Ist das gefährlich?

Der wird aber eher an einer Stelle warm falls das wichtig ist

3 Antworten

Laptops sind in ihrer Kühlleistung eingeschränkt da es dafür nur sehr begrenzten Raum gibt. Einen Laptop aufs Bett zu nehmen (Couch oder sonst irgendeine Oberfläche die nicht robust und frei ist) ist für die Kühlung äußerst schlecht.

Der Grund liegt darin das die Lüftungsschlitze stark beeinträchtigt sind und diese müssen im Betrieb frei sein damit dadurch Luft angesaugt werden kann. Weiter zieht das Gerät zusätzlich Staub und andere Fremdpartikel an wenn dieses auf einer Decke o.Ä. liegt und damit setzt sich das Gerät im Laufe der Zeit zu wodurch die Kühlung zusätzlich negativ beeinträchtigt wird.

Laptops sollten immer auf einem Tisch oder anderen festen Oberfläche betrieben werden auf welcher sie fest stehen können und die Kühlung nicht beeinträchtigt wird. Auf den Schoß wenn man auf der Couch liegt oder gar ins Bett nehmen und dort auf die Decke legen ist für die Kühlung sehr schlecht und kann für das Gerät langfristig auch tödlich enden.

Der wird aber eher an einer Stelle warm falls das wichtig ist

Das ist nicht weiter ungewöhnlich und ist auch auf die sehr kompakte Bauweise zurückzuführen. An der Stelle, an der es besonders warm wird sitzt dann dahinter vermutlich die CPU oder GPU (in deinem genannten Szenario eher die CPU) welche unter Last Wärme abgibt und diese breitet sich auch auf das Gehäuse aus.

Für Laptops gibt es extra Kühler worauf man den Laptop stellen kann, dadurch wird das Gerät dann von unten aktiv gekühlt und unterstützt die allgemeine Kühlleistung des Geräts sehr positiv. Für Laptops die häufig unter hoher Last stehen (etwa bei Gaming) sind solche Kühler quasi ein Muss um die Langlebigkeit der Geräte zu erhöhen und auch um zu verhindern, dass die Hardware zum Eigenschutz wegen zu hoher Temperatur drosselt oder gar komplett abschaltet.

Um deine Frage aber nochmal kurz und knapp zu beantworten:

Muss ich bevor ich schlafen gehe ihn ausschalten bzw. wäre es sonst gefährlich?

Du musst das Gerät nicht zwingend abschalten, aber dann sollte es wenigstens auf einer festen Oberfläche (bspw. Schreibtisch) stehen. Keinesfalls sollte das Gerät aktiv sein und dabei im Bett liegen, im Bett oder auf der Couch hat das Teil grundsätzlich eigentlich nichts zu suchen.

Die Gefahr liegt in der Temperatur und bedingt durch eine schlechtere Kühlleistung entsteht ein Hitzestau welcher sich negativ auf das Gerät auswirkt. Mögliche Folgen sind Schäden an der Hardware bis hin zum Ausfall des Gerätes.

Wenn er überhitzt geht der Laptop meistens zur Sicherheit eher aus.

Aber ja , es kann passieren das der Laptop kaputt geht oder im Extremfall auch brennt.

Man sollte also die Lüftung immer frei halten.

Ich hab da Extra was was Ich drunter tun kann , da kann Ich Ihn ohne Probleme mit ins Bett nehmen.

Das ist schlecht, weil er von unten seine Kühlluft ansaugt und er das auf dem Bett nicht kann. Stell den Laptop auf eine harte Oberfläche, wahlweise auch auf ein großes Buch.