Mein Partner wird sein Studium nicht schaffen, wie gehe ich damit um?
Hallo. Ich bin 22 Jahre alt, mein Freund ist 24 Jahre alt. Wir sind seit ca. 10 Monaten zusammen und es läuft an sich wirklich perfekt. Es ist auch meine erste richtige Beziehung, weshalb mich die momentane Situation überfordert und ich nicht genau weiß, wie ich damit umgehen soll.
Mein Freund hat sein Medizinstudium vor etwa 2 Jahren an einer privaten Uni angefangen und seitdem auch wirklich sehr viel Geld, Mühe und Nerven in das Studium gesteckt. Trotzdem scheint es, dass er starke Probleme mit dem Lernaufwand und seiner Zeiteinteilung hat - momentan ist er in 5 Klausuren im Drittversuch, in einer Klausur sogar im Viertversuch (mündliche Prüfung). Er hat da noch nie groß drüber geredet und jetzt, wo wir auch etwas länger ein Paar sind, kommen immer mehr Details zum Vorschein. Er hatte bereits vorher ein Studium angefangen und dies aus persönlichen Gründen abgebrochen, und war sich bei Medizin endlich sicher, sein Traumstudium gefunden zu haben.
So ungern ich es zugeben will, wird er sein Medizinstudium vermutlich nicht schaffen. Ich werde ihn natürlich wie es geht unterstützen, aber ich denke es ist schon zu spät, da sich die Drittversuche anfangen zu stapeln. Was sehr schade ist, weil für ihn das Studium und die letzten Jahre mit viel Stress, schlaflosen Nächten usw. verbunden waren.
Es belastet mich ungemein (ihn sicherlich noch viel mehr, ohne Frage), weshalb ich hier einfach mal fragen wollte, wie ihr mit so einer Situation als Partnerin umgehen würdet. Vielleicht auch für beziehungserfahrene Menschen, besteht für diese Beziehung noch Hoffnung? Ist es mit 24/25 noch zu spät, ein neues Studium/ eine Ausbildung anzufangen, auch in Bezug auf die Zukunft oder Familienplanung? Werde ich ihn dann noch mit den selben Augen sehen können?
Ich habe das Gefühl, diese Situation wird unsere Beziehung vor mächtige Herausforderungen stellen, die vermutlich zu groß für uns sein könnten.
Ich wäre dankbar für eure Ratschläge oder Ideen. Danke!
7 Antworten
Er hat da noch nie groß drüber geredet
Dann wird es Zeit, das zu ändern.
Es klingt ein wenig so, als würde er den Kopf in den Sand stecken und seine Probleme ignorieren. Wenn du aber mit deiner Annahme richtig liegst und er auch dieses Studium nicht packt, muss er sich einen neuen Plan überlegen. Dabei wird er deine Unterstützung brauchen.
Was hat denn das Studium mit der Beziehung zu tun? Sorry, aber was du hier andeutest, lässt charakterlich leider tief blicken. Ich denke, du solltest beginnen, in dieser Hinsicht ein bisschen an dir zu arbeiten – nicht nur deinem Partner zuliebe, sondern auch für deine persönliche menschliche Entwicklung.
Ich finde es wirklich Proplematisch wie du deinen Partner reduzierst
Hmh. Fragst Du, ob Eure Beziehung dann noch existieren wird? Oder fragst Du, was nach dem Scheitern passieren wird?
Schade, dass Du Dich solcherlei fragst. Jetzt erst fragst. Ihr hättet doch längst über Problem wie Nichtbestehen reden können! Dann hätte man längst die Notbremse ziehen können. Ganz ehrlich: Ich möchte keinem Arzt begegnen, der beim 100. Versuch es mit Ach und Krach geschafft hat. - Du? Wenn man für einen Beruf nicht gemacht ist, dann sollte man das akzeptieren. Rechtzeitig. Damit ist dann allen geholfen.
Das Leben kann man nicht planen. Wenn Ihr plant, erst in 20 Jahren Kinder zu bekommen, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Kinder kommen, wann sie wollen. Entweder möchte man Kinder und probiert es ab dem Wunsch - oder man möchte keine. Aber dass sie genau am 12. Dezember 2025 kommen, ist extrem unwahrscheinlich! Und auch nicht wünschenswert. Wenn Kinder da sind, dann kann man sie auch annehmen! Meine Meinung.
Dein Mann sollte diesen Test hier machen. Er gibt ihm den Beruf, für den wer wirklich geeignet ist. Dann könnte er sogar bestehen - immerhin hat er Abi.
https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen
Es ist mit 25 noch nicht zu spät, eine andere Ausbildung oder anderes Studium anzufangen. Er sollte sich im Arbeitsamt mal beraten lassen. Evtl. könnte er Krankenpfleger werden? Du kannst und musst ihn jedenfalls nicht alleine ernähren und aushalten. Er kann und sollte arbeiten gehen und seinen Teil zur Miete und zu den Lebensmitteln auch zahlen und evtl. steht ihm Bafög zu oder ALG II. Er kann jetzt das Studium, wenn zu schwer, abbrechen und sich im Jobcenter melden. Er gibt Umschulungsmöglichkeiten. Evtl. Altenpfleger? Oder Tierpfleger im Zoo oder Rechtspfleger oder Polizist? Dort verdient man schon in der Ausbildung gutes Geld und wird später Beamter bei den 2 letzten Berufen.
Ich finde es unfassbar das du ihn darauf reduzierst. Du willst also nur einen Partner, der ein abgeschlossenes Medizinstudium hat oder zumindest beim studieren erfolgreich ist. Dann solltest du ihn verlassen, denn ohne dich wäre er besser dran.
Wenn man sich ihre Fragen durchliest, stellt man fest, dass sie als Kind schon schwierig war
Mir ist es egal ob mein Partner Arzt oder Pfleger ist, Anwalt oder Rechtsanwaltsfachangestellter. Arbeiten und Geld verdienen kann man auch ohne Medizinstudium und auch ganz ohne Studium. Es würde nie meine Einstellung ändern, also bitte. Deine Ansicht finde ich schrecklich.
Ich glaube nicht, dass das ihre Absicht ist ohne deswegen zu verlassen.
Und ich finde, dass man auch diese Ansprüche haben darf. Wenn einer von 2 nicht arbeitet, geschweige denn eine abgeschlosse Ausbildung oder ein Studium hat, wird das auf Dauer nicht gut gehen, vor allem, wenn dann noch eine Familienplanung im Spiel wäre, einer muss dann sorgen können. In der heutigen Zeit ohne was abgeschlossenes zu haben ist schon sehr schwierig und somit ein Punkt, wo man an die Zukunft denken sollte.
Nein, aber sie will ihn nicht alleine bezahlen müssen in seinem Lebensunterhalt und das täte ich auch nicht.
dann sollen die beiden zu einer Beratungstelle gehen, zu einer Studienberatung oder Berufsberatung für ihn und zu einer Familienberatung für deren Beziehung.
Kannst du ihr sagen, nicht mir. Außerdem geht man bei Problemen in der Beziehung zur Paarberatung, nicht zur Familienberatung.
das ist dasselbe hier. Die städtische Erziehungs,- und Familienberatung in Köln ist auch die Paarberatung= städtisch und wenn man sie nicht selbst zahlen will. ich würde solche stressigen Beziehungen beenden und gar nicht erst haben. ich lebe 45 Jahre alleine.
So mag das gesamte heißen. Die Unterpunkte sind jedoch Einzelberatung, Paarberatung und Gruppenberatung bzw Therapie. Außerdem ist diese gar nicht aufgezählt - denn es gibt die nicht kostenlos. Eben ein kleiner Tipp das Familienberatung und Paarberatung komplett verschiedene Dinge sind.
Ich bin Dipl. Päd. und weiss das alles. Mir brauchst du das nicht zu erzählen. Die können sich ja auch vom Arzt eine Therapie verordnen lassen und dann zu einem Psychologen gehen oder sie selbst zahlen. In der EZB arbeiten Sozialarbeiter und auch Psychologen, bei uns früher jedenfalls und die haben früher meiner Mutter und mir auch mal geholfen. Ist aber lange, 50 Jahre, her.
Mir ist egal wer du bist und du brauchst dich nicht besser stellen. Ich bin auch Pädagogin. Und jetzt?
Eine Paartherapie wird nicht von den Krankenkassen gezahlt, evtl in Außnahmefällen.
Und was vor 50 Jahren war, ist egal. Es geht um jetzt.
In einer gleichberechtigten Beziehung kann so ein grundlegendes Scheitern schon ein echtes Problem sein. Es hat nun mal gravierende Folgen, psychisch und finanziell. Und es ändert Deine Einstellung zu ihm, und auch seine zu Dir. Ob Ihr beide das aushalten könnt oder wollt, müsst Ihr entscheiden.