniger arbeiten, sodass du minimal weniger Strom verbrauchst.

Ich habe immer den Stromverbrauch etc als OSD angezeigt. Max verbrauch von 250Watt habe ich bei CPU und GPU zusammen.

Wenn ich die Grafik bissl runterstelle macht das sehr wenig aus. Ja der PC von mir ist alt.

Einen unterschied wirst du haben.

Bei einen PC solltest du aber nicht aif den Verbrauch achten sondern wie lange du zockst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung