Mein PC macht gerade CHKDSK. Dauert Stundenlang. Warum?

3 Antworten

Hallo,

das Dein Rechner chkdsk machen will, kommt nicht von irgend woher. Das BIOS überprüft bei jedem Neustart Deines Rechners die Hardware, also Speicher, Steckkarten, Mainboard und auch Festplatten. Letztere könnte bald ihren Geist aufgeben. Daher wird vom System ein chkdsk ausgelöst. Diesen Vorgang zu unterbrechen (so wie Du es bereits getan hast) bringt gar nichts. Man muss diesen Vorgang (die Dauer ist je nach Hardware vom Rechner unterschiedlich) am besten über Nacht durchlaufen lassen. Das kostet Strom, ich weiss, aber dann bekommst Du eine detaillierte Auswertung, ob die Festplatte einen Knacks hat oder nicht. Vorher kannst Du Deinen Rechner nicht wieder hochfahren. Als Reaktion auf eine möglich defekte Festplatte würde ich dann DRINGEND alle privaten Daten sichern, also entweder auf CD/DVD o.Ä. brennen oder auf 'nen USB-Stick. Falls es wirklich die Festplatte ist, solltest Du Dich mit der Datensicherung beeilen ;-).

Nette Grüße, Steffen

realebratwurst
Fragesteller

Hallo Steffen, ich habe den besagten Rechner gestern 6 Stunden ''seinen Scan'' machen lassen. Es tat sich nichts. Darum ist es eigentlich unerheblich ob ich ihn dann über Nacht laufen lasse. Mir ist aufgefallen das die LED am Rechner die den Arbeitsstatus der Festplatte anzeigt dauerhaft ohne blinken leuchtet. Sieht für mich aus als hätte sich der Rechner festgefahren. Ich werde kommende Nacht noch einen versuch wagen und ihn mindestens 8 Stunden laufen lassen.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Dann hast du wahrschenlich herheblich viele Fehler im System gehabt. Ich hatte das auch einmal über 6 Stunden laufen. Die Fehler waren dahingehend das die Updates von Microsoft falsch installiert wurden.

Der Befehl chkdsk /f /r wäre in deinem Fall wohl richtiger. Wohlmöglich hast du mit dem Unterbrechen das BS nutzlos gemacht.

realebratwurst
Fragesteller

dein tipp mit der befehlseingabe funktioniert nicht. es steht dann dort '' der typ des dateisystems ist ntfs. das aktuelle laufwerk kann nicht gesperrt werden.

chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das volume von einem anderen prozess verwendet wird. soll das volume überprüft werden, wenn das system das nächste mal gestartet wird ? ja/nein

normaler weise wird am anfang der überprüfung gefragt ob man es überspringen will da kannst du einfach eine beliebige taste drücken oder du lässt das mal über nacht laufen kann sein das der pc zu langsam ist und es daswegen länger dauert oder deine Ram überlasstet ist

Rockstargamesyy  16.07.2013, 15:42

wenn du das überspringen solltes muss du torzdem unbedingt das mal über nacht laufen lassen da es sehr wichtig ist für windows