Ist es gefährlich, wenn der Laptop auf dem Bett arbeitet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüftungsöffnungen müssen frei sein, damit die Wärme aus dem engen Gehäuse raus kann. Wenn das nicht geht, würde der Rechner langsamer laufen und abschalten, damit er nicht überhitzt.

Marco022  12.03.2023, 13:19

Danke für den Stern🙂

Schau mal, wo es Lüftungsschlitze gibt. Wenn ein Latop in die Jahre kommt und die Lüftung nicht gut funktioniert besteht die Gefahr von Überhitzung. Besser wäre ein großes Tablett darunter oder stattdessen zB iPad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, die Lüfter sollten noch Luft bekommen, ansonsten könnte er überhitzen und abschmieren. Ich würde ihn lieber auf einenn Nachtschrank, Tisch etc. stellen.

LunaRuebsamen
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das Problem - was ich hier hatte - ist, dass er wärmer wird. Die Lüftung, wenn sie unten ist, sorgt für einen Wärmestau. Für einige Zeit ist das nicht schlimm, aber wenn du merkst, er wird schneller warm und der Lüfter geht öfters an, solltest du ihn mal woanders hinstellen.

LunaRuebsamen
Fragesteller

Danke, Winterlimonade

Der Laptop überhitzt schneller, wenn du allerdings nur Word o. Ä. benutzt ist das kein großes Thema. Sollte dein Laptop allerdings eine etwas anstrengenderes Programm ausführen könnte das zum Problem werden. Zudem ist es wahrscheinlicher das mehr Staub in den Lüfter kommt was ihn auf Dauer lauter und langsamer machen kann. Diesen kann man allerdings entweder selbst reinigen oder reinigen lassen.