Klasse wiederholen in der 9 Klasse Gesamtschule?
Normalerweise wollte unser Kind im Sommer mit einem Qualifizierten Hauptschulabschluss die Schule beenden und eine Lehrer beginnen. Nun kam leider eine Panikattacke.im September und seit November schafft er es nicht in den Unterricht. Es liegt also noch ein halbes Jahr vor ihm .Man könnte in beurlauben von der Schulpflicht. Und er könnte nach den Sommerferien wieder in die 9 Klasse gehen. Ich fände es allerdings besser das trotzdem versucht in die Klasse zu bekommen oder zumindest es versucht das er trotz dem im Schulrhythmus etwas bleibt. Und wenn es nur arbeiten in einem gesonderten Raum ist. Bzw könnte er auch in der Klasse sein ohne benotet zu werden ?
3 Antworten
Im September war die Panikattacke, seit November geht er nicht mehr zur Schule, und du fragst Mitte Januar, was man da tun könnte? Bei GF, nicht beim Hausarzt, der Schule oder dem behandelnden Facharzt? Muss man nicht verstehen, oder?
Zunächst mal sind Panikattacken nicht wirklich ungewöhnlich, erschreckend viele Mensche haben und hatten sie schon und leben trotzdem weitgehend normal weiter. Neben Fachärzten und Spezialkliniken gibt es massenhaft Online-Infos, die helfen zu verstehen, was da passiert ist.
https://www.schmid-schmid.at/blog/beschwerden-a-z/angst
https://hellobetter.de/blog/angst-vor-der-angst/
Es gibt in jeder größeren Stadt Selbsthilfegruppen, die man ohne Wartezeiten kontaktieren kann. Und Onlineforen zu dem Thema.
https://www.angstselbsthilfe.de/angebote/dash-gruppensuche/
Und selbstverständlich kennen auch Schulen das Problem, können Anlaufstellen vor Ort nennen und in Gesprächen abklären, wie es weitergehen könnte.
Je länger man auf eine Panikattacke mit Rückzug reagiert, desto stärker wird die "Angst vor der Angst" - und DIE ist das Problem deines Kindes. Denn Panikattacken kann man leichter meistern als die diffuse Angst vor ihnen.
Egal, wie es für deinen Sohn weitergeht, ihr solltet handeln statt darauf zu warten, dass es andere tun. Krankheiten muss man etwas entgegensetzen, sich mit chronischen Varianten arrangieren statt sich von ihnen aus dem eigenen Leben aussperren zu lassen.
Wenn dein Sohn was im Kopf hat, kann er die verpasste Zeit selbst nachholen. Gerade in der Abschlussklasse wird viel wiederholt, so dass er (wenn Kameraden und Lehrer mithelfen) vielleicht gar kein weiteres Jahr anhängen muss. Wenn schon ein Ausbildungsbetrieb gefunden wurde, nimmt ihn der vielleicht auch mit "normalem" Hauptschulabschluss. usw.
Fangt an zu kämpfen statt darauf zu warten, dass andere etwas für euch arrangieren!
Gute Besserung.
Keine sorge das ist alles schon am laufen seit September.Arzt Therapie.. ich bin die ganze Zeit schon am Kämofen ich fahr jeden Tag mit ihm in die Schule und er packt es ne Stunde mit der Sozialpädogin im Gemeinschaftsraum.. ich Nehm ihn mittags mit zu Terminen ,geh mit ihm einkaufen. Bin mit Leuten in Kontakt. Die Omas helfen mit.. Also das läuft.
Und er könnte nach den Sommerferien wieder in die 9 Klasse gehen.
Ich würde nach den Sommerferien die 9 Klasse wiederholen. Es ist nicht schlimm und es währe meiner Meinung nach besser, weil es nichts bringt wenn er in dem Schuljahr nichts verstanden/gelernt hat.
Bzw könnte er auch in der Klasse sein ohne benotet zu werden ?
Soweit ich weiß geht das nicht, aber sobald er wieder in die Schule gehen kann, sollte er das auch machen, ansonsten wird es sehr schwierig nach den Ferien wieder in den Rhythmus zu kommen.
Ansonsten informiert euch bei der Schule! Vielleicht haben sie besondere Angebote oder eine gute Lösung.
Noch eine Möglichkeit währe Online Unterricht wo ihr von Zuhause teilnehmen könnt.
Ich hoffe das hilft euch weiter
Lg Catlina 🐱 ✨
Frag das doch seine Schule. Es gibt auch Beratungsstellen zum Thema Inclusion. Mit einem Förderschwerpunkt wären Nachteilsausgleiche möglich. Aber das Verfahren dauert Zeit. Es gäbe auch vom Jugendamt finanzierte Privatschulen, wenn es um einen Schulabschluss geht. Und eine Onlineschule, wo er zu Hause dran teilnehmen kann.