Lehrer Klasse absetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

grundsätzlich kann eine Lehrerin das entscheiden. Aber wenn sie z.B. eine Klasse abgeben möchte, dann muss sie das der Schulleitung melden und die Schulleitung muss das genehmigen.

Andererseits kann es aber auch vorkommen, was eher seltenerer ist, dass die Schulleitung bestimmt das der Lehrer die Klasse abgeben muss.

Mir hat das meine ehemalige Klassenlehrerin mal erklärt, weil sie unsere Klasse auch abgegeben hat aufgrund von enormen Problemen zwischen Klasse und Klassenlehrer...

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er das mit seinem Arbeitgeber abspricht klar. Wenn er niergends angestellt ist also als Freiberufler unterwegs ist dann kann er sowieso selbst entscheiden wen er unterrichten möchte und wen nicht.

Wenn die Schulleitung damit einverstanden und der/die Lehrer/in deren Rückendeckung hat, dann wird es so sein. Wir hatten mal das "Glück" einen anderen Geschichtslehrer zu bekommen, den wir "verdient" haben. Nämlich einen, der Adolf Hitler verherrlicht hat. Und das nur, weil der vorherige Lehrer "bedient" war, wie unser Klassenlehrer uns gegebüber hat durchblicken lassen. Das waren Verhältnisse, kann sich heute vielleicht keiner mehr oder evt. doch schon wieder vorstellen?!

Nein kann er nicht, aber natürlich wird ein Schulleiter durchaus die Wünsche des Lehrer berücksichtigen .