Mein Pc geht einfach aus und fährt dann wieder hoch. Temperaturen sind bei gpu und cpu nicht höher als 60 grad. ich weiß nicht was los ist. hat wer eine idee??

das ist das diagram der zuerlässigkeitsverlauf

Code 124 als Hardwarefehler. Jedes mal bei dem Crashes. Ebenfalls bluescreen.

zudem noch 141,144

DieFreistunde  07.12.2023, 22:04

Ist schlagartig alles aus oder gibt eine Art "Absturz" wo dein PC noch ein paar Sekunden funzt bevor er sich ausschaltet?

hftgxtgdh
Fragesteller

der bleibt stehen und dann werden bildschirme schwarz und der fährt runter. dann fährt der direkt wieder hoch.

3 Antworten

Es gibt drei Situationen in denen ein PC sich einfach abschaltet (und ggfls. neu startet):

  • Bluescreen
  • Überhitzung
  • Fehler in der Stromversorgung

Bluescreens können ggfls. übersehen werden wenn das Betriebssystem darauf eingestellt ist einen Auto-Reboot bei Bluescreens zu machen. Ggfls. findest du dann aber auch unter C:\Windows\MiniDumps die Logs dazu (es sei denn RAM oder Festplatte waren die Ursache und das Log konnte nicht erstellt werden).

Bluescreens können entweder ein Hinweis auf ein Softwareproblem oder Hardwareproblem sein.

Bei Überhitzung kühlt der PC eigentlich erst nach bevor er wieder startet. Das merkt man dann.

Bei Spannungsproblemen geht der PC aus, in den seltensten Fällen bootet er automatisch wieder. Oft lässt sich der PC aus Sicherheitsgründen für die nächsten 10-30 Sekunden nicht mehr einschalten. Da das aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, kein direktes Indiz.

hftgxtgdh
Fragesteller

bluescreen müsste ich doch sehen oder nicht? der wird einfach schwarz der bildschirm. kann vielleicht eine komponente beschädigt sein? oder hab ich vielleich cpu und gpu zu großen leistungsunterschied?

Kelrycorfg  08.12.2023, 10:26
@hftgxtgdh

Bei Auto-Reboot sieht man den Bluescreen (fast) nicht mehr. Das geht so schnell, dass man es höchstens noch als Flackern erkennt. Es sei denn er brauche ein paar Sekunden um den MiniDump zu generieren auf der Festplatte. Bei SSDs geht das aber schnell.

Leistungsunterschied schließe ich aus.

Es ist schwierig den Fehler verlässlich einzugrenzen. Man setzt üblicherweise daran an mal alle softwaretechnische auzuschließen. Windows Dateien reparieren mit dem Befehl "sfc /scannow" in der Eignabeaufforderung. Mainboard Treiber und Grafikkartentreiber mal erneuern (bei Mainboard auch besonders neben Chipsatz auch die Audiotreiber nicht vergessen bei Onboard Grafikkarten).

Wenn das nicht hilft, ein Monitoring Toll installieren was Echtzeit Daten loggt auf die Festplatte (du willst ja nachher sehen welche Sensorwerte ans Limit geraten sind, dabei nicht nur Temperatur, sondern auch die Stromspannungen beobachten, was ist aus dem Ruder gelaufen 1-2 Sekunden vor dem Reboot).

Wenn es blöd läuft it eine der Komponenten tatsächlich so kaputt, dass man ohne Ersatzhardwardware um zu testen nicht den Fehler eingrenzen kann. Wie bspw. anderes Netzteil probieren, andere Grafikkarte, anderes Mainboard. Aber für sowas täte es Computerläden geben mit Reperaturservice. Die haben die Hardware um solche Checks zu machen.

hftgxtgdh
Fragesteller
@Kelrycorfg

mit sfc /sannow ist alles gutsagt der pc mir. ich gucke danach. danke dir

Kelrycorfg  08.12.2023, 12:45
@hftgxtgdh

Bitte sehr. Ferndiagnose bei dem Problem ist halt wirklich schwierig.

Kelrycorfg  08.12.2023, 15:53
@hftgxtgdh

Die Fehlercodes sind leider relativ wenigsagend. Hardwareproblem. Aber das können alles nur Folgen von fehlerhaften Treibern oder anderen Komponenten sein. Auf jeden Fall geht was gehörig schief was die Stabilität des Systems beeinträchtig und den Abbruch/Neustart zwingend notwendig macht.

Hardwarediagnosen auf RAM und etwaige Stresstests (Prime95 kann bspw. künstlich die CPU und den RAM belasten) könnten helfen das Problem einzugrenzen. Oder aber mit anderen Komponenten testen, wenn man Hardware zur Hand hat.

hftgxtgdh
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ram ist alles gut laut den diagnosen. soll ich mal den 3d benchmark machen?

Kelrycorfg  08.12.2023, 19:47
@hftgxtgdh

Ok, probieren wir mal die Bauteile einzelnd zu belasten. Vielleicht gewinnen wir so eine Erkenntis. Mache mal folgende Tests:

-> 3D Benchmarks laufen lassen, ggfls. 2-3 Mal (dabei das System maximal auslasten (egal ob die FPS nachher auf 10 oder niedriger droppen)

Wenn der Neustart wieder passiert, trenn mal alle unwichtigen Verbraucher am und im PC um das Netzteil zu entlasten während für den 3D Benchmark (also USB Geräte weg, interne Laufwerke die nicht gebraucht werden weg, RGB Beleuchtung aus, etc.). Die Idee dahinter ist, dass das Netzteil ggfls. nicht mehr genug Leistung auf einem seiner Stromkreise liefert durch Verschleiss. Habe sowas schon erlebt, daher nicht abwägig. Sobald die Verbraucher reduziert sind könnte sich die Sache stabilisieren. Wenn dem so wäre, brauchst du ein neues Netzteil. Am beten auch gleich ein Leistungsstärkeres. Zuviel ist kein Problem, nur zuwenig.

-> fahr mal mittels Prime95 einen CPU Stresstest für mindestens 2 Stunden am Stück und beobachte einmal ob dir Prime95 Fehlberechnungen zurückspiegelt (Prime95 gibt schwere Rechenaufgaben an die CPU, dessen Ergebnisse mittels Prüfwerte vergleicht, baut die CPU Mist, kann es bei kritischen Berechnungen zu Systemabstürzen führen. ist halt doof wenn 1+1 plötzlich nicht mehr 2 ergibt. Passiert bei übermäßiger Übertaktung bspw. sehr gerne wenn die CPU zu wenig Strom bekommt (zu biedrige oder absackende VCore Spannung)

-> hat der vorherige Test keinen Neustart ausgelöst oder Fehler angezeigt, verschärft den Test mittels Prime95. Dieser kann die CPU und den RAM gleichzeitig Stresstesten. Lass das mal 2 Stunden laufen und schau ob dann Fehlberechnungen oder Abstürze auftreten. Wenn ja, aber beim vorherigen Test nicht, rückt der RAM in den Fokus. Auch wenn die Diagnose zwar sagt RAM ok, kann sie unter Belastungssituationen anders reagieren als bei reinen Funktionsdiagnosen.

Auf die Ergebisse bin ich gespannt.

Probier mal eine Arbeitsspeicher Analyse! Das kann dir eventuell helfen! Einfach in der Suchleiste Windows Speicheranalyse eingeben und dann ausführen, danach den Pc neu starten und warten. Falls da etwas erkannt wird kannst du mal versuchen XmP zu deaktivieren (falls aktiviert)

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wann passiert das? Beim Zocken oder auch wenn du einfach nichts machst?

Was sagen Ereignisanzeige und Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
hftgxtgdh
Fragesteller

zocken eher. wo kann ich das nachgucken?

hftgxtgdh
Fragesteller

unerwarteter bluiescreen und hardwarefehler steht da

hftgxtgdh
Fragesteller

hab in der frage oben ein Bild davon gepostet