Mein Laptop verwendet die Grafikkarte von der CPU anstatt meine eigentliche Grafikkarte?

4 Antworten

Hallo,

wechsle in den Energiespareinstellungen alles auf Höchstleistung. Dann auch bei den Spielen die Option "Ausführen mit Nvidia Hochleistungsprozessor" wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das Verhalten ist normal. Solange Du kein Game gestartet hast, wird die Graka der CPU verwendet. Das hat den Vorteil, dass es Energie spart, d.h. Du länger mit dem Laptop arbeiten kannst.

cevat03
Fragesteller

ist beim spielen auch so

tanteerna68  09.08.2022, 10:35
@cevat03

Dann wirst Du die Treiber nicht installiert haben. Einfach nachinstallieren.

In der Systemsteuerung von NVIDIA kannst du das einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das regelt der Laptop selbst. Für 2D (Desktopbetrieb) wird in der Regel immer die schwächere GPU genutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

cevat03
Fragesteller

ist beim spielen auch so

ZaoDaDong  09.08.2022, 10:35
@cevat03

Ist dein Nvidia Treiber aktuell? Ist im NVidia Control Panel ein Energiesparmodus konfiguriert oder ein GPU-Override?

cevat03
Fragesteller
@ZaoDaDong

mit sicherheit nicht. ich benutz kaum mehr meinen laptop (weswegen ich jetzt meine schwester draufspielen lasse) da ich einen desktop pc hab. ich probiers mal mit der treiber aktualisierung, danke!