Mein Mann hat mich geschlagen, wie komme ich emotional von ihm los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toxisches Abhängigkeitsverhältnis. Er wird es wieder tun, vertrau mir. Wenn er sich nicht mal entschuldigen kann, ist er kein Mann, ein Mann schlägt seine Frau nicht. Und ein Mann kann seine zwei Eier in die Hand nehmen und eine Entschuldigung aussprechen, der Typ da ist kein Mann.

Halt bloß Abstand, wenn dir dein Leben lieb ist. Außer du stehst darauf, von einem Alkoholiker regelmäßig Schläge zu kassieren.

Wenn er sich entschuldigt und den Alkohol komplett aus seinem Leben streicht: Fein. Wenn er dich wirklich liebt, wird er sich nicht für den Alkohol entscheiden. Aber bis er angekrochen kommt und darum bettelt, würde ich keinen müden Finger bewegen.

Also erstens solltest Du auf jeden fall erstmal bei Deiner Mutter bleiben. Zweitens solltest Du Strafanzeige wegen häuslicher Gewalt erstatten, denn so wie Du es beschreibst ist sein Verhalten unentschuldbar. Und drittens empfehle ich dir über die Polizei Kontakt zu einem Frauenhaus auf zu nehmen und Dir dort psychologische Hilfe zu suchen, denn die Mitarbeiter dort sind auf genau solche Problemfälle spezialisiert und können Dir helfen den Schlussstrich zu finden.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und ganz viel Kraft das durch zu stehen.

Hallo liebe ViolaLuna235,

Menschen mit einem großen Alkoholproblem zerstören jede Liebesbeziehung. In der Regel steckt irgendein Problem hinter dem Alkoholproblem.

Wenn Du zu ihm zurückkehrst, wird sich dadurch sein Alkoholproblem nicht lösen. Das Fehlen seiner Entschuldigung für seine körperliche Gewalt stimmt arg bedenklich. Kann es sein, dass ihm jedes "Gefühl" für Unrecht abhanden gekommen ist bzw. er es mit dem Alkohol runtergespült hat?

Ich würde Eurer Beziehung eine Chance geben, wenn er sich ernstlich bemüht, sein Alkoholproblem zu lösen. Eine erfolgreiche Entziehung würde ich zur Bedingung meiner Rückkehr machen, auch wenn das sehr lange dauert. Nur gute gemeinte Absichtserklärungen seinerseits reichen nicht aus. Er braucht vermutlich externe Hilfe, die er bei Psychologen und dem Bund der Suchtkranken bekommt. Die soll er sich holen....

du bist von niemandem abhängig, ich hoffe das merkst du irgendwann. klar, du liebst ihn, aber wer sich so verhält, hat dich nicht verdient.

wenn du eure Ehe retten willst, versuch ihm professionelle Hilfe zu suchen oder suche noch einmal ein ruhiges, NÜCHTERNES Gespräch mit ihm. Vielleicht entschuldigt er sich dann ja..

Trotzdem empfinde ich sein Verhalten als unreif und irgendwo auch egoistisch

löse das Alkohol Problem und somit löst du auch eines der Hauptproblematiken, hierfür gibt es diverse Methoden wichtig ist das er einen Schritt auf dich zukommt er muss sein Problem nicht gänzlich akzeptieren sondern kann dir zu liebe was ausprobieren ich mein zu allererst könnte man das Problem lösen das denn Alkohol Konsum erst ausgelöst hat, zum anderen kannst du diverse Sachen wie Cbd ibogain oder auch lsd verwenden, lsd wurde in denn USA systematisch in der Therapie eingesetzt und das mit einer 60% Erfolgschance naja was du unternimmst ist natürlich dir überlassen aber das sind mögliche Sachen die das Problem lösen können