Mein Mofa (Exporer B92) hat keine Leistung beim anfahren und verliert Benzin. Kann wer helfen?

3 Antworten

Wenn das Benzin aus dem Überlauf am Vergaser tropft, dann hängt der Schwimmer in seinem Gehäuse. So kann der Schwimmer das Ventil im Gehäuse nicht schließen, der Pegelstand im Schwimmergehäuse steigt übermäßig an. Somit wird das Benzin /- Luftgemisch überfettet, was den Verbrennungsvorgang im Motor beeinflußt.

Also, wenn´s so ist, mußt du den Vergaser ausbauen, den Gehäusedeckel unten am Vergaser abmontieren. Jetzt liegt die bewegliche Schwimmerdose frei. Wenn du sie vorsichtig mit dem Finger nach oben bewegst bis sie im Gehäuse anschlägt, dann sollte sie das Benzin-Einlassventil schließen. Das kannst du so überprüfen, indem du einen passenden Schlauch am Benzineingang des Vergasers aufsteckst und mit dem Mund reinbläst. Du hörst bei nach unten hängender Schwimmerdose ein Blasgeräusch. Wenn du jetzt die Schwimmerdose vorsichtig nach oben bewegst bis um Anschlag, muß das Ventil schließen. Das merkst du daran, daß das Blasgeräusch aufhört.

Die Schwimmerdose muß immer leicht beweglich sein, bei der manuellen Bewegung ist immer Vorsicht geboten, damit sich nichts verdrückt.

Wenn das so klappt, sollte es eigentlich wieder richtig funktionieren. Wenn nicht, bedarf es einer genaueren Untersuchung der Funktion des Einlassventils und auch der Schwimmerdose, die evtl ein Leck haben könnte und sich somit mit Sprit füllt, was sie keinesfalls bekommen darf.

Das abmontierte Schwimmergehäuse darf keinen Schmutz aufweisen, sollte sicherheitshalber auch gründlich gereinigt werden.

Bei allen Arbeiten am Vergaser auf absolute Sauberkeit achten, denn das gute Stück ist äußerst sensibel.

dfllothar hofft, dir helfen zu können und das aus Erfahrung !

dfllothar  21.12.2016, 16:57

Das ist mir eben noch eingefallen, denn ich hatte auch einen Explorer-Mofaroller. Bei dem war auf einmal der Unterdruck-Benzinhahn defekt, seine interne Membran war undicht und hatte so über den Überdruckschlauch zum Vergaser-Ansaugstutzen Sprit durchgelassen, der dann auf direkten Weg in´s Kurbelwellengehäuse einfloss.

Kannst auch mal überprüfen, indem du den Überdruckschlauch vom Vergaser abziehst und mit dem Mund daran saugst, aber Vorsicht, bei einem Defekt kann so Sprit rauskommen, was auf keinem Fall sein darf. Na denn Guten Appetit !

dfllothar  22.12.2016, 08:33
@dfllothar

Nachträgliche Wort-Fehlerberichtigung: es soll "Unterdruck"-Schlauch heißen, nicht "Überdruck" . Ist versehendlich passiert.

Zündanlage, Vergaser, Kolben checken.

Alpino6  21.12.2016, 19:45

Der Roller Säuft ab.

Wozu zündung und Kolben untersuchen?

Benzinschlauch wieder am Vergaser anbringen. Sonst zur Werkstatt schieben.