Mein Name ist komisch?

5 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Das h wird meistens im Deutschen am Anfang gesprochen, sonst ist der eher stumm. Man nennt sowas ein Dehnungs-h.
Zum Beispiel in Verben hört man das h auch nicht. Man sagt nicht ge-hen, sondern gee-n oder gee-en. Steht das h nach einem Vokal, dann wird der Vokal gedehnt, also länger gesprochen. Nach das h folgt dann meistens ein Konsonant wie l, m, n oder r.

Weil türkische Namen halt schon anders sind, weiß man das am Anfang nicht so wie man den ausspricht und spricht das halt "Deutsch" aus. Das gibt es aber in jedem Land, wenn man ausländische Namen hört. Andere Länder sagen auch deutsche Namen falsch, weil die Buchstaben auch wieder anders sprechen.
Ich würde deinen Namen bestimmt am Anfang auch falsch sprechen, weil ich den noch nie gehört habe, was aber nicht böse von mir gemeint wäre.
Wenn man es mir dann erklärt, würde ich versuchen den auch richtig zu sprechen. Das sollte man aus Respekt auch tun.

Das welche deinen Namen falsch sagen, damit muss du hier leider leben. Wenn du die Aussprache erklärst und manche sagen das extra weiter falsch, dann scheiß einfach auf die. :3
Achte mehr auf die Menschen, die versuchen deinen Namen richtig auszusprechen, als solche Idioten, die dich damit ärgern wollen.
Zeig denen nicht, dass es dich stört. Denn oft macht es denen viel mehr Spaß (warum auch immer), wenn du zeigst, dass du es nicht toll findest.

Also ich finde nichts falsch an deinen Namen.

Canoo8383
Fragesteller

Aww danke für deine Antwort voll sweet

Canoo8383
Fragesteller
@LottaKirsch

Mihriban > nicht Miriban also man sagt Michriban haha

Canoo8383
Fragesteller
@LottaKirsch

Wie ch wie bei mich glaub ich haha ich bin so schlecht im erklären

Canoo8383
Fragesteller
@TaeyangX

Ich kann den Link irgendwie nicht öffnen ich versuchs weiter xD

Canoo8383
Fragesteller
@TaeyangX

Also wenn du auf Übersetzter (selbstverständlicher weise türkisch) gehst kannst du da auch Mihriban eingeben und sie spricht es richtig aus nur das es wie siri spricht aber ist ja egal

TaeyangX  26.04.2022, 01:58
@Canoo8383

Ja, leider reden solche Seiten oft wie Siri, aber Hauptsache, es ist richtig.
Aber gut, ich denke, den jetzt richtig auszusprechen, werde ich hinkriegen. :D
Falls jemand mal so heißen sollte, weiß ich nun, wie es richtig ist.

Komisch ist der Name nicht, nur eben türkisch.

Ein h- vor einem r wird höchtens als Dehnungszeichen für den vorausgegangenen Vokal genutzt im Deutschen. Zum Beispiel "Rehrücken". Das h selber ist in diesem Beispiel stumm.

Im Anlaut einer Silbe gibt es hr- im Deutschen nicht.

Im Isländischen unterscheidet man jedoch hraun (Lava) von raun (Wahrheit). Man spricht dort von einem "prä-aspirierten" r bei hraun. Im Deutschen fehlt diese Kombination jedoch.

Vielleicht ist "Michri" (mit ach-Laut bei dem ch, nicht mit ich-Laut) eine einigermaßen passende Annäherung?!

Die sagen Miriban weil in deutsch solche H immer stumpf sind. Wenn man einen Namen hat der nicht zur Sprache des Landes gehört passiert das eben und wenn man den Leuten das übel nimmt ist dass das eigene Problem.

Mein Nachname: Vencel, viele sagen es wie Wenzel aber es heißt Vanzal.

Canoo8383
Fragesteller

Ich nehme es den Leuten nicht böse die nix für können aber den leuten die es extra machen um mich traurig zu machen eben schon

GringoMingo  25.04.2022, 03:29
@Canoo8383

Das sind bestimmt noch Kinder aber die haben selbst bestimmt andere und eigene Komplexe. Kopf hoch viele auch ich wurden wegen ihrem Namen verarscht aber das vergeht auch und im Nachhinein war es dann doch gar nicht so schlimm.

GringoMingo  25.04.2022, 03:35
@Canoo8383

Kein Ding, es kann immer schlimmer kommen. Stell dir vor du würdest Mert heißen und in Frankreich leben. Das bedeutet dort ja einfach Scheiße oder so von daher.

voll der stabile name... meiner passt zu mir auch nicht wirklich. Also sagen zumindestens viele aber juckt nicht vallah

Voll der schöne Name hör nicht auf die anderen!

Canoo8383
Fragesteller

dankee^^