Mein Partner befindet sich auf dem Jakobsweg und möchte sich plötzlich trennen?

10 Antworten

Lass ihn erstmal in Ruhe. Du solltest ihn auch nicht umstimmen. Wenn er keinen Sinn mehr in der Beziehung sieht, solltest du da nicht auf Krampf dran festhalten. Wenn er diese Entscheidung getroffen hat, solltest du das auch akzeptieren

Es ist schon so, der Jakobsweg ist fern vom Alltag und da sind ja lauter Menschen, die da auch erwarten, neue Impulse fürs Leben zu bekommen, Tiefgang und so.

Fernbeziehungen sind immer unnatürlich und problematisch. Auch kein normaler Alltag.

Natürlich kannst du jetzt nicht die Details aus seinem Inneren nachvollziehen, die er auf dem Jakobsweg macht. Ich gehe davon aus, dass es dort auch Personen gibt, die gern anderen Menschen einreden, ihnen fehle etwas und dieses etwas ist natürlich Gott / Jesus / Religion. Kann auch mit hineinspielen.

Immerhin wird er danach bei dir sein und ihr könnt reden. Das ist ja auch eine Chance.

Da ihr eine Fernbeziehung habt, müsst ihr irgendwann entscheiden, ob ihr die Leben zusammenlegt oder euch trennt. Das ist doch nichts auf Dauer.

Vielleicht ist es gut, wenn ihr euch austauschen müsst und alles aufs Ganze setzen oder hinschmeißen müsst.

Statt in seinen Kopf hinein sehen zu wollen, mach dir lieber Gedanken, wie du eure Zukunft siehst. Wohnort, Kinder, Berufe usw. Und wie aus der Fernbeziehung eine des Zusammenlebens werden könnte. Und ob du das überhaupt möchtest.

Losona  15.05.2025, 09:46

Also wenn ich deine älteren Fragen sehe, dann treibt ihn das ja schon länger um. Dass er sich nicht sicher ist, ob eure Beziehung das Richtige ist.

Möglich, dass er sich jetzt schon fest gegen euch entschieden hat und dir das nur persönlich beibringen möchte.

Andererseits kommt er mir so unsicher vor, dass du ihn wahrscheinlich auch überreden könntest, es erst einmal mit dem Zusammen leben zu versuchen.

Vielleicht wäre es nach fünfeinhalb Jahren auch ganz gut, wenn ihr mal zusammen wohnt und merkt, dass es nicht passt. Also besser, als es nicht zu versuchen und dann würdet ihr euch evtl. immer fragen, ob es richtig war, euch zu trennen. So kannst du ihm das ja auch verkaufen.

Tja, das ist das Problem mit spirituellen „Veranstaltungen“. Die setzen manchmal etwas in Gang, dass Mann hinterher bereut.
Ist auch ein bekanntes Phänomen vom „Burning Man“. Danach haben schon viele in der Euphorie danach Scheidungen eingereicht, Beziehungen beendet oder Jobs gekündigt.
Daher gilt beim „Man“ die Regel, mehrere Wochen danach keine wichtigen Entscheidungen zu treffen.

Von daher; Warte ab, bis er zurück ist und sprecht miteinander. Vielleicht erledig sich das mit der Trennung, wenn ihr einen Plan für eine gemeinsame Zukunft/ gemeinsame Wohnung habt.

Das gab es doch schon mal vor 3 Jahren. Warte ab! Er muss wissen, was/wen er will oder auch. Dabei kannst Du ihm nicht helfen. Es klingt und ist für Dich wahrscheinlich auch hart, aber Du solltest ihm die Zeit geben und persönlich mit ihm darüber reden, wenn er zurück ist.

Alles Gute!

Lass ihn erstmal in Ruhe und redet dann wenn er wieder zu Hause ist.