Bekomme ich ein Ersatzladekabel (Laptop), wenn mein altes kaputt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein nicht zwangsläufig.

Der Laden hat das Recht dein defektes Netzteil zu reparieren.

Und wenn sie kulant sind stellen sie dir ein Ersatzgerät zur Verfügung.

Nein, aber im Fachhandel gibt es manchmal diese Serviceleistung gratis, weil du ja ein gerngesehener Kunde bist. Ich habe das mal vor acht neun Jahren direkt bei Acer gemacht. Angerufen, gefragt, ob ich einen Ersatz bekommen könnte. Dann haben die meine Registrierung abgeglichen, weil ich das Notebook gleich nach dem Kauf registriert hatte, und haben mir dann ein Ersatzladeadapter für meinen defekten als Garantie/Gewährleistung kostenlos zugeschickt - und das, obwohl die Gewährleistungszeit von zwei Jahren um zwei Wochen überschritten war.

Ich habe mich damals sehr über diesen Service gefreut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 Es ist noch Garantie drauf.

Wenn du eine Garantie hast, hast du in den zugehörigen Garantiedokumenten auch nachlesbar die Bedingungen und welche Komponenten von der Garantie abgedeckt sind.

Hast du keine Garantiedokumente (die Garantie darf man meist kostenpflichtig als Zusatzleistung kaufen!), hast du auch keine Garantie, sondern die gesetzliche Gewährleistung. Und da könnte es schwierig werden - je nachdem, in welchem Zustand sich das Ladenetzteil befindet.

Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass du dir ein Universalnetzteil kostengünstig kaufen darfst, welches als Ausgangsspannung die vom Notebook benötigten Volt sowie die benötigten Ampere bereitstellt.