Mein Lehrer stellt mich vor der Klasse bloß. Was kann ich tun?

9 Antworten

Frage ihn mal, erst mal unter vier Augen nach dem Unterricht - andere dürfen ruhig mithören - ob er deine Absicht, Feedback zu geben, falsch verstanden hat, ob es seine Absicht war, nun eine schlechte Stimmung zwischen der Klasse und dir herzustellen, denn so hättest du das empfunden.

Und dann rede mit deinen besten Freunden über den Gesprächsverlauf und deine Absicht und darüber, wie du dich in der Folgestunde nach dem Verhalten des Lehrers gefühlt hast. Wenn mehrere Mitschüler hinter dir stehe, kann es schwer in einen Grabenkrieg zwischen euch beiden ausarten.

Betone möglichst vielen Menschen gegenüber - dem Lehrer, guten Freunden in der Klasse, ggf. anderen Lehrern, wenn sich das ergibt - dass du Interesse an dem Fach hast und es dir darum ging, zu sagen, was dir am ersten Halbjahr besonders gefallen hatte mit dem Ziel oder der Frage, dass/ ob der Unterricht in Zukunft verstärkt so ablaufen könnte.

Betone, dass du das Gefühl hattest, der Lehrer würde dieses Feedback als eine Art Streit zwischen euch empfinden, was gar nicht deine Absicht war!

Du hast dem Lehrer sachlich und freundlich deine Meinung gesagt, mehr kann man auch als Lehrer nicht erwarten. Es ist unprofessionell von ihm, wenn er den Gesprächsinhalt weiter trascht. Du hast dich richtig verhalten, aber ich an deiner Stelle würde es dabei belassen, sonst kann es sein, du schadest dir am Ende nur selbst. Alle Gute für dich!

ich würde dir raten, das Gespräch noch einmal mit dem Lehrer aufzusuchen, um ihm deine Gefühle damit zu erläutern, dass du das nicht in Ordnung fandest und es unangebracht war.

Aufgabe des Lehrers wäre wohl eher gewesen, es in die Klasse in einer Form zu tragen - dass er "gehört hätte, dass dies und jenes Missfallen erregt hätte und darüber ein direktes Feedback der Klasse hören oder lesen möchte (lesen ist besser, da anonym).

Kritikfähigkeit ist wichtig, und zwar Kritik geben wie auch Kritik anzunehmen.

Hierfür muss beiden Seiten aber auch eine faire Chance gegeben werden.

Was möchtest Du wissen?