Mein Namen in Elbischen Schriftzeichen

1 Antwort

Du könntest entweder Deinen hebräischen Namen oder die „Übersetzung“ in Sindarin schreiben.

Wenn Du „Sarah“ geschrieben haben willst, dann mußt Du bedenken, daß die elbischen Buchstaben (Tengwar) Phonetisch funktionieren und außerdem die Vokallänge eindeutig festhalten. Wenn ich den Namen ausspreche, dann hört man kein H am Ende, und das erste A ist lang und das zweite kurz. Tolkien hätte das Sára geschrieben, wenn es ein elbisches Wort wäre, und wie man das in Tengwar schreibt, siehst Du am angehängten Bild.

Natürlich kannst Du das H auch mitschreiben, aber das ist nicht nur gegen den „Geist“ der Tengwar, sondern sieht auch noch bescheuert aus, weil der H-Buchstabe sich graphisch einfach nicht dazu eignet die drei A-Punkte zu tragen.

Ic habe herumgegoogelt, was der Name „Sarah“ eigentlich bedeutet, und bin da auf verschiedene Schattierungen zwischen „Prinzessin“ und „Frau Ministerin“ gekommen. Aranel würde so etwas wie „edle Dame“ bedeuten und kommt daher ungefähr darauf hin. Wie man es schreibt, steht auch im angehängten File.

Sarah bzw. Aranel in Tengwar - (Schule, Übersetzung, Schrift)
justjenny  28.12.2014, 11:04

hallo. ich finde ihre fragen einfach super und sehr hilfreich. man erkennt das sie ahnung haben. ich brauche hilfe bei der übersetzung eines satzes. leider konnte man mir hier meine frage nicht beantworten. daher bitte ich sie, ob es möglich ist das sie mich kontaktieren und mir evtl helfen können. ich wäre ihnen sehr sehr dankbar.