mein oder meinen? Possesivartikel im Akkusativ?

3 Antworten

Hallo!

Meine Meinung ist, dass "ich frage meinen Lehrer" richtig ist. Weil Artikel von Lehrer DER ist und der Possesivartikel im Akutasiv steht.

Schuldigung, wenn ich falsch denke und ich etwas falsch schreibe, weil ich Ungarin bin und Deutsch für mich eine Fremdsprache ist.

CsepkeViola  20.07.2020, 20:26

Schuldigung! Im Akusativ steht.

LottaKirsch  20.07.2020, 20:44
@CsepkeViola

Du kannst hier besser Deutsch als mancher Muttersprachler!

Und weil ich das Gefühl habe, dass du lernen willst:

Hallo!

Meine Meinung ist, dass "ich frage meinen Lehrer" richtig ist, weil der Artikel von Lehrer DER ist und der Possessivartikel im Akkusativ steht.

Entschuldigung, wenn ich falsch denke und ich etwas falsch schreibe, aber ich bin Ungarin und Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.

spanferkel14  21.07.2020, 12:29
@CsepkeViola
  • die Entschuldigung: sich bei jemandem für etwas entschuldigen
  • Entschuldigung! Verzeihung!
  • (du) Entschuldige! (ihr) Entschuldigt! (Sie) Entschuldigen Sie!
Rong77
Fragesteller

Danke! Jeder Hinweis hilft! Kösenem söben!

Hallo,

wenn du Schwierigkeiten hast, die Fälle zu erkennen, mache die Frageprobe, z. B.:

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer (Was) [ist das]? -----> Das ist mein Lehrer.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Auto ist das]? -----> Das ist das Buch meines Lehrers.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gehört das Auto]? -----> Das Auto gehört meinem Lehrer dir.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [frage ich]? -----> Ich frage meinen Lehrer.

Auch dieser Link kann helfen:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

Mehrzahl (männlich, weiblich, sächlich):

1. die / meine / keine

2. der / meiner / keiner

3. den / meinen / keinen

4. die / meine / keine

Eselsbrücke: Der Dativ ist der dritte Fall und hat drei Beine (Wem?)

AstridDerPu

Rong77
Fragesteller

Super, super Hilfe!! Danke vielmals

CsepkeViola  21.07.2020, 08:29

Ich bin eine Ungarin und ich lerne Deutsch wie eine Fremdsprache. Diese Antwort ist für mich auch eine große Hilfe.

  • jemanden fragen (wen? Akkusativ)
  • jemandem antworten (wem? Dativ)

Ich frage dich, und du antwortest mir.

Akkusativ

  • Ich frage den / einen / keinen / meinen / unseren Lehrer. (Maskulinum)
  • Ich frage das / ein / kein / mein / unser Kind. (Neutrum)
  • Ich frage die / eine / keine / meine / unsere Lehrerin. (Femininum)
  • Ich frage die / - / keine / meine / unsere Kinder. (Plural)

Dativ

  • Ich antworte dem / einem / keinem / meinem / unserem Lehrer. (Maskulinum)
  • Ich antworte dem / einem / keinem / meinem / unserem Kind. (Neutrum)
  • Ich antworte der / einer / keiner / meiner / unserer Lehrerin. (Femininum)
  • Ich antworte den / - / keinen / meinen / unseren Kindern. (Plural)

Rong77
Fragesteller

Sehr gut erklärt, ich bin begeistert! Danke vielmals.