mein laptop wird zu heiss ist das gefaehrlich?

6 Antworten

Bei den meisten Laptops sind die Kühlungen schlecht ist leider so deswegen werden die Dinger heiß und die Hardware talktet sich herunterladen. Es ist an sich normal wenn d in cpu so um 70 grad bekommt und die Graka noch etwas mehr

Wo wird er denn heiß? Links oder rechts?

- zu wenig Luftzirkulation

- Kann ein Anzeichen dafür sein, dass die Grafikkarte n Schlag weg hat.

- Dreck und Staub haben sich auf Lüfter und Kühlrippen abgesetzt und sorgen so für eine schlechte Umluft.

- Lüfter kaputt

- Wärmeleitpaste vom Prozessor müsste erneuert werden.

Mit diesem Tool könntest du mal schauen, was die Temperatur so erhöht

http://www.chip.de/downloads/HWMonitor_54269258.html

NieRAutomata
Fragesteller

den laptop habe ich erst gestern gekauft (haette ich in der beschreibung erwaehnen sollen sry) also bezweifle ich das es damit zutun hat das etwas veraltet oder kaput ist. wo der genau der heiss wird weiss ich nicht. habe momentan keine spiele drauf und kann nicht nachschauen. falls es wichtig ist zu erfahren auf welcher seite es heiss wird kann ich einen spiel herunterladen?

simonwiengarten  01.10.2017, 00:35
@NieRAutomata

Gebraucht oder neu?

Wenn du den nicht auf eine Decke stellst oder die ganze Zeit auf dem Schoß hast oder irgendwo draufstehen, wo Wärme nicht abgeleitet werden kann, ist es nicht normal.

Wenn es ein Neugerät mit Gewährleistung (und Garantie) ist oder gebraucht mit Gewährleistung ist, dann auf jeden Fall einschicken.

Es sei denn, der Fehler war vorher bekannt und wurde beim Kauf mitgeteilt (gebraucht).

NieRAutomata
Fragesteller
@simonwiengarten

es ist neu. doch das spiel welches ich spiele fordert einiges an leistung. Wenn du wissen willst welches spiel: Playerunknowns Batlleground.

simonwiengarten  01.10.2017, 01:19
@NieRAutomata

Das Spiel ist schon CPU-lastig. Aber wenn das Notebook dann so heiß läuft, ist trotzdem mit der Kühlung/Belüftung nicht in Ordnung.

Es kann durchaus sein, dass irgendwas ab Werk nicht richtig verbaut wurde oder einen Defekt hat (Grafikkarte, zu viel oder wenig Leitpaste).

Naja kommt drauf an was für einen Lappi du hast

kann sein das er sich beim Spielen ausheizt ist nichts neues, aber schau lieber mal ob der Lüfter noch in Ordnung ist bzw blas ihn mal aus. Ansonsten einfach mal im Normalbetrieb testen (ohne Spiele) und schauen wie er sich verhält.

NieRAutomata
Fragesteller

der ist bestimmt inordnung weil ich den laptop erst gestern gekauft habe.

Das ist normal, solange die Lüfter gehen ist das auch kein Problem

Ein Laptop hat halt kein Großes Gehäuse wie ein Desktop und Irgendwo muß die Wärme hin

Der wird schon nicht in die Luft fliegen, aber auf dauer könnten die Komponenten kaputt gehen, wenn die Temperaturen wirklich so hoch sind, immerhin kann ein Prozessor gut und gerne 60-70°C unter voller Auslastung erreichen. Vlt ist auch  ein Lüfter defekt oder verstaubt. Entweder du legst selbst hand an und schaust mal nach oder du lässt das jemand machen der sich damit gut auskennt :)

Redgirlreloadet  01.10.2017, 00:26

Für eine CPU wären 70 Crad schon zu viel

Cocoaffe  01.10.2017, 00:29
@Redgirlreloadet

Ich weiß nicht genau wie es bei notebooks ist, aber beim CPU rendering am Desktop PC ist sowas denke ich in Ordnung, solange es nur unter voller Auslastung passiert.

Hairgott  01.10.2017, 00:28

Nein 70 Grad Celsius gehen noch. Intel CPUs gehen bis 90 Grad dann schalten sie sich automatisch ab.