Mein Opa hat mir ein unrecht angetan und will sich nun wieder mit mir versöhnen, aber er hat mein Herz gebrochen?

4 Antworten

Die Anschuldigung war zu tief. Da solltest du ihm sagen, dass du noch Abstand brauchst. Er hätte ja auch nicht so drastisch reagieren brauchen. Leider ist das einmal gesprochene Wort nicht wieder zurückzunehmen. Das hätte er wissen müssen und du solltest ihm das klarmachen.

... er bereut dies zutiefst und will mich wieder haben!

Du solltest dich mit deinem Großvater versöhnen. Nicht jeder Mensch, [ die wenigsten?], bereut eine Anschuldigung oder ein Kränkung und gibt seinen Fehler auch ehrlich zu. Wenn es mein Großvater gewesen wäre und er hätte es nicht bereut, ich hätte es ihm in 500 Jahren nicht verziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da würde ich mir erstmal mehrere Wochen Zeit lassen und erst dann würde ich mir überlegen ob ich zu dem Opa noch Kontakt möchte.

In der Zeit kann der Opa dann über sein Verhalten nachdenken.

Es kommt auch darauf an wie das Verhalten vorher vom Opa war und wie man mit ihm zurecht kam. War der Opa schon immer ein Witz würde er mich die nächsten Jahre nicht mehr sehen.

Sag ihm dass du noch Abstand brauchst ich würde mich darauf jetzt erstmal nicht einlassen. Wenn du dich unwohl fühlst bringt es ja nichts. Dann spielst du ja nur irgendwie was vor