Warum "stottert " meine Zündapp beim Anfahren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Als erstes Zündkerze raus und schauen, welche Farbe sie bei der Elektrode hat. Das sollte trocken und leicht hellbraun sein. Dann stimmt schon mal das Gemisch. Es schadet bestimmt auch nicht, mal den Kerzenstecker abzudrehen. Vielleicht ist am Zündkabel Grünspan dran. Beim wiederanschrauben schadet etwas Kontaktspray nicht. Aber als Hauptursache vermute ich, daß es an der Spritversorgung liegt. Alles durchgehen: Benzinhahn rausschrauben ( vorher Benzin ablassen) , da ist ein filter dran. Diesen Ausblasen, dann wieder einschrauben. Vielleicht ist irgendwo noch ein Benzinfilter in der Leitung verbaut, dann kannst Du den als erste Ursache nehmen. Dann bleibt noch eine Vergaserzerlegung, alle Düsen durchblasen. Der Luftfilter ist auch zu überprüfen.

Sollte der Motor dann sauber laufen und sie ruckelt immer noch beim Anfahren, kann noch die Kupplung verklebt sein. - Ist natürlich per Ferndiagnose schwierig.

Schau das alles nach, dann läuft sie bestimmt wieder.

Tellergrob
Fragesteller

danke für deine Antwort aber ich habe keine Ahnung von Motoren.

Das kam von einer Sekunde auf die andere.....seitdem ruckelt sie was aber nach ca 1 km aufhört.

Achja, nac h der Zünkerze habe ich mal geguckt ( das kriege ich gerade noch hin ) die ist schwarz wie die Nacht....Ich habe sie mit ner Drahtbürste sauber gemacht...aber das hat nichts genutzt. Ich glaube ich kauf mal ne neue......Ich bin ja auch immerhin schon 1100 km gefahren....

chevybernie  21.10.2012, 19:08
@Tellergrob

Hi. Also schwarze Zündkerze bedeutet keine saubere Verbrennung. Wenn Du Dich sonst nicht auskennst, wirst du dein Moped reparieren lassen müssen. Bei eventueller Vergaserzerlegung besteht zwar keine Schwierigkeit, es sind aber Teile drin, die Du leicht verlieren, oder beschädigen kannst. 1100 Km für eine Kerze ist normalerweise nichts.

Mein Mofa "stottert" wenn ich beim los fahren zu wenig gas gebe oder die Kupplung ein wenig zu schnell los lasse. Vielleicht ändert sich das bei dir nach 2km, weil du es dann automatisch richtig machst.

Tellergrob
Fragesteller

ich bin 52 J. alt und habe von Mofas bis zur 1000er Kawa schon fast alles gefahren. Das liegt nicht an mir, es kann die Zündkerze sein, der Vergaser, oder auch die Spritzufuhr ist verdreckt.

Wenn der Gang drin ist kann ich nur noch Gas geben, da kann man nichts falsch machen.......

Trotzdem danke für deine gut gemeinte Antwort...