Nachbarn streiten heftig- Sorge um Kinder!

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist es eine Gratwanderung, soll man sich einmischen, weil Kinder oder Ehepartner unter einer Situation leiden, oder ist das nur heftiges Temperament?

Ich würde erst mal auf die Familie persönlich zugehen, und ein Vertrauenverhältnis aufbauen. Vor allem die Kinder sollen das Gefühl kriegen, daß sie sich jemandem anvertrauen können und daß sie im Notfall auf Hilfe zählen können. Mit der Frau kann man auch reden, wenn sie wirklich geflohen ist, ob sie nicht in ein Frauenhaus flüchten möchte. Wenn man wirklich Anhaltspunkte hat, daß es den Kindern schlecht geht, soll man den Weg zur Polizei oder zum Jugendamt nicht scheuen. Denn von den Eltern werden sie nur dann getrennt, wenn es ihnen woanders besser geht als in der Familie. Und leichtfertig werden solche Entscheidungen nicht getroffen.

Danke für den Stern. Ich hoffe, ich konnte euch ein bißchen helfen.

Ich würde das nächste Mal die Polizei verständigen, vielleicht kommt der Kerl dann in Gewahrsam, zumindest übernacht.

Ansonsten ist das Jugendamt wirklich eine gute Lösung, denn selbst wenn die Kinder von den Eltern getrennt werden, wäre es doch so ziemlich das einzig richtige. Und wer sagt, dass die Mutter - die ja scheinbar unschuldig ist - ihre Kinder dann nicht mehr sehen darf?

Die A-Karte hat auf jedenfall der Kerl. Ich denke nicht, dass man der Mutter die Kinder wegnehmen würde, wenn der Mann so einen Aufstand macht. Oder versuche du als Frau (wenn du eine bist, oder bitte eine Frau mit ihr zu sprechen) doch mal mit ihr von Frau-zu-Frau zu reden und ihr deine Hilfe anzubieten.

Außerdem gibt es noch Anlaufsstellen oder Mutter-Kind-Heime.

Alles Gute

Entschuldige bitte, das ist eine dermassen feige Ausrede um nicht handeln zu müssen, da bleibt mir die Spucke weg.

Hallo erst mal. Wenn ihr wieder mal so einen Streit mit bekommt dann geht doch mal dort klingeln und erwähnt ,wenn der Lärm in Zukunft nicht aufhört werdet ihr euch beim Vermieter beschweren und sollte das nichts nützen dann eben beim Jugendamt, wobei das Jugendamt wahrscheinlich nicht viel ausrichten kann wenn es den Kindern gut geht und sie nicht mißhandelt werden.Streitigkeiten gibt es leider in den Familien immer wieder und wenn sich keiner beschwert dann ändert sich auch nichts.Wenn es zu heftig wird dann hilft nur noch die Polizei.

Also irgendetwas würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall unternehmen, nicht dass du dir irgendwann Vorwürfe machst, wenn was Schlimmes passiert. Ich denke, der Gang zum Jugendamt ist tatsäschlich die beste Möglichkeit. Das JA ist auch auf Hinweise von Nachbarn etc. angewiesen. Finde es aber gut, dass du nicht die Augen davor verschließt.