Mein Netzteil hat eben geknallt und geblitzt und die Sicherung ist rausgeflogen?

5 Antworten

Sicher. Ein neues Netzteil wirst du wohl brauchen. Ob die Steckdosenleiste noch i.O. ist, kannst du ja leicht mit einer angeschlossenen Lampe o.ä. testen, nachdem die Sicherung wieder drin ist. Ob noch andere Komponenten betroffen sind, wirst du merken, wenn du ein neues Netzzteil hast.

Was hindert dich daran das Netzteil in eine andere Steckdose zu stecken? Es sind dann maximal 3 Möglichkeiten gegeben. Es fliegt wieder die Sicherung, dann ist das Netzteil eindeutig defekt.

Möglichkeit 2 ist, es fliegt keine Sicherung, aber das Netzteil liefert nicht mehr die üblichen 12 V, 5V, 3,3 V. Dann ist es auch defekt.

Möglichkeit 3 ist, das Netzteil funktioniert. Was geknallt hat betraf die Steckdosenleiste. Übrigens es gibt für ein paar Euro einen Netzteiltester für PC Netzteile zu kaufen. Damit kann man Netzteile überprüfen, ob eine der genannten Spannungen fehlt, oder alle vorhanden sind. Sowas habe ich in meinen Repaircafe besuchen dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ich würde definitiv das Netzteil austauschen. Weil des ist halt defekt wenn sowas passiert. wenn du Glück hast ist der Rest heil geblieben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich arbeite ehrenamtlich als VA-Techniker
LordSchnatter
Fragesteller

Ich habe ein neueres 420 Netzteil im PC ,

habe noch ein älteres 600 Netzteil im 2 PC, meinste ich kann das austauschen ?

citkid  12.07.2020, 00:40

Deine Antwort ist definitiv falsch. Das Netzteil kann defekt sein. Eher warscheinlich ist aber, dass es nur geknallt hat weil im Einschaltmoment ein kurzschlussartiger Strom floss.
Wie kann es dazu kommen? Ganz einfach, wenn im Schalter die Stromverbindung hergestellt wird kann in diesem Momant die Netzspannung Maximalwert oder annähernd Maximalwert haben. Das sind dann 230V * Wurzel(2) = 325V. Die treffen dann nach der Gleichrichtung auf einen leeren Kondensator. Und das bedeutet für einen kurzen Moment tritt ein kurzschlussartiger Stromfluss auf. Dieser ist für die Sicherung zu viel und am Schalter gibt es dabei oft einen Funken mit Knall. Leider leidet der Schalter darunter, aber man kann es gerne noch einmal ausprobieren. Viele Schalter arbeiten noch viele Jahre weiter, ohne dass eine Gefährdung auftritt. Das Netzteil hat dabei in der Regel nicht gelitten.
Sollte jedoch der Schaltvorgang nicht mehr wie gewohnt ablaufen, ist der Kontakt zu stark abgebrannt und die Leiste muss ausgetauscht werden.
Wer den Schalter omisch durchmessen kann ist natürlich im Vorteil. Alle Werte unter 1 Ohm sind gut. Alle Werte darüber zeigen Abnutzungserscheinungen.

Woher ich das weiß: Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik

LeonardCST  13.07.2020, 10:18
@citkid

Natürlich kann es noch funktionieren. Jedoch würde ich es definitiv nicht ausprobieren. Denn würdest du riskieren, dass dein restlicher PC kaputt geht? Eher weniger

citkid  13.07.2020, 23:01
@LeonardCST

Da ich davon ausgehe, dass das Netzteil noch heil ist, ja! - Abgesehen davon kann ich sogar ein Netzteil testen wenn der Computer abgeklemmt ist. Und fang jetzt nicht an, das Computernetzteile ohne Last nicht anspringen. Das ist mir durchaus bewust. Man kann schließlich auch Dummylasten anschließen.

LeonardCST  15.07.2020, 17:35
@citkid

Lass ihn doch einfach mal die Netzteile tauschen....ich geh nicht davon aus, dass er Multimeter und so hat xD

citkid  15.07.2020, 19:02
@LeonardCST

Dann weiß der Fragesteller aber nur, dass das andere Netzteil funktioniert. Über den Zustand des jetzigen hat er dann immer noch keine Information.
Der Computer stirbt nicht, wenn eine Spannung fehlt. Nur wenn eine höhere Spannung abgegeben wird. Bei einem Schaltnetzteil wie im Computer eher unwarscheinlich.

Bei den alten Trafonetzteilen wäre der Versuch zu gefährlich, weil höhere Spannungen in defekten Netzteilen durchaus häufiger auftraten.
Nicht jedoch bei den heutigen Schaltnetzteilen. Hier ist konstruktionsbeding so ein Fehler so gut wie ausgeschlossen.

Ergebnis: Computer so wie er ist, einfach wieder an die Steckdose und einschalten.

Ob die anderen Komponenten beschädigt sind kann man so nicht sagen. Bau halt ein neues Netzteil ein und teste ob der PC funktioniert.

Kam der Knall und der Blitz aus dem Netzteil?